Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
neptun23Fast Seepferdchen

Tauchen in Berlin / Brandenburg mit Campingplatz

Hallo wer hat denn Tips wo man da hinfahren kann, wir würden gerne an den Wochenenden mit dem Wohnwagen oder Zelt dort bleiben. Wir hatten Helenesee im Auge aber wenn da lese was über die Basis berichtet wird........

Geo Tags: Deutschland, Brandenburg, Helenesee
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.01.2020 20:59
Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen...
Die Basis von Jens ist doch in Ordnung.
Vor etlichen Jahren gab es mal 'ne alte Bungalowsiedlung, da waren noch zwei Tauchbasen vor Ort.
Inzwischen mußte die Basis umziehen und es gibt nur noch die eine.

Problematisch ist evt., dass man sein Gerödel zwar hinterfahren darf und dann sein Auto nach vorn auf den Parkplatz zurückfahren muß. Ist aber nicht soo schrecklich.

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.01.2020 21:02
Ansonsten war der Stechlin auch super, da war ich aber schon länger nicht.
Gräbendorfer See bei den Flossenfreunden Laasow ist auch ganz nett, wenn es Sachsen sein darf, Sparmann in Kamenz oder der Riesenstein in Meißen.
27.01.2020 21:51
Geht wohl an vielen Seen im Sommer.
Würde es auch nicht an Landesgrenze festmachen.
Senftenberger See, Werbellinsee.
Vielleicht nicht immer direkt an Tauchbasis (sofern überhaupt Tauchbasis genutzt).
Einfach mal Tauchbasen raussuchen (z.B. 200bar.de), Campingplätze auf Karte in Nähe suchen.

neptun23Fast Seepferdchen
28.01.2020 03:24
Ich hatte eigentlich auf campende Taucher gehofft die aus Erfahrung sprechen.

Mit raussuchen ist nicht so einfach, z.B kann man vom Campingplatz tauchen gehen oder muss ich fahren? Muss ich mich anmelden zum Tauchen, benötige ich ein ärztliches Attest?


28.01.2020 09:52
Helenesee betauchen wir campend schon recht lange. Damals noch am Weststrand, später dann bei Jens auf der Wiese. Wenn es nicht zu voll ist, dann ist es dort mittlerweile recht entspannt - die Autos verbleiben dann sogar am Zelt/Wohnwagen. Wenn ihr dort noch nicht gewesen seid, dann macht euch doch ein eigenes Bild. Die Basis gibt dir Luft, was willst du mehr?
Campen tun wir dort mittlerweile allerdings nicht mehr, wir sind in einen der dort ansässigen Vereine eingetreten. Neben anderen Vorteilen ist der Entscheidende, dass man wieder am deutlich interessanteren Westteil des Sees einsteigt und unabhängig von Wind und Wetter ist.
28.01.2020 11:45
Generell brauchst du fast nie ein Attest vorlegen. Manchmal aber doch, Tauchbrevet schon etwas häufiger. Im Zweifel also mitnehmen.
Wenn du sicher bist, dass die Basis geöffnet hat (du hast noch nichts über den Reisemonat geschrieben), brauchst du dich praktisch nirgends anmelden.
Bei einem nicht-privatem Gewässer, außer wo also extra Tauchverbot besteht, kannst du in BB auch überall einfach so rein, ohne zu fragen.
Wenn der Campingplatz lt. Karte (im einfachsten Fall GoogleMaps, "Camping" oder "Zeltplatz" suchen) mehr als einige hundert Meter vom See weg ist, wirst du vermutlich nicht angerödelt vom Zelt aus zum Ufer laufen.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
28.01.2020 20:00
@wandi

Das stimmt, der Bereich im Westteil war taucherisch um Längen besser.
Wenn ich an die umgestürzte große Weide oder den Unterwasserwald denke....da war immer viel los.

p.s. Ich melde mich mal kurz per PM.

@neptun23

Am Wochenende ist eine telefonische Voranmeldung an der Helene schon sinnvoll.
Tagesgebühr war glaube ich 6 €.

LG sharky
neptun23Fast Seepferdchen
28.01.2020 21:39Geändert von neptun23,
28.01.2020 22:05
Ok das mit dem Westteil hört sich gut an.

Der Jens ist der von der Tauchbasis?
28.01.2020 22:07
Jepp! Macht auch nen klasse Honig
neptun23Fast Seepferdchen
29.01.2020 09:12
Ich war da mal vor zig Jahren hatte aber mein Tauchlehrer alles organisiert. Mit dem Auto wegfahren war blöd aber wenn das nicht unbedingt sein muss, werden wir wohl dies Jahr vorbei schauen
volker1fortgeschr. Anfänger
31.01.2020 00:06
Dreetzsee ist zu empfehlen, guter Zeltplatz, gute Tauchbasis.
Antwort