Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
rolaf-erikAOWD / Nitrox

Tauchen mit Blutverdünner

Hallo Tauchergemeinde , im Sommer diesen Jahres hatte ich eine Lungenembolie. Alles soweit ausgeheilt bzw zurückgebildet. Auch keine Thrombose in den Beinen mehr. Als ständiges Medikament nehme ich jetzt Xarelto 20mg täglich. Frage: Besteht die Möglichkeit die Tauchtauglichkeit wieder zu erlangen. Was sind außer die Üblichen , zusätzliche Risikofaktoren bei Blutverdünnung und wie ist das mit Stickstoff Aufnahme bzw Abatmung irgend etwas anders? Vielen Dank für sachkundige Antworten!

AntwortAbonnieren
12.12.2016 20:07

Frühestens nach 6Monaten, wenn Spirometrie und Herzecho o.k..

Bei pulmonaler Hypertonie nie.

Einschränkungen bei dem Medikament beachten.

12.12.2016 23:31

Xarelto ist ein relativ neues Medikament mit imho nicht ganz klarem Nutzen-Risiko-Profil. Ggf. mit dem Arzt über klassische Antikoagulanzien sprechen. Das ist aber nur meine subjektive Meinung. Man sollte mit einem erfahrenen Tauchmediziner jedenfalls über das Risiko erhöhter Blutungsneigungen unter solchen Gerinnungshemmern (Blutverdünner ist eine häufige, aber falsche Bezeichnung) sprechen, die z.B. auch schon bei Druckausgleichsproblemen relevant werden könnrn.

UMPirxCMAS **
14.12.2016 20:14

Hallo rolaf-erik,

ich tauche mit diesem Medikament seit mehreren Jahren mit Wissen meines Tauch-Mediziner völlig problemos.

Zuletzt in Kroatien im Sommer mit vielen tiefen TG (Sporttiefen 40m)

Grüße

Uwe

Antwort