Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Thailand von 12.8.-2.9.16

Geändert von Herbert,
24.02.2016 10:41

Hallo wir wollen 3 Wochen nach Thailand für Kultur und wenn man schon da ist wollen wir auch tauchen. Wir sind meine Frau Aowd mit ca.160 tauchgängen meine Tochter (12 Jahre ca. 40 Tauchgänge rotes Meer) und ich Aowd ca 190 Tauchgänge.So jetzt zu meiner frage kann man zu dieser Jahres Zeit überhaupt dort tauchen und wenn ja wo und welche Tauchbasis würdet ihr mir empfehlen sollten tauchplätze sein wo meine tochter auch mit kann also wenn möglich ohne starke Strömung. Wie ist die sicht zu dieser Zeit?

Gruß Gerd

Geo Tags: Thailand
AntwortAbonnieren
PasSolOC / CCR Trimix
12.02.2016 15:59

Thailand bietet meiner Meinung nach taucherisch sehr viel - allerdings sind die Sichtweiten auf keinen Fall mit Ägypten zu vergleichen. Ich würde aus Erfahrung sagen, dass vorwiegend mit bescheidenen Sichtverhältnissen gerechnet werden (ich war immer im Frühling oder späten Herbst dort).

Ich würde Koh Tao (eine idyllische kleine tolle Insel im Golf von Thailand) empfehlen oder Khao Lak (Tagesausflüge auf die Similan Islands oder örtliche Wracks). Allerdings befindest du dich in der Regensaison – also würde ich mich auf Regen (und daher relativ schlechte Sichtweiten) gefasst machen.

Tauchschule gibt es an beiden Orten wie Sand am Meer. Auf keinen Fall Ausflüge von hier buchen, immer vor Ort und Preise verhandeln. Ich würde aus Erfahrung sagen, dass die optimale Reisezeit ist November bis März ist (Dezember / Januar gelten als Hochsaison). PS: Von Koh Phi Phi würde ich die Finger lassen – sehr touristisch.

Klimadiagramm Koh Tao:
https://www.google.ch/search?q=thailand+diagramm&rlz=1C1ASAC_deCH561CH561&espv=2&biw=1680&bih=965&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiZ_fmBvPLKAhUH8RQKHX-aC8kQ_AUIBigB#tbm=isch&q=thailand+diagramm+KOH+TAO&imgrc=foJ77Yl_za1AvM:

Klimadiagramm Khao Lak:
https://www.google.ch/search?q=thailand+diagramm&rlz=1C1ASAC_deCH561CH561&espv=2&biw=1680&bih=965&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiZ_fmBvPLKAhUH8RQKHX-aC8kQ_AUIBigB#tbm=isch&q=thailand+KLIMAdiagramm+KHAO+LAK&imgrc=WaWf3x5yLjv3MM:

 

UlliHappyAOWD NItrox
17.02.2016 01:17

Khao Lak kann ich für Taucher sehr empfehlen. Holt Euch mal ein paar Infos bei der Schweitzer Tauchschule Khao Lak Fun Divers. Das ist eine sehr gute und familiäre Tauchschule die dem Rummel ausstellt und auf den Similians ein großes Boot hat, wo man mal ein paar Nöchte gut aushaltet.

Allerdings ist August/ September nicht die geeignetste Reisezeit für Thailand.

 Kontakt:

HomepageEmailAnschrift:Khao Lak Fun Divers 28/13 Moo 7, Khuk Khak, Khao Lak Takuapa, Phang-Nga 82190 ThailandTelefon:+66 76 485685Fax:+66 76 485685Basenleitung:Gallus und ConnyÖffnungszeiten:Hauptsaison: Oktober - MaiSprachen:

SchaffelAOWD/Solo-Diver
18.02.2016 15:01

August/September ist eine prima Reisezeit für Thailand - aber nicht an der Westküste, die Tips für Khao Lak kannst Du daher knicken.

An der Ostküste, sprich Koh Tao, schaut das ganz anders aus, dort dürfte in diesem Zeitraum die beste Zeit sein.

Allerdings: Man kann die Tauchplätze vor Koh Tao nicht mit der Westküste vergleichen, da muss man schon Abstriche machen.

 

Wenn das Tauchen im Vordergrund steht, wäre Bali eine schöne Alternative, dort ist in der Zeit die optimale Reisezeit, das Tauchen klasse und Kultur auch reichlich gegeben.....

LG Schaffel

krongSSI AOWD
06.03.2016 18:31

Khao Lak ist zu der Zeit eher ungünstig. Der Similan National Park ist von Mai bis Anfang Oktober geschlossen und kann daher gar nicht betaucht werden. Zu den Surin Inseln finde ich gerade nichts gerichtsverwertbares, könnte mir aber vorstellen, dass das für Koh Tachai, Koh Bon und den Richelieu Rock genau so gilt.

Es gibt rund um Phuket/Phi Phi auch ein paar nette Tauchspots, allerdings befürchte ich, dass zu eurer Reisezeit hier kein wirklich tolles tauchen möglich ist...

08.03.2016 09:04

Thailand bzw. die Westküste zu der Zeit ist etwas wie Lotto spielen.

War 2 Jahre hintereinander im September da. In einem Jahr war es echt toll und im zweiten Jahr hat es quasi die Zeit in Khao Lak 8 Tage durchgeregnet.

Da war es in Krabi schöner. Auch ist Khao Lak inzwischen sehr touristisch und teuer geworden. Mir persönlich hat es im zweiten Jahr deutlich besser in Krabi gefallen. Vor allem die Restaurants dort sind toll und eine andere Liga als Khao Lak. Auch der Strand ist super dort.

 

14.03.2016 13:11

Ich kann mich Schaffel nur anschließen. Thailand ist ganzjährig ein super Urlaubsziel.

Du musst allerdings Ost- und Westküste unterscheiden. Das hängt mit der Windrichtung (Monsun) zusammen. Juli/August ist die Ostseite (Koh Samui Seite) toll. Im Winterhalbjahr Similan-Islands mit Phuket und Koh Phi Phi oder Koh Lanta. Geh ruhig im Golf von Thailand tauchen. Sichtweiten nicht die allerbesten. Dafür gibt es bessere Ecken auf dieser Welt. Aber um nebenbei ein paar Tage im Urlaub zu tauchen völlig ausreichend.

Taucher87PADI Rescue Diver und Adv. Rebreather Diver
03.05.2016 12:33

Ich habe in den letzten paar Jahren folgende Erfahrungen mit dem Wetter in Phuket gemacht. Der ausgedehnte Regen wie vor 10 bis 20 Jahren nimmt immer mehr ab. Es Regnet hier immer kürzer und heftiger. Die Kanalisation der Strassen wurde dementschprechend hier aus Phuket in den letzten 2 Jahren ausgebaut. Der Sommer 2015 habe ich als sehr warm und trocken in Errinnerung. Der Regen kam schnell für 1 bis 2 Stunden und verschwand auch genau so schnell wieder. Es lohnt sich garantiert auch in Phuket zum Tauchen einen Stop einzulegen. Denn die beliebten Mini Tauchsafaris sind nur zwischen Mai und September verfügbar. Generelle Tauchinfortmainonen gibt es hier: http://alohadiving.com/de/tauchurlaub-in-thailand/

03.05.2016 16:23Geändert von Freddy,
03.05.2016 16:40

Ich sehe das größte Problem auch am Reisedatum. Erst im Oktober endet die Regenzeit. 

Die Andamansee hat bessere Sichtweiten als der Golf von Thailand (Koh Tao etc.). In der Andamansee würde ich euch Koh Lipe empfehlen oder eben die bekannten Similan Islands empfehlen (tauchen ist aber erst ab Oktober erlaubt). Ist leider mittlerweile überlaufen, aber im Vergleich zu anderen Inseln in thailand geht es da noch sehr ruhig zu. Es ist eine kleine Insel, die man in einem halben Tag zu fuß erkunden kann. Es gibt keine Autos auf der Insel (bis auf einen Jepp, der Müll einsammelt). Die Adang Sea Divers kann ich euch dort empfehlen, Matheo als kompetenten und humorvollen Guide ebenfalls. Am Sunrise Beach gibt es einen ganz guten Schnorchel-Spot, der vom Strand aus erreichbar ist. Nur hatte es den Anschein, dass die Korallen dort auch langsam absterben (östlich gelegene kleine Insel vor dem Sunrise Beach). Ich hoffe es sind noch schön. Direkt am Strand gab es wohl vor einigen Jahren auch noch sehr schöne Korallen, die sind aber schon fast alle abgestorben (traurig no). 

MrMogliCMAS * / AOWD, div Specialities
04.05.2016 08:50

Das kann gut laufen - kann auch schlecht laufen.
Meine Empfehlung: Poseidon Dive School in Krabi/Ao Nang.
Poseidon-Krabi.com

 

Ich war dort inzwischen 3x und es war jedes Mal der Hammer. Und vom Wetter - wie bereits gesagt - es kann super sein. Es kann auch Regnen.

05.05.2016 20:18

Kann mich dem nur anschließen. Frag mal beim Daniel nach ( Poseidon-Krabi.com )

Und Krabi ist noch nicht so teuer und überlaufen. Ruhiges Fleckchen für die ganze Familie. Und viele gute Massage Shops am Strand, die auch mal wissen wie man richtig Massiert.

Aber wie gesagt, ruf Daniel an.

26.06.2016 11:37

So vielen dank an alle für die Infos . Ich denke das wir bei die Sea Bees tauchen werden sind nur 3 km von unseren Hotel aus weg.

Wir hoffen das wir Phi Phi Island anschauen können. Wurde uns von einen bekannten sehr an Herz gelegt.

Wenn ich das alles so lese können wir nur hoffen das das Wetter mitspielt. Und ja diese Jahreszeit ist für Thailand nicht so gut aber da unsere Tochter mit 12 Jahren mit fährt geht das halt nicht anderes.

So noch eine frage wie tief sind denn die Tauchplätze bei Phi Phi Island da meine Tochter 12 Jahre nicht so tief darf ???

Habe schon versucht das rauszulesen aber ich finde keine Infos und auch keine Tauchkarten von diesen Tauchplätzen.

 

 

26.06.2016 13:40

Hallo Gerd,

 

diese beiden HPs kennst Du schon? Steht eigentlich das Nötigste zu den Tauchplätzen von Phi Phi aus drin.

 

http://www.divetheworldthailand.com/de/de-tauchplaetze-phi-phi-islands.php

 

http://ppscuba.com/de_divetrips.htm#localdive

 

Gut Luft,

Thomas

18.09.2016 12:10

So noch mal danke an alle die hier geschrieben haben.

Kurzer Bericht:

Wir machten  einen Tagesausflug zum Tauchen ( 3 Tauchgänge)  , der Wellengang war bis zu 3-4 Meter hoch meine Frau war nach 1 1/2 Stunden so schlecht das Sie erst mal die Fische gefüttert hat.

Zum Tauchen selber war schön anderes als die Tauchgänge in Ägypten aber hatten auch ihren Reiz .

Die 9 Tauchgänge zu Phi Phi Island und co. haben wir dann abgesagt die Fahrt geht dort über 2 Stunden hin und bei 3 m Wellen und mehr ist das schon nicht Ohne für Landratten wie uns.

Gruß Schmidtla

Antwort