Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit AV-Block

Hallo...

ist der AV-Block eine Kontraindikation zum Tauchen? Wo finde ich die Info?

leider kann mir mein Kardiologe nich weiter helfen

Gruß
AntwortAbonnieren
29.04.2005 17:14
AV-Block ist eine Störung der Erregungsausbreitung im Herzen auf dem Weg von der Erregungsbildung im Vorhof zur Kammer. Es gibt ihn in unterschiedlich starken Ausprägungen und aufgrund unterschiedlicher Ursachen.

Je nachdem hat er keinen Einfluß auf die Herfrequenz oder sehr starken.
Willst du uns nähere Informationen geben? Dann können wir ein bißchen gemeinsam auf Suche gehen...

CU
29.04.2005 20:30
Hallo,

ich denke mal, es kommt darauf an, was Du für einen AV-Block hast. Beim AV-Block I°, der auch bei `Gesunden` im Rahmen eines Vagotonus vorkommt und der bei vielen Leuten auch intermittierend nachts auftritt, würde ich mir persönlich keine Sorgen machen, erst recht nicht, wenn mann noch nie eine Synkope (herzbedingter Kollaps) hatte.

Der AV-Block II° wird unterteilt in zwei Formen: Typ Wenckebach und Typ Mobitz. Fewrner gibt es noch eine Art mit 2:1-Überleitung, der nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Hierbei besteht insbesondere beim Typ Mobitz die Gefahr der Degradation in einen AV-Block III°, der ebenso wie der AV-Block II°, Typ Mobitz, eine Herzschrittmacher-Indikation darstellt. Es kann nämlich zu sehr langsamen Herzschlägen (Bradykardien) kommen, im Rahmen derer man bewußtlos werden kann. UNter Wasser wäre das sehr ungünstig

Man müßte wirklich wissen, welcher AV-Block und welche klinische Symptomatik und welche Begleiterkrankungen / welche Symptomatik vorliegt.

Gruß,
schlickwurm.



30.04.2005 07:02
Hallo!
Danke für die Info. Es ist ein Typ Wenckebach. Von Symptomen her habe ich nur manchmal Schwindel, die Synkopen habe ich noch nie. Das alles ist als Zufallsbefund bei einer Untersuchung herausgekommen. Ich bin allerdings Schwimmer und fühle mich recht wohl im Wasser.
Gruß
Andrei
30.04.2005 07:42
- kennt nicht jemand einen Arzt, der Kardiologe und Taucherarzt ist?
30.04.2005 11:16
Blennia: Reicht ein tauchender Internist (-> Schlickwurm) nicht auch?

Leider kann ich zum Thema selbst nichts beitragen, denn ich hab`s nicht so mit innerer...
30.04.2005 17:49
@Jessica

- ich kenne Schlickwurm nicht.
- Internisten können sich ja auch etwas anderes spezialisiert haben (Gastro, Häma etc.), daher wäre ein Kardiologe von großen Vorteil (der vielleicht auch schon mal vielleicht im Rahmen von Druckkammerfahrten Erfahrungen mit solchen Patienten gesammelt hat)

ich frage deshalb, weil ein Tauchschüler in spe von mir das gleiche Problem hat (vielleicht ist es auch andreit, dem ich das Tauchernet empfohlen habe, wer weiß..)

gruß
Blennia
02.05.2005 14:15
ich bin auch kein Kardiologe und froh darüber.. Habe aber gegoogeltt und das hier gefunden: http://www.gtuem.org/info/guidelines.htm#3.3.5

Relative Kontraindikationen:
Herzrhythmusstörungen (erst nach Abklärung mittels Langzeit-EKG und Ausschluss organischer Ursachen):
AV-Block II° Typ II (Mobitz)

Ich würde mich allerdings auch bei Wenkebach-periodik schwer tun ohne Langzeit-EKG und Ausschluß schlimmerer Ursachen.

CU
02.05.2005 19:10
In meinen Tauchtauglichkeitsmanual steht sogar dass ein AV-Block II. Grades eine absolute Kontraindikation stellt. Beim Mobitz kann es zu einem totalen AV-Block kommen und beim Wenkebach, der bei Leistungssportlern gar nicht so selten kann es zum plötzlichen Herztod führen

Trotzdem hier nochmal ein Aufruf: wer kennt einen Kardiologen/Taucharzt, der Erfahrung mit dieser Problematik hat.

gruß
Blennia
13.05.2005 13:57
Hallo Ihr, ich habe jetzt auch mal ein Langzeit EKG gemacht und nachts wurde EIN AV-Block II / Mobitz II gefunden. Laut Kardiologe ist dieser auf einen erhöhten Vagotonus zurückzuführen und ohne Krankheitswert. Vielleicht hat ja jemand ähnliches Feedback, jedenfalls würde ich Tauchen nur ungern aufgeben.

Viele Grüße, Emil
26.10.2005 20:02
Ich habe in meinem LZ EKG auch über Nacht 7 AV-Blocks II gehabt. Aber unten drunter steht: kein klinisch relevanter pathologischer Befund. Mich macht das aber trotzdem verrückt, weil das doch auch gefährlich sein kann!? Habe Angst, nachts zu schlafen :o Kann mir jemand weiterhelfen? Jeasse
27.10.2005 11:32
@jeasse

Hast du besondere Gründe gehabt eine Langzeit EKG zu machen? Gab es Symptome des AV-Blocks?


CU
27.10.2005 14:05
@ Cuthalion: Ich habe Herzrhythmusstörungen, die vom Rücken kommen und hatte in 24 Stunden auch 221 Stück, die aber völlig ungefährlich sind. Und mein Herz ist auch laut Ultraschall und normalen EKGs kerngesund. Bin auch erst 19 Jahre;) Es gab keine Symptome des AV-Blocks. Ich habe nie was gemerkt, weil es ja nur im Schlaf ist. Habe heute noch mal meinen Kardiologen angerufen. Der sagt, dass kann bei jedem herzgesunden Menschen vorkommen und ich soll mir keine Sorgen machen. Kennst sich jemand aus und hat das auch? Also tagsüber habe ich das nicht! Viele Grüße, Jeasse
ps. Wenn jemand mehr weiß, kann mir gerne direkt eine eMail schreiben an (via Kontaktformular) eMailadresse aus Spamschutzgründen entfernt. Redaktion)Danke
27.10.2005 16:49
Dammit gilt dasselbe, was auch für Emil gilt: Der vagotonus ist in der Schlafphase erhöht und damit kann es schon mal zu solch langsamen Störungen kommen.

Andere Herzrhythmusstörungen wie ein paar wenige Extrasystolen sind normal, die hat jeder
28.10.2005 10:45
fünf Antworten höher:
"Laut Kardiologe ist dieser auf einen erhöhten Vagotonus zurückzuführen und ohne Krankheitswert."

CU
28.10.2005 11:34
Danke, das beruhigt mich...weiß jemand was dieser erhöhte Vagotonus ist? Ich werd das gleich noch mal googlen ;) Vielen vielen Dank! Hat Emil das auch nur nachts gehabt? Jeasse
28.10.2005 12:15
Das gehört zum sogenannten "vegetativen nervensystem (=autonomes Nervensystem)" und regelt Vitalfunktionen, die nicht der Willkür unterworfen sind.

Hoher Sympathikotonus: Flucht- und Streßreaktion: Herz wird schneller, Atmung schneller und tiefer, Darmdurchblutung weniger
hoher Parasympathikus (und damit hoher Vagotonus) verdauung, Defäkation, Schlafen: Langsames Herz, langsame Atmung, viel Darmbewegung, urinentleerung etc.

Erklärt es das ein bißchen?

CU
28.10.2005 12:19
Ja...schon Viele Danke dir...wer auch immer du bist *g*
Antwort