Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in und um Koblenz

Hallo,
ich (Padi DM) bin Mitte Mai in Deutschland auf Urlaub und möchte in Koblenz bzw. in der näheren Umgebung ein paar interessante TG`s machen. Brauche komplette Leihausrüstung.
Hat da jemand einen Tip?

Gruß aus Portugal
Geo Tags: Luxemburg
AntwortAbonnieren
JoZeCMAS***
26.03.2012 13:57
Hallo,

der nächste Tümpel von Koblenz aus ist der Baggersee in Diez.

http://www.tauchschulebaggerseediez.de

Dort kannst du auch Ausrüstung leihen.

Gruß Jochen
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.03.2012 14:31
In der nähe von Koblenz kenne ich eigentlich nur 2 Seen wo man Tauchen darf.

Dierdorf in Richtung A3 Frankfurt und Freilinger See in Richtung Eifel.
Beides nette Seen, aber nichts besonderes und wenn, dann ist nur in Dierdorf vor Ort Leihausrüstung vorhanden.

Indoor wäre Monte Maare Rheinbach noch in der Nähe.

es gibt zwar einige Gewässer in der Nähe, wie z.B. Laacher Maar, aber da ist Tauchverbot.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
26.03.2012 15:02
Die Frage beinhaltet eigentlich schon 2 Ausschlußkriterien:
1. in Koblenz oder der näheren Umgebung
2. interessante Tauchgänge

Nun ist ja die "nähere Umgebung" ein relativer Begriff. Wenn man 50km noch unter diesen Begriff subsumiert, dann fallen Diez und Dierdorf sicher noch darunter. Näher an Koblenz ist "Zero".

Auch "interessant" ist ein relativer Begriff. Meinen Vorstellungen davon entspricht keines der bislang genannten Gewässer.

In den letzten Jahren, in denen ich in Koblenz gelebt habe, bin ich immer bis an den Blausteinsee bei Aachen gefahren (ca. 1 1/2 Stunden Fahrtzeit/einfache Strecke) um wenigstens ein halbwegs vernünftiges Gewässer zu haben. Auf die anderen Schlammlöcher hatte ich keinen Bock mehr.

Mein Tipp, such Dir ein anderes Ziel zum Tauchen!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.03.2012 15:21
Mit Dierdorf meinte ich den Baggersee Diez
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
26.03.2012 15:33
@Stefan K.
Zumindest fängt ja beides mit D an.

Aber bei Dierdorf gibt es in der Tat auch noch einen Tümpel, der ist aber von irgendeinem Tauchclub bzw. von einer Tauchschule gepachtet und nur über diese zugänglich. Er ist genauso interessant bzw. uninteressant wie alles andere in der Gegend.

Das einzige einigermaßen interessante Gewässer in der Nähe von Koblenz ist der Laacher See und auch der nur bis in ca. 8m Tiefe. Darunter ist der nur noch interessant für Leute die nur interessiert was der Compi/Tiefenmesser nachher anzeigt, ansonsten: Dunkel, Schlamm und sonst nichts.
Aber wie die schon richtig geschrieben hast, ist dort Tauchverbot. Lediglich die DLRG bekommt gelegentlich Ausnahmegenehmigungen. Über die Schiene war ich verschiedentlich drin, daher meine Kenntnisse darüber.

Aber generell ist Koblenz für Taucher die falsche Gegend.
Antwort