Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in der Domrep Punta Cana

Geändert von Jörg67,
20.02.2016 12:18

Hallo zusammen,

mache im April Urlaub in Punta Cana im Hotel VIK Arena Blanca. Wer kann mir eine gute Tauchbasis in der näheren Umgebung empfehlen oder hat Erfahrungen mit PelicanoWaterSports welches wohl beim meinem Hotel ansässig ist?

Grüße Jörg

 

Geo Tags: Dominikanische Republik
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
20.02.2016 19:11

Hai Jörg!

Bleib bei Pelicano, die haben einen ganz guten Ruf da unten, außerdem ist dein Hotel so einsam idyllisch gelegen, dass alles andere übermäßigen Aufwand bedeuten würde.

Punta Cana und ernsthaft täglich tauchen ist leider mau, dafür bist du am falschen Küstenabschnitt...ist halt noch Atlantik, echte Karibik wäre südlich um die Ecke Richtung Bayahibe.

Die Pelicano-Ausflüge gehen nach Saona, Catalina und Bayahibe zum Wracktauchen (St. George); so wär Bayahibe für´s Tauchen die bessere Wahl gewesen.

So aber wirst du herrlich breite Strände zum Spazierengehen haben. Auch schön...yes

21.02.2016 10:47

Hi, danke für deine Antwort. Hab schon gemerkt das Punta Cana nicht die optimale Stelle für Taucher ist.

Hatte aber keine andere Wahl.

Hast du auch Erfahrungen mit dem vorabbuchen von Dive Packages bei Pelicano über PayPal?

Gruß Jörg

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.02.2016 13:18

Tja, hier nach der Preisliste

http://ww via payPalw.pelicanosport.biz/german_prices.html

sparst du rd. 6 Dollar/TG bei Vorabbezahlung.

Erfahrungen mit Pelicano habe ich nicht.

Die o.g. Spots habe ich bei 3 Urlauben dort mehrfach betaucht, man kann dieses easydiving sehr genießen, St. George auf 40m TT mit Penetrationsmöglichkeit und auch Höhlentauchen (Cueva el chicho) ist interessant.

Ob sich das Vorausbuchen fü dich lohnt, muss du selbst einschätzen, mir ist nach 1-2 Vorfällen bei mir die Gefahr einer HNO-Infektion durch den Flug zu groß, dann wäre das Paket evtl. nicht abtauchbar. Obs dann Geld zurück gibt, ist halt die Frage.

Frage du doch per mail dort an, ob man deine TGs dort zum Schluss zum Paket schnürt und rabattiert.

21.02.2016 18:40

Danke, werde mal anfragen.

23.02.2016 10:38

Hi

 

Pelicano kann ich dir definitiv empfehlen. Grüss mir Ines (Spanisch und Englisch), Chris, Heike und alle anderen. (Grüsse vom Schweizer Martin aka Dinu)

Das Vik Arena Blanca ist ok. Die Tauchspots sind eher für Anfänger geeignet. Das Astronwrack ist schön zu betauchen. Wir waren 2x dort. Startet an der Meeresoberfläche und get runter bis auf 13m. Gibt noch par kleiner Riffs in der Nähe welche mit einem guten Auge auch schön zu betauchen sind. Buche unbedingt den Tagesausflug nach Catalina. Da gibt es die Wall die auf 40m runter geht und das Aquarium. Da gibt es viel Fisch. Hatten par Feuerfische, par kleinere Rochen und mit bischen Glück auch par Seepferdchen.

 

Bei der Astron hatten wir 1x das Glück, einen grossen Rochen in etwas grösserer Entfernung (ca. 20m) zu sehen. Wenn du willst, kann ich dir per PN meinen Link zur Flickr Seite senden für ein par Bilder.

 

lg

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
23.02.2016 13:47

Hallo Jörg76

soviel ich weiß hat der Uwe von Uwescuba ("http://www.uwescuba.com/de/") auch einen Shuttle Dienst und holt dich im Hotel ab. Ich habe seinerzeit da meinen Tauchschein bei Neptuno Dive Center und da bei Uwe Rath gemacht und kann ihn dir nur bestens emphehlen.

Der Uwe ist in der Dom Rep ein bisschen ein Tausendsassa: Er hat schon viele Ausbilungen gemacht, war mal Course Director bei PADI/Karibi, hat viele Höhler erforscht. Speziell wenn du eventuell auch in Höhlen gehen willst, eventuell in Sichtbereich des Einganges, findest du keinen besseren als Uwe!

Solltest du da sein, sag ihm einen schönen Gruss von mir. Er kennt mich zwar inzwischen nicht mehr (22 Jahre sind eine lange Zeit...) aber trotzdem. Er hat was bewirkt...

 

Gruss

Solosigi

23.02.2016 18:27

Halo Jörg

vielleicht mal was aus dem Nähkastchen. Bin seit 6 Jahren in der nähe von Bavaro zuhause. habe es geschaft bis zun Rescue-Diver und einigen 100 Tauchgängen. Da Du anscheinend örtlich im VK Hotel gebucht oder gebunden bist, gibt es nur zwei möglichkeiten. An der Küste von Bavaro zu Tauchen. Das Gebiet gehört zum Monakanal und ist dem Atlantik zuzuordnen.

Oder Du lässt Dich mittels Shuttle von einer Tauchbasis oder Schule im Hotel abholen und gehst nach Bayahibe das an der Karibischen See liegt. Hier sind Tauchspots von der Isla Catalina bis hinunter nach Saona vorhanden. Catalina ist zwar wunderschön zum baden, aber Tauchmässig nichts tolles.

Würde Dir empfehlen eine Basis mit Deutscher oder CH Leitung zu buchen. Alles andere ist gefährlich.Nichts muss aber alles kann passieren. 

Ueber Pelicano weiss ich nur das der ehemalige Besitzer P. Lorenz vor etwas sieben Monaten tödlich verunglückt ist. Und ja da gibt es noch den Uwe der sicherlich im Osten bekannt ist, sowie die http://vipdivers.de/ mit Walter Frischbutter als Eigner der Tauchschule.

 

Gut Luft Hans-jorg

19.03.2016 08:19

Danke noch mal an alle die mir noch einige Tipps gegeben haben. 

Gruß Jörg

Antwort