Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Diabetes

Ich habe eine Frage bzgl. unter Wasser, Wasser trinken. In einem Bericht, habe ich gelesen, dass Diabetiker eine Trinkflasche mitnehmen sollten, da durch die Einatmung von Pressluft/Nitrox den trinkbedarf erhöht.

Ist da was dran?

Wie seht Ihr dass, habt Ihr da Tipps was man machen kann?

AntwortAbonnieren
01.07.2016 12:19
Ja, tauchen fördert den Trinkbedarf - nicht nur beim Diabetiker. Viel wichtiger, als Wasser dabei zu haben, ist es für Diabetiker allerdings, etwas zuckerhaltiges dabei zu haben, falls sie unterzuckern würden. Möglichkeiten gibt es da einige. Ganz praktisch sind so Zuckerlösungen in Beuteln. Falls es dir ums Trinken unter Wasser geht: Camelbacks sind sehr praktisch. Caprisonne geht auch sehr gut (ist halt nur begrenzt diabetikertauglich), eine Weile lang hatte ich jeweils eine Petflasche mit Sauger drauf dabei (im Meer). Im Süsswasser ist es ziemlich einfach. Da kann man sich in den meisten Seen direkt bedienen - ohne Trinkflasche oder ähnliches.
01.07.2016 13:07

Diabetes Typ I: Diabatiker sollten nur tauchen, wenn sie gut eingestellt sind und sich auch selbst monitoren können: Am besten vor dem Tauchen den Zucker etwas erhöht einstellen. Damit begegnet man der Gefahr einer Hypoglykämie unter Wasser.

05.07.2016 12:00

Vielen Dank für Eure Hinweise. Zuckerlösungen habe ich sowieso immer dabei.

Mir ging es aber hauptsächlich, wie man die Wasserzu fuhr im Meer am besten löst.

Den trick im See habe ich oft genauso so gemacht Steffi

EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI
04.05.2017 18:53

Wichtig ist vor dem Tauchen genug Wasser trinken!Aber muß man sein Verhalten nach dem Typ der Diabetis richten.Es ist ein Unterschied ob man Insulin spritzen muß oder Tabletten nimmt.Ich z.B. Nehme die Tabletten 2 Stunden vor dem TG.Auch trinke ich vor dem Tauchen keinen Kaffe.Falls man Wassertabletten braucht soll man die vor dem Tg auch nicht nehmen.Sonst dehydriert man zusätzlich.Aber das darf man alles nicht verallgemeinern.Habe nur eine leichte Diabetis Typ 2.Da gibt es keine Schwierigkeiten.Ich kann Dir nur ans Herz legen:Geh zum Taucherarzt und lass Dich beraten.

tekkieAllzeit Gut Luft!!

Antwort