Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in oder bei Triest

Hallo,

uns wurde eine Ferienwohnung in Triest angeboten.

Kann man dort auch tauchen gehen? Eine Basis scheint es nicht zu geben, nur zwei Läden mit Ausrüstung. Aber wo tauchen die Taucher, die sich dort was kaufen? Könnte man sich dort gefüllte Flaschen leihen?

Das letzte Mal wurde hier 2011 nach Triest gefragt. Die Links, die da gegeben wurden, führen ins Leere.

Schöne Grüße

Zentaucher

Geo Tags: Italien, Sistiana Diving (ex Caos Divers), Sistiana - Triest
AntwortAbonnieren
diversoceanGUE Fundi
18.02.2020 22:22
Also ich persönlich habe Trieste als etwas triste und heruntergekommene Industrie- und Hafenstadt wahrgenommen. Soweit ich mich erinnern mag, war das Meer aber extrem klar. Man konnte im Hafenbecken hunderte von versunkenen Fischerbooten bereits von der Wasseroberfläche erkennen.
Getaucht bin ich dort leider nicht und kann dir auch nichts zu einer Basis sagen.
18.02.2020 22:55Geändert von thunnus,
18.02.2020 22:56

* Scuba Tortuga

34015 Muggia

Strada per Lazzaretto 2

Trieste, Italia

www.scubatortuga.it

* Manta Diving Center

6281 Skofije

Zgornje Skofije 3k

Slovenia

manta-izola.com


* Piran Divers

Alma Vivoda 3
6330 Piran

Slovenia

www.pirandivers.com

Triest ist aber meiner Meinung nach nicht trist, sondern eine altösterreichische Hafenstadt mit viel Geschichte und als Kaffeestadt (Illy, Hausbrandt etc) bekannt.

Empfehlung: Antico Caffè San Marco und irgendwo ein Gulasch Triestiner Art

https://www.welt.de/reise/nah/article137510831/Warum-Kaffeetrinken-in-Triest-anspruchsvoll-ist.html

Piran ist auch einen Ausflug wert (<40km)

SwordFish73AOWD, NITROX
19.02.2020 14:33
Obwohl ich ein Semester in Trieste studiert habe, hatte ich das Tauchen leider noch nicht entdeckt.
Ich kann aber ein paar Tipps für die Oberflächenpause geben.

Unbedingt: Schloss Miramare - wunderschön; Piazza dell'Unita d'Italia und Canal Grande - ein Hauch Venedig, weit weg vom industriellen Teil Triests.
Auch sehr schön: Klippenwanderung in der Karst-Landschaft mit gigantischem Blick aufs Meer, z.B. vom Santuario mariano di Monte Grisa aus; Kathedrale di San Giusto; Grotta Gigante, ...
Jenseits der slowenischen Grenze, aber sehr lohnenswert: die Hauptstadt Ljubljana und die Grotten von Postojna.
Wie mein Vorredner, kann ich auch einen Ausflug nach Piran empfehlen. Schöne Erinnerungen an Kalamari auf der Terrasse eines kleinen Restaurants an der Küste...

Falls du taucherische Highlights entdeckst, bitte um Rückmeldung! Ich würde sehr gerne die Gegend nochmals erkunden - diesmal auch unterwasser!
19.02.2020 15:12
Thunnus hat schon ein paar Möglichkeiten genannt. Wenn du hier eine Übersicht haben willst, such auf der Startseite nach dem Ort - zB Triest und wähle aus der Anzeige. Bei der Basis (oder Tauchplatz - was auch immer die Suche auswirft) öffnest du die Karte und bekommst eine Übersicht der uns bekannten Tauchbasen im Umkreis. zB https://taucher.net/tauchbasis-bignami__triest-faz2125 - und dort die Karte öffnen.
SwordFish73AOWD, NITROX
19.02.2020 15:23Geändert von SwordFish73,
19.02.2020 15:24
@Herbert: Ich habe vorhin die Webseite von Bignami angeschaut. Es scheint keine Tauchbasis, sondern ein Tauchausrüstungsgeschäft zu sein. Auch keine Links zu Tauchmöglichkeiten in der Gegend.
19.02.2020 15:26
Das ist/war nur ein Ansprungpunkt um die Karte zu öffnen ... Bignami ist Tauchausrüstung, das ist richtig. Wenn du die Karte dann geöffnet hast, siehst du was ich meine - Beispiel Screenshot:
Antwort