Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
BaxterDM Anwärter, Nitrox

Tauchen in Bitterfeld / Kennt jemand eine Basis ?

Hej Freaks ,

wir wollen in Bitterfeld in den gefluteten Tagenbausee "Goitsche" zum tauchen absteigen .

Hat jemand ne Idee wo eine Basis im Umkreis zu finden ist ?

Oder kennt den Tauchplatz vieleicht sogar schon jemand und kann uns dazu was sagen ?

Danke für die Hilfe
Geo Tags: Deutschland
AntwortAbonnieren
23.05.2010 13:50
Hallo Ihr Suchenden wegen Tauchen bei Bitterfeld:

Die erste Adresse in der Region ist www.divetropolis.de, das ist am Gremminer See bei Gräfenhainichen, an der Zufahrt zur "Stadt aus Eisen" Ferropolis mit der bekannten Rockn`Roll-Arena. Die Basis ist erst seit 1. Mai auf und der See nur für Basisgäste zu betauchen. Von dort bin ich eben zurückgekehrt, und es herrschen so etwa 10-15 m Sicht im See. Man sieht jede Menge feine Wasserpflanzen, gigantische versunkene Wälder mit Algenvorhängen und bizarren Muschelklumpen an allen Ästen, Stichlinge im Hochzeitskleid, und mit etwas Glück große Hechte, Zander und Welse. Glück meint: in über 12 m Tiefe ist der See jetzt erst 6 Grad warm, und die Fische werden gerade erst so langsam aktiv. An der Oberfläche in flachen Buchten sinds schon 14 Grad, aber alles noch Trocki-Bedingungen. An der Basis kann man zelten,
Womos stellen, füllen und grillen. Es ist noch bischen pioniermässig und im Aufbau begriffen, aber der Sanitärcontainer und ein Bauer K15 stehen, so dass der Tauchbetrieb lustig losgehen konnte. Der See mit seinen riesigen UW-Wäldern ist echt die Sensation, nicht so ein paar übriggebliebene Stöckchen wie anderswo .....
Natürlich kann man auch dirkt in BTF in der Goitzsche tauchen, wo insbesondere die Region unter und um den Pegelturm sehenswert ist. Allerdings ist dort die Sicht nie so gut wie im Gremminer See.

Gut Luft, trawlerman21
Antwort