Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Tauchen in Mecklenburg-Vorpommern nur mit Erlaubnis

Geändert von waterbridge,

Liebe Gemeinde,

ich habe heute mit Schrecken gelesen, dass in Mecklenburg Vorpommern das Tauchen zukünftig nur noch mit vorheriger Genehmigung erlaubt sein wird. Weiß jemand mehr? War jemand in dieser Entwicklung involviert?

Tauchgänge mit Atemgeräten sind erlaubnispflichtig » Wir sind MüritzerWir sind Müritzer (wir-sind-mueritzer.de)

mit erschreckten Grüße,

waterbridge

AntwortAbonnieren
lo0pWarmwasserplantscher
17.03.2023 20:57
Pipeline-Paranoia?
WatsonUWMasterdiver
18.03.2023 00:03
Da würde ich doch gleich mal jeweils 365 Anfragen für 5 Gewässer vorbereiten..
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.03.2023 09:52
Puhh...1. April ist ja noch hin😵‍💫
Interessant wäre, wie es dazu kam???
Einschränkungen bzgl vorgegebener Zugänge zu den Gewässern und ggf. örtliche Beschränkungen für Ausbildung, eingebrachte Plattformen u.ä. wär mir noch nachvollziehbar, aber jeder TG in jedem Gewässer erlaubnis-/anmeldepflichtig???
Wer zum Teufel sollte das managen können???
Dominik_Emind is like parachute
18.03.2023 10:02
Was dort passiert sein dürfte ist wohl eher etwas das sich nur auf manche Gewässer im landesbesitz bezieht. Natürlich kann das Bundesland keine Einzelerlaubnis zum Tauchen in einem privaten Gewässer fordern. Schon immer ist ja tauchen nicht in allen Bundesländern Teil des Allgemeingebrauchs. Das fällt nur nicht auf, weil in den Bundesländern die ganz viele bekannte Seen in landesbesitz haben, es bisher meist so war. Und in anderen halt dann viel an Seen in privatem oder sonstigem Eigentum getaucht wurde.

Wie viele "wichtige" Seen das betrifft müssen also nun die locals sagen, ich kenne mich da nicht aus...
19.03.2023 08:29
Die Änderung ist von 2021 und schon 2021 wurde da durch einen TC aus Wolgast nachgefragt. Famals war die Aussage das es sich nur auf Seen im Schutzgebiet bezieht.
WatsonUWMasterdiver
25.03.2023 23:06
Es gibt wohl auch Basenbetreiber, die sich über eine Erlaubnispflicht freuen und in Feldberg interpretiert man die Pflicht auch für Einzelpersonen.. Nordkurier
SeraphinCMAS**, Sidemount
26.03.2023 13:35
Gibts eigentlich ne Stellungnahme vom VDST, oder vertritt der Verband keine deutschen Taucherinteressen?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.03.2023 15:12
"Reisende, meidet Bayern" McPomm!

Schon die touristenfeindliche Haltung zu Coronazeiten ließ aufhorchen. Sind offenbar zu satt da, dann eben woanders Urlaub.
naturezertifizierter Hobbytaucher
27.03.2023 10:41Geändert von nature,
27.03.2023 10:41
Hat denn jemand hier im Forum in den letzten zwei Jahren die Tauchgänge in MeckPom beim Amt vorher bereits gemeldet und wie waren die Erfahrungen? Habt ihr eine kurze Antwort mit "geht klar" erhalten oder war es doch teils mühseliger?!
19.05.2023 17:16
Wir waren zum Antauchen am Schweriner See. Da hat uns Kosie auch erklärt, dass wir nur gegen Zahlung der Basispauschale von 8 €/Tag/Person im See tauchen dürften. Er hätte eine Genehmigiung, darüber praktisch Tageslizenzen zu verkaufen. Auch auf intensive Suche im Netzt war allerings keinerlei "amtliche" Mitteilungen dazu zu finden.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
19.05.2023 18:05
Das habe ich gefunden: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/tauchen-auf-antrag-protest-gegen-schaerfere-vorschriften-1473267
19.05.2023 23:41
Gibt es nach den 2 Monaten nun mehr Klarheit?
WatsonUWMasterdiver
21.05.2023 22:46
Also in Feldberg bieten schon Basen Wochen und Jahreslizenzen an, ob dann für den Landkreis oder pro Gewässer weiß ich auch nicht..
Antwort