Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchen mit Erkaeltung?

Kann mir jemand realistisch sagen, wie gefaehrlich Tauchen mit einer Erkaeltung ist? Ich weiss sicher, dass das nie empfehlenswert ist. Aber ist eine leicht verstopfte Nase und Halskratzen schon ein Grund, den Tauchtrip abzusagen??
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.06.2004 07:26
Beim Tauchen mit Erkältung kann es zu mehreren Barotraumen kommen (Ohren und Nasenhöhlen, sowie Stirnhöhlen)
http://www.m-ww.de/krankheiten/tauchkrankheiten/tauchen2.html#barotraumen

Es gibt zwar abschwellende Mittelchen, aber deren Wirkung kann sich während des Tauchens nachlassen.
Auch kann sich die Erkältung während des Tauchganges "verstärken". Somit kann du nicht mehr auftauchen (bzw. nur mit grossen Schmerzen und gesunfheitlichen Risiken wie z.B. platzende Trommelfälle)
Du bringst nicht nur dich, sondern deine Buddies in Gefahr und bei einer Safarie versaust du evt. allen den Urlaub, wenn wegen dir ein Hafen/Arzt aufgesucht werden muss.
04.06.2004 08:04
@a.p.k.
Also ich tauch seit mehr als 10 Jahren und das nicht nur im Urlaub. Eine leicht verstopfte Nase und ein kratzen im Hals sind für mich noch lange kein Grund nicht tauchen zu gehen, wobei Halsweh sowieso kein Grund zum nichttauchen ist.
Das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß. Vor dem TG solltest du jedoch deinen Pratner auf deinen Zustand und die evtl. Probleme hinweisen damit er Bescheid weis und beim Abtauchen etwas langsamer macht. Aber sowas gehört auch automatisch zu einem anständigen Briefing dazu !

Ich kann für mich selbst nur sagen, daß ich grundsätzlich nach dem Tauchen keine verstopfte Nase mehr hab und meinen leichten Schnupfen (ich sagte LEICHTEN schnupfen) so am schnellsten loswerde.

Jetzt nochmals für alle die sich über diesen Beitrag wieder aufregen werden und meinen es besser zu wissen:
Dies ist meine, und wirklich auch nur meine persönliche Erfahrung und soll keinerlei Empfehlung sein !!!!!
RobinsonTaucherSSI Divecon
04.06.2004 08:14
Ja, sollte jeder für sich entscheiden. Aber bedenke, selbst wenn ihr runterkommt mit der leichten Erkältung, kann es immer noch beim Austauchen zu Problemen kommen. Umkehrblockierung, Baro usw. Das kann auch ganz schön häßlich werden und Euch den Rest des Urlaubs das Tauchen vergessen lassen.

RT
04.06.2004 19:09
Prinzipiell nicht ratsam, wegen möglicher Umkehrblockierung durch Schwellung beim Auftauchen. Nasenspray etc. schon überhaupt nicht!

Wenn ich einen BEGINNENDEN LEICHTEN Schnupfen ohne Schwellung der Schleimhäute habe, gehe ich schon vorsichtig und nicht tief tauchen, beim Auftauchen wird bei mir alles ausgeräumt. Ist aber sicher keine generelle Empfehlung, sondern schon lieber Arzt fragen.

Keinesfalls bei bzw. direkt nach überstandener Grippe tauchen gehen! Ich war superschlau einmal am ersten "gesunden" Tag nach einer Grippe tauchen --> bekam noch während des Tauchganges Kopfschmerzen, wurde irrsinnig müde, und vor allem die Grippe kam schnell und viel stärker als zuvor zurück.
04.06.2004 23:47
Hi,

meine persönliche Erfahrung:
Also ich tauch seit 26 Jahren und habe in meiner Anfangszeit auch geglaubt, dass ein leichter Schnupfen kein Problem darstellt. War dann Ende Dezember innerhalb einer Woche 3 mal im Bodensee, 45m 20min deko (noch nach US.Navy-Tabelle) mit Trockentauchanzug. Danach, die satte Nebenhöhlen- entzündung und im darauffolgenden Jahr nur 1 Tg, diverse Besuche beim HNO und letztendlich Nebenhöhlenoperation.

Also ich denke das Risiko ist einfach zu hoch und die Folgen können erheblich sein.

Gruß

Bernd K
12.05.2018 22:16
Hallo ich bin im Urlaub und mache zur Zeit den owd und morgen soll’s dann raus in ca 16 m gehen leider habe ich seit heute eine leicht verstopfte Nase muss ich den tg absagen?
12.05.2018 23:08
hm....
leicht verstopft ist relativ....
ich würde mal abwarten, wie es morgen ist, gut die nase ausschnauben und deinem tauchlehrer bescheid sagen.
vielleicht noch vorher versuchen, ob der druckausgleich problemlos klappt.
auf jeden fall die finger von abschwellenden nasensprays lassen.
13.05.2018 00:13
Ich war Anfang dieser Woche auch erkältet, heute war ich im See tauchen mit noch ganz leicht verstopfter Nase aber wenn die Nase mal zu war nur ein Nasenflügel, nach ausschnäutzen war sie dann frei. Während des TG hatte ich keine Probleme, waren allerdings auch nur bei max 6-7m und bin langsam aufgetaucht.
Wie andere über mir schon schrieben muss das jeder für sich selbst wissen ob man das Risiko eingeht.

Antwort