Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Mexiko: Mahahual oder Isla Holbox

Geändert von Betty320874,
27.08.2017 19:15

Hallo zusammen, 

wir planen im Dezember/Januar wieder nach Mexiko zu fahren und dort auch wieder zu tauchen. Besonders hat es uns Mahaual und Isla Holbox während der Recherche angetan. War jemand schon mal an beiden Orten und kann so vergleichen und uns einen Tipp geben?

Uns ist gute Sicht wichtig und Fischvielfalt. Über Großfische freuen wir uns, sind aber kein Muss und starke Strömung würden wir gerne vermeiden, aber das ist ja nicht immer machbar. Ganz generell gefragt: wo gibt es mehr zu sehen?  

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Geo Tags: Mexiko, Mahahual
AntwortAbonnieren
27.08.2017 19:36

Holbox kann man Tauchen?? Wenn ich mich nicht vertue ist es da flach und während der Walhaisaison verboten.

27.08.2017 20:08

na das wäre ja mal eine eindeutige Sachlage lol2 Kann das jemand bestätigen? 

Warst du denn mal in Mahahual, Uwe? 

27.08.2017 20:45

Ja, toller Strand, wenn ich mich richtig erinnere. Anfahrt zu den Cenoten relativ weit. 

Ich persönlich würde in der Gegend Tulum oder PDC als Ausgangspunkt empfehlen.

28.08.2017 04:26Geändert von Miver,
28.08.2017 04:42

Holbox ist keine Taucherdestination, da bieten die Nachbarinseln Isla Mujeres und Cozumel mehr. Cozumel ist aber wieder eher strömungsintensiv und auf Isla Mujeres hat es etliche Tauchplätze weniger als z.B. auf Cozumel. In Mahaual gibt es ein paar wenige Dive Shops, ich würde da aber empfehlen sich mal Xcalak anzuschauen, mit der Tauchbasis XTC-Diving Center. Das ist eine sehr ruhige und entlegene Gegend, ca. 1,5h weiter südlich von Mahaual. 

Wie bereits erwähnt bin auch ich der Meinung das die taucherischen Highlights der Gegend in den Cenoten liegen. Und dafür bietet sich am besten eine Unterkunft in Playa del Carmen, Puerto Adventuras oder Tulum an. Holbox, sowie auch Mahaual sind mehr als 2,5h fahrt von den Cenoten entfernt. 

28.08.2017 16:57

Danke für die Tipps, Miver. Cozumel, Playa del Carmen und Tulum kennen wir. Mein Mann taucht aber nicht gerne in den Cenoten. Aber dann weiß ich Bescheid bezüglich Holbox und Mahaual. 

31.08.2017 16:16
Im Dezember/Januar müssten die Bullenhaie in der Gegend von Playa sein, um dort ihre Jungen zu bekommen....Also fast Großfisch-Garantie...!Gruss, GD1
31.08.2017 19:24

Wow, danke für den Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Inzwischen ist die Wahl übrigens auf Akumal gefallen, also sind wir am idealen Ausgangspunkt fürs Tauchen. Kennst du die Gegend und hast vielleicht einen Tipp für eine Schule (oder noch einen Spot)? 

31.08.2017 21:34

Ich schließe mich der Frage von Betty gleich an.

War schon jemand im Akumal Bay Beach and Wellness Resort bzw. bei Akumal diving?

Wir können uns nicht entscheiden bzw. unser Reisebüro gibt uns leider zuwenig Tipps :-/

paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
01.09.2017 10:17

Isla Holbox ist wirklich keine Insel zum Tauchen, da habe ich vor Ort keine wirkliche Infrastruktur diesbezüglich gesehen.

Dennoch war es unserer Lieblingsstopp, als meine Freundin und ich die Yucatan-Halbinsel bereist haben. Vom Flair her ganz anders als Isla Mujeres, die wirklich überladen ist mit (amerikanischen) Touristen. Viel ruhiger, entspannter, günstiger, einfach besser.

Isla Mujeres würde ich mir keine zweites Mal antun. Nach Holbox würde ich immer gerne zurückkehren. Falls ihr also noch einen Ort zum Abhängen zwischendurch sucht...

Antwort