Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2
  • 3

Tauchen in Naturschutzgebiet kann mit Festnahme enden !?

Geändert von BurakSena,

Ich bin 17 jahre alt und vor ein paar Wochen habe ich es etwas getaucht in einem See in meinen Ort, das Problem es war, dass es ein Naturschutzgebiet ist. Als ich von meinen Tauchgang wieder hochkam standen dann zwei Polizeibeamte vor mir und wollen mich anzeigen und meine Personalien aufnehmen. Ich hatte aber keine Personalien bei mir dabei und dann kam es dazu dass die Polizei mich direkt an Ort und Stelle in Handschellen gelegt hat und dann zur Wache verbracht hat. Aber es ist es überhaupt in Ordnung, dass mich die Polizei in Handschellen abgeführt hat, vor allem weil ich nur ein Neoprenanzug anhatte ? Und warum geht die Polizei bei einen quasi halbnackten 17jährigen direkt mit Handschellen vor für einen Tauchgang ?

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
20.12.2023 00:14Geändert von Stephan K.,
20.12.2023 00:15

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-naturschutz/

https://www.bussgeldkatalog.org/badeverbot/

naja, das mit den Handschellen dient ja auch zum Eigenschutz der Beamten. Da kommt es etwas auch auf dich an. Bist du freundlich und friedlich oder wie hast du dich verhalten?

Die Strafen können recht happig sein, aber das bis zu heisst noch lange nicht das sich deine Strafe am Höchstmaß orientiert.

Als unauffälliger Ersttäter wird das Strafmaß oft deutlich reduziert sein. Auch Jugendstrafrecht wird wohl angewendet werden.

Nach den Personalienfeststellung wirst du eine Anzeige und Anhörungsbogen bekommen.

Ggf. mal mit einem Anwalt darüber reden.

Vielleicht haben die Polizisten auch nur mal zur Abschreckung das volle Programm durchgeführt und es passiert nun nichts grösseres.

Du kannst nur abwarten ob du eine Anzeige oder vielleicht doch mit einer Ordnungswidrigkeit davon kommst.

SpaetberufenerMaster Scuba Diver
20.12.2023 00:21
Und der TE ist direkt im Neopren zum Tauchort gefahren? Vielleicht noch mit dem Fahrrad? Nix zum Umziehen dabei gehabt?

Wenns ein "paar Wochen" her ist und sich noch niemand gemeldet hat, wäre ich erst mal entspannt.
AnkouVielleicht
20.12.2023 07:18
Das riecht ja förmlich nach Polizeigewalt........

Welches Bundesland?
Und dann suchen wir im POR die Rechtsgrundlage für solch schändliches treiben der Rennleitung und überlegen ob die Maßnahme verhältnismäßig war.

Aus dem Bauch raus, du konntest dich nicht ausweisen und hast eine dicke Lippe riskiert, aber offenkundig die Klappe nicht soweit aufgerissen, das du mit dem Gesicht zu erst auf dem Asphalt gelegen hast.

IvoryAOWD DTSA**
20.12.2023 09:16
Sowas passiert einem auch maximal als Anfänger. Ansonsten hättest du dich mit deinem Doppelgerät an den Scooter gehängt und wärst ihnen unter Wasser davon geeilt. Mit Rebreather und Heizung hättest du sogar so lange ausharren können, bis der herbeigerufene Hubschrauber wegen Spritmangel zurück muss.

Auch ansonsten muss man festhalten, dass die offensichtliche Standardverletzung deine Situation verschlimmert hat. Mit einem Buddie wäre Kampf noch eine Option gewesen.
20.12.2023 09:41
Hattest du extra keinen Ausweis dabei, weil du absichtlich gegen die Naturschutzordnung verstoßen hast?
Die Beamten müssen verhältnismäßig handeln, um aber der Exekutivpflicht nachzukommen. D.h. deren Verhalten orietiert sich in der Eskalation an deinem.
Muca76Cmas **, Nitrox
20.12.2023 09:43
Troll?!
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.12.2023 10:09
Jetzt weis ich warum es Ausrüstung aus schussicherem Kevlar gibt.

Ausserdem bin ich der Meinung das der Trollversuch ruhig etwas detaillierter ausgeführt hätte werden sollen.
Dann wäre es etwas amüsanter geworden, so ist es etwas zu plump - oder wahr - wer weiß.
AnkouVielleicht
20.12.2023 10:35
Naja, bevor sich die Rennleitung die Mühe macht, jemanden wegen Tauchen im Naturschutzgebiet in der Acht mitzunehmen, muss schon einges zuvor passiert sein. Hier haben die andere Sorgen, da muss man sich noch den Papierkram wegen einem Bengel aufhalsen......
Aber vielleicht spielt das ja in Bayern.......
PerkedderCMAS**/DTSA**
20.12.2023 10:46
Tauchen im Naturschutzgebiet: 10 € Strafe.

Tauchen ohne Buddy: 3 Jahre Kerker!

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.12.2023 10:49
Nee Ankou,
da hätten sie zuerst geschossen und dann gefragt,
oder er wäre in Bayerisch Guantanamo gelandet.

Höre ich da von deiner Seite ein wenig Neid auf Bayern heraus? cool2
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
20.12.2023 11:26Geändert von Spaetberufener,
20.12.2023 11:27
Im Internet ist gerade ein Foto von dem Zwischenfall auftegaucht!
AnkouVielleicht
20.12.2023 11:46
Robert auf Söder, Oiwonger, Kreuze in allen Amtsstuben, den FCB, Trachtler etc pp kann ich nicht neidisch sein...
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
20.12.2023 12:14
Zum Glück wohne ich nicht in Bayern, sondern in Franggn. Und es lebe der 1. FC AaB!
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
20.12.2023 12:22
Späti, ich glaube, du bist DIESER Meinung. yes
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
20.12.2023 12:26Geändert von Spaetberufener,
20.12.2023 12:26
Am Übelsten finde ich diese Einbildung ein bayerisches Abi wäre wertvoller als ein anderes. Dabei kann man den Bayern allein für ihr Deutsch höchstens 4 Punkte geben...
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
20.12.2023 12:29
Deutsch als Fremdsprache ist aber wirklich sauschwer.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
20.12.2023 12:54
Eine meiner Angstellten sagte mal, sie könne sehr wohl hochdeutsch sprechen. Ich forderte sie auf das zu machen. Sie weigerte sich und meinte, es "würde sich so komisch anhören".

Hab schon Bayern erlebt, die sich auf die Industrie und Technik etwas einbildeten. Denen sage ich immer, vor Franzl selig hätten die Bajuwaren auf den Bäumen gehaust, und Bayern sei eine große Agrikultur gewesen.
AnkouVielleicht
20.12.2023 13:10
Wenn Söder, Dobrind, Scheuer und der entnazifizierte Oiwonger ein Abitur haben, dann müssen wir über die Qualitätsanforderungen in Bayern sprechen, btw, schon spannend wenn Söder von fließend Deutsch als Vorraussetzung für eine Einbürgerung spricht. Was ist mit Oiwonger?
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
20.12.2023 13:49
Gottsvchalk hat auch Abi, sagt selber das wurde ihm geschenkt, weil er schon beim Radio war. Interessanter sind die diversen Pseudo-Promotionen. Ach ja, die Uni Bayreuth hat nach dem Felix Krull Guttenberg auch noch die rechte Weidel am Hals. Wir können alles, außer Wissenschaft.
AnkouVielleicht
20.12.2023 14:24
Den Choppergunner Gutenberg hat die CxU an einen ThinkTank in die USA verklapp und so wie Weidel reagiert, scheint sie nicht auf eine positive Entscheidung zu hoffen.
20.12.2023 19:05
da sind wir ja froh das König Maggus kein Bayer ist baeh
20.12.2023 19:41
Was sind zwei Franggn in ner Rakete?

Ein Dumm - Dumm Geschoß!
20.12.2023 19:42
Liegt ein Franke tot im Keller,machs Fenster auf, verwest er schneller...
20.12.2023 19:43
In Deutschland gibt drei Irrenhäuser:

eins in Hamburg,
eins in Stuttgart,
und Franken wird überdacht...
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
20.12.2023 19:56Geändert von Alpöhy,
21.12.2023 14:53

Also die Bayrische Polizei habe ich als sehr seriös und pflichtbewusst kennengelernt:
Vor ca. 15 Jahren war ich mit einer Band auf EU Tour. An einer bayrischen Raststätte sind wir morgens um 8h in eine nette Rasterfahndung geraten und natürlich hatte ein Gitarrist (es sind immer die Gitaristen...) ein ca. 5 Gramm grosses Stück von einem rauchbaren Hungerbooster dabei. Also musste selbstverständlich die ganze 18 köpfige Truppe inkl. Sattelschlepper und Nightliner der Polizei hinterher in den Werkhof folgen, wo dann alles ausgeladen und akribisch durchsucht wurde, unter wohlwollenden und verständisvollfreundlichen Blicken der ganzen Truppe. Logisch, dass wir am Schluss alles wieder einpacken und in den Truck laden durften (die schweren Cases durften wir auch schon für unsere Freunde und Helfer ausladen...).
Dass die Show an diesem Abend dann ausfiel, war dann nur noch eine entspannte Randnotiz. (In der offiziellen Information an die Konzertbesucher hiess es was von erkranktem Sänger).
Die Geschichte, bester Stoff (nicht der rauchbare), um einen netten ACAB Songtext zu schreiben, aber war damit noch nicht fertig. Denn bloss waren wir wieder eine Stunde auf der Autobahn, blinkte vor uns, hinter der Heckscheibe eines schwarzen BMW's (logo), ein Schriftzug, der uns informierte, dass dies ein Polizeiauto sei und wir demselben zu folgen hätten.


Dies war also der Tag wo wir an ein und demselben Tag in den Genuss von zwei Besichtigungen eines bayrischen Werkhofs kamen.

So viel Glück konnten wir natürlich kaum fassen und deshalb gab es beim Aussteigen am Bestimmungsortes eine gigantische Sympathiewelle und laute und überschwänglich wohlwollende Bekundungen in Richtung der pflichtbewussten Beamten.
Nach ein paar konstruktiven und nett gemeinten Kosewörter unseres Drummers lag dann dieser alsbald mit dem Gesicht voraus auf dem sauber gefegten Asphaltplatz.

Nachdem die Party sich dann etwas abgekühlt hatte und die freundlichen Beamten mit den anderen freundlichen Beamten vom ersten Werkhof ein telefonisches Kaffeekränzchen abgehalten hatten, durften wir dann endlich weiterfahren. Da sogar der Drummer, nach eingehender Diskussion mitdurfte, verpassten wir dann immerhin den Gig am nächsten Tag nicht.

Nur noch eine Randnotiz wert ist es, dass ich 5 Jahre später mit einer anderen Band nochmals auf einem bayrischen Rastplatz in eine Rasterfahndung kam und ratet, was der Gitarrist in der Hosentasche hatte...

Fazit:
Die Effizienz und der Arbeitseifer der bayrischen Polizeibeamten haben mich tief beeindruckt. Ich habe seitdem nur die allerhöchste Hochachtung gegenüber bayrischen Polizisten und diese haben nun für alle Zeit meinen vollsten und ungeteilten Respekt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ich mich gerne in Bayern niederlassen würde, im Wissen, dass die dortige Sicherheitsbehörden alles im Griff haben und immer und in jeder Situation die richtigen Prioritäten setzen.
Anfügen möchte ich, dass mich auch immer wieder die eloquenten, menschenfreundlichen und ehrlich gemeinten Wortmeldungen von Söder, Oiwanger und ihrer Entourage schwer beeindrucken. Ich kann absolut bestätigen, dass wir in der Schweiz auch einige sehr begabte und wundervolle Politiker besitzen, aber in Bayern oder z.B. Austria finde ich, könnte der eine oder andere Schweizer Politiker noch einiges lernen.

In diesem Sinne: Pfirts oich! Ich gehe jetzt Kartoffelsalat und Siedwurst kochen.

  • 1
  • 2
  • 3
Antwort