Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Brasilien, Praia oder Forte

Geändert von Herbert,
03.02.2016 22:40

Liebe Tauchfreunde,

da da ich in der Datenbank nicht fündig geworden bin... Hat jemand Erfahrungen mit tauchen in Brasilien... Lohnt sich das (Sichtweiten, Fische). Wie ist es im August?

viele Grüße Robert

Geo Tags: Brasilien
AntwortAbonnieren
01.02.2016 06:58

Automatische Rechtschreibkorrektur... Es sollte natürlich Praia do Forte heißen...

01.02.2016 11:25

Salvador do Bahia ist nicht weit weg von Praia do Forte und soll tolle Wracks haben:

http://www.pousadavillaverde.com/scuba-diving.html

Ich war selbst aber noch nicht dort.

02.02.2016 15:22

Hi emn,

"Hat jemand Erfahrungen mit tauchen in Brasilien..."
Ja.

"Lohnt sich das (Sichtweiten, Fische)."
Kommt darauf an.
Brasilien hat meines Wissens nach kaum Korallenbänke, interessante Tauchspots sind Wracks und Unterwasserformationen. An entsprechenden Stellen findest alles was die Tropen zu bieten haben: Fischschwärme,  Rochen, Riesenschildkröten, Haie,... traumhaft!!!
Vom Strand aus waren die abgestorbenen Riffe bzw. Formationen eher unspektakulär.

Im benachbarten Salvador soll es einige Wracks geben, ich habe es mir als Reiseziel für das Jahresende vorgenommen.

"Wie ist es im August?"
Dann ist dort Winter, unter Wasser keine Ahnung. Im Oktober war es etwas diesig (nach starken Regenfällen), im Januar waren Wetter und Sicht super - ich war aber jeweils Tausende Kilometer entfernt!

Grundsätzlich solltest Du Dir die Berichte zu Brasilien (auch Basenberichte) aus dem Taucher Net durchlesen, auch die alten Berichte treffen noch weitestgehend zu... Brasilien ist sehr speziell.

In Praia do Forte habe ich folgende Basis  gefunden:
http://www.portomar.com.br/ingles/passeios-atividades-aventuras-em-praia-do-forte/passeio.php?pas_id=10
Das sieht mir nur nach Schnuppertauchen vom Strand aus, plane dort nicht mehr als 2 Tauchgänge.

Du solltest Dich eher Richtung Salvador orientieren.

02.02.2016 19:23

Vielen Dank für die Infos und viele Grüße

05.02.2016 22:38

Ich tauche seit vielen Jahren in Brasilien. Der beste Tauchspot ist Fernando de Noronha. Die beste Zeit dort für die Innenriffe Juli/August, für die Aussenriffe März/April. Dort finden sich die schönsten Korallenriffe im Atlantik. Sowohl Makro als auch Großfische. Die Insel(gruppe) selbst ist 85% Naturschutzgebiet und hat die schönsten Strände Brasiliens. Es gibt zwei sehr gute Tauchcenters.... allerdings ist Fernando de Noronha im Vergleich zum Festland eher teuer und nur mit Flugzeug über Recife oder Natal erreichbar (ca 1 Std. Flug)

Was Praia do Forte betrifft.... das Städtchen liegt unter Kontrolle der IBAMA und ist der brasilianisch Versuch Artenschutz (Schildkröten) mit Tourismus zu verbinden.... mehr oder weniger gelungen und sehr disneylandisiert.... 90% der Einrichtungen und Strukturen sind künstlich. Man fühlt sich ein bisschen an Orlando erinnert. Die Tauchplätze sind leider in Küstennähe.Es gibt zwar vorgelagerte Riffe, welche ionteressant sein könnten, die Anfahrt ist aber durch IBAMA untersagt

 

Brasilien (speziell die Region von Bahia und Espirito Santo) zeichnen sich durch zahlreiche (lehmhältige) Flussmündungen aus. Das Wasser in Küstennähe hat immer schlechte Sicht. Diese Regionen sind außerdem überfischt. Ausnahmen sind Ilha Grande (Sicht 10 - 15m, Naturschutzgebiet), Fernando de Noronha sowie Cabo Frio (nördlich von Rio, kaltes Tiefenwasser strömt dort hoch und sorgt für klare Sicht und umfangreiche Flora und Fauna) sowie die vorgelagerten Inseln von Abrolhos (nur November bis Februar anfahrbar, Naturschutzgebiet).

Aus diesem Grund gibt es in Brasilien trotz über 12.000 km Küstenlinie kaum Tauchzentren. Auch der Tauchsport ist nicht sehr verbreitet. Brasilianer haben (auf Grund der schlechten Tauchmöglichkeiten) auch wenig Taucherfahrung (wenn man sie mal woanders trifft). Salvador rate ich definitiv ab. Es gibt noch die Möglichkeit in Recife in Küstennähe zu tauchen... allerdings gibt es dort eine Gruppe aggressiver Haie, welche sowohl für Tauchunfälle als auch regelmäßig für Attacken von Schwimmern und Surfern sorgen.

Wenn es also ums Tauchen geht.... entweder Ilha Grande (unterhalt von Angra dos Reis zwischen Rio und Sao Paolo) oder auf die Atlantikinsel Fernando de Noronha (wirklich das brasilianische Galapagos)

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

 

06.02.2016 16:51

Hey Charles,

 

cielen Dank für die Infos. Nach Fernando de Noronha kann ich da auch kurzfristig, also sprich vor Ort einen Flug buchen oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich keinen bekomme zu groß?

was denkst Du, da ich im August da hinmöchte ( olympische Spiele?), kann alles überlaufen sein oder doch nicht weil Olympia relativ weit weg ... Was ist Dein Tip... 

 

Viele Grüße Robert

10.02.2016 09:42
Hallo Charles,
super Zusammenfassung, auch von mir danke!
 
1. Salvador
Was spricht aus Deiner Sicht komplett dagegen?
Ich wollte es als Ausgangsort für die "Überwassererkundung" nutzen und es mit dem Tauchen verbinden. Abrulhos wäre mir dann einen längeren Abstecher wert.
 
2.  Abrulhos
Welchen Ort und welche Basis empfiehlst Du um dort zu tauchen?
Wie viele Tage kann ich dort einplanen?
 

Fernando de Noronha habe ich noch nicht besucht, wobei alle die mir davon erzählen im gleichen Maß darüber schwärmen. Die Preise sind sehr hoch.

Recife - würde ich in die gleiche Reihe wie Ilha Grande setzen.
Gefahr von Haiangriffen wurde in den Medien extrem gehyped - 56 Angriffe in über 20 Jahren bei x Millionen von Badegästen... darunter habe ich keinen Bericht von Angriffen auf Taucher gefunden. Für mich ein sehr überschaubares Risiko, dass ich jederzeit auf mich nehme.

@emn
Hast Du schon irgendwas für die Reise gebucht? Von Praia do Forte nach Fernando de Noronha oder nach Ilha Grande ist nicht gerade um die Ecke... Bei den Entfernungen ist es nicht mit einem Mietwagen getan, da würde ich eher Flüge einplanen.
13.02.2016 18:19

Geplant ist noch nichts... Ich sammle gerade noch infos ... Bin also über jeden Tip dankbar...

 

liebe grüße

16.02.2016 22:26

Dann schreib ich auch mal meinen ersten Beitrag, bislang hab ich immer nur mitgelesen....

Ich war in Brasilien bislang nur in Recife tauchen, Fernando de Noronha steht am Plan für die Zukunft, das soll der beste Platz sein.

Recife kann ich weiterempfehlen, wenn man Wracks mag. Es gibt vor der Küste von Recife (Recife heisst übersetzt "Riff") bestimmt 20 Wracks, teilweise schon sehr desolat, teilweise gut erhalten. Sicht ist ok, oft sogar sehr gut. Zu sehen gibts neben vielen Bunten Fischen auch Haie (ich glaub es war ein Riffhei) und Schildkröten.

Ich bin mit dem da unterwegs gewesen: http://www.aquaticos.com.br/

Ausrüstung war ok, das Boot top, der Guide auch. Ich glaub es gab sogar jemand der englisch konnte (eine Seltenheit in Brasilien), bin aber nicht sicher, mir war das egal, ich sprech halbwegs portugiesisch. Anfahrt mit Taxi empfehlenswert, Hafengegend... sollte man nicht allein rumlaufen, schon gar nicht als "Gringo".

Von Recife kann man per Flugzeug nach fernando de Noronha, es gibt in recife auch eine Tauchbasis, die mit dem Boot rüberfährt.(das dauert allerdings...).

Ein Stück nördlich von Recife gibts noch "Porto de Galinhas", ein Touristeneck, wo es auch noch eine Tauchbasis gibt. War dort aber nicht tauchen, kann also nichts dazu sagen.

Falls Eigenes Equipment vorhanden: TAP erlaubt von und nach Brasilien 2x32kg (!) in der Economy...

Im August ist dort "tiefster Winter", d.h. etwa 25 grad oder mehr, oft Regen, Seegang.

lg, Gerhard

 

16.02.2016 22:39

Nachtrag zu den Flügen, Olympia wird für Ferando de Noronha keine Auswirkung haben, ausser auf die dort eh schon hohen preise, die werden noch etwas steigen. Aber der Real is ja grad billig . Ist ja auch etwa 3000km weit weg....

Flüge gibts vorort von Recife oder Natal direkt am Flughafen, normalerweise kurzfristig zu bekommen .

Antwort