Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Baska Voda (Zwischen Split und Markarska)

Ich suche ne Tauchbase (ne gute) in der Nähe von Baska Voda wo auch der Anfahrweg nicht so weit ist. "More Sub" und "POSEIDON" fallen allerdings raus nach den Berichten hier. Wäre klasse wenn jemand noch was hat für mich. Kann leider den Ort nicht wechseln bin dran gebunden.

Vielen Dank Howard
AntwortAbonnieren
27.06.2007 16:49
@Howard,

Da bleibt ja nur noch ACCA:

http://www.acca-nautika.com/deu/diving/index3.htm

Gruß
Weltenbummler
PlattCMAS ***
27.06.2007 18:02
http://www.mein-kroatien.info/Tauchbasen
28.06.2007 00:10
Hey leute vielen dank das hilft weiter!!!
28.06.2007 10:47
Hallo Howard, auf Grund Deiner Äußerung habe ich mal eben schnell in die Datenbank geschaut und bin als Verfechter der More-Sub-Basis in Makarska überrascht über den Bericht von Pubhans. Ich habe bei More Sub schon drei Tauchsommer getaucht und war immer höchst zufrieden. Bei jedem Tauchtag waren nichttauchende Damen an Bord (auch allein mit dem Bootsführer), Probleme gab es nie. Na ja, so kann man sich in den Menschen täuschen.

Ich bin diesen Herbst wieder dort unten, hatte jedoch von vornherein eh vor, mal eine andere Basis auszuprobieren. Das es in Baska Voda die Acca Nautika gibt, ist mir bekannt. Jedoch hatte ich gesehen, wie die zum Tauchen fahren. Voll angerödelt auf dem Boot, weil es zum umziehen zu klein und unpraktisch ist (maximal 4 Personen Taucher/Nichttaucher). Leider gibt es hier im taucher.net noch keinen Bericht, Du kannst ja dann nach Deinem Urlaub den ersten über Acca Nautica einstellen.

Ebenfalls ein nur kleines Boot (und auch noch ohne Dach und Windschutz) hat Poseidon (ebenfalls Basca Voda) http://www.dalmatia-channel-of-brac.com/poseidonEN.htm

Das waren damals die Gründe, zu More Sub und deren 12-Mann-Boot zu gehen.

Eine sehr schöne, und mir mehrfach mündlich von deutschen Kroatientauchern empfohlene Tauchbasis ist in Tucepi (Butterly Diving, südlich von Makarska http://www.butterfly-diving.com/ ). Die werde ich im Oktober nehmen, da mache ich Urlaub direkt in Tucepi.

Viel Spaß beim Tauchen und den anderen Aktivitäten. Baska Voda, Makarska und die ganze Gegend sind geil zum Wandern, Mountainbiken, Baden, Schnorcheln, ... Baska Voda hat die besten Eisdielen der Gegend, die Menschen sind freundlich, enthusiatisch (besonders wenn Hajduk Split Fussball spielt). Split und den Palast von Kaiser Diokletian musst Du Dir auch unbedingt ausschauen.
28.06.2007 11:35
Du sagst "...Schnorcheln" aber gut tauchen kann man dort doch hoffendlich auch oder?? Mein Problem ist auch noch das ich frisch gebackener OWD bin und somit auch nen gutes DC brauch damit ich nich gleich beim ersten TG absauf
Besser wäre da doch erstmal mit nem Landeinstieg anzufangen oder?

auf (http://www.mein-kroatien.info/Tauchbasen#in_Norddalmatien) hab ich noch nen DC in Brela gesehen da hat auch schon ma einer hier zumindest paar Pics reingestellt. Werd mich da mal umschauen.
Iss schon krass auf was man alles achten muss (Boot ohne Dach, ohne Klo, zu klein usw..)


Aine andere Idee von mir war noch wegen der Anreise die ja doch etwas weiter ist: Ich fahre bis Rijeka bit auto und verlade mich dann auf nen Schiff und schipper runter bis Split. Dann fängt der Urlaub schon früher an. Schon einer Erfahrungen damit?
28.06.2007 15:03
@Telemar-king: Also 1000 Dank für den "Butterfly Diving" Tip. (http://butterfly-diving.de) Das sieht ja alles sehr sehr gut aus. Geiles neues Boot, viele Angebote, geile internetseite (iss ja auch nich immer zu erwarten) und (bisher) nur gute Bewertungen. Also dann werd ich mal berichten wenn ich zurück bin.

*SchonAufgeregtSeiWieSau*
28.06.2007 17:24
Howard, kommst Du mit dem Fahrrad oder wie willst Du von Rijeka nach Split schippern? Autofähre? Nimm lieber die Autobahn über Zagreb bis Ausfahrt Makarska durchgehend. Dann kommst Du auf der Uferstrasse direkt an Baska Voda vorbei. Oder von Berlin aus gehen bestimmt auch Flieger direkt nach Split. Von dort haben viele Hotels und Pensionen einen Abholdienst. (Anmerkung: Von München aus sind es 1000 Autokilometer bis Makarska, von Berlin aus ein paar mehr?! ).

Klar kann man "Tauchen". Habe ich doch oben geschrieben: "Viel Spaß beim Tauchen und den anderen Aktivitäten".

Von der Gegend da unten kannst Du nicht die gleiche Größe der Tauchbasen und -schiffe verlangen wie in Nordkroatien, wo 99% aller deutschen uhd österreichischen Tauchurlauber hängen bleiben. Dafür ist alles etwas familiärer, ruhiger, dörflicher. Begleitetes Tauchen ist oft schwierig, mangels Tauchpersonal. Der Basenbesitzer ist meist gleichzeitig der Bootsführer und muss am Boot bleiben. Dann tauchst Du halt zusammen mit anderen Tauchgästen, kein Problem. Drei verschiedene Tauchplätze (Gnizdo, Kamena Ploca, Vruja) habe ich in der Datenbank beschrieben http://www.taucher.net/edb/tauchplaetze_Kroatien_51.html

Wann fährst Du denn nach Baska Voda? Hoffentlich nicht Juli und August, wenn in Serbien und anderen ex-jugoslawischen Ländern Ferien sind? Dann strömt nämlich alles ans Meer. Auch wenn es jetzt mehrere Staaten sind, hat jeder von denen mindestens eine Verwandtschaft oder ein Ferienhaus/-wohnung an der Makarskaja Riviera. Ich fahre immer entweder Pfingstferien oder im Herbst (September, Oktober).
28.06.2007 18:22
Howard schrieb: More-sub und Poseidon fallen raus!
Bei der Poseidon-Basis kann ich das nur unterstreichen. Die war einfach nur !!!
Schade für More-sub!
Weiß Agnes (Frau von Bojan + Chefin von More-sub) eigentlich von den Vorkommnissen?
Wenn ja... aua aua, armer Bojan!!!
Howard: Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
j.
29.06.2007 17:27
Vielen Dank Jensemann ich denk ich werd nach brela fahren. @Telemar-king: Ja leider fahre ich von Ende Juli - Anfang August. aber das lässt sich leider nich ändern. wird schon nich so schlimm werden hoffe ich

Howard
29.06.2007 17:29
Sorry ich meinte ich werde nach Tučepi fahren zu Butterfly (http://butterfly-diving.de)
01.07.2007 18:45
Hallo Howard,
ich war letztes Jahr bei Butterfly Diving und kann sie auch empfehlen. Sehr entspanntes Tauchen. Auch wenn die Tauchplätze meiner Meinung nach nicht der absolute Hit sind. Bin leider etwas verwöhnt. Schönen Urlaub.

Gruss deepdiver 37
03.09.2007 14:06
Hallo!
Versuche es doch mal mit einer Tauchsafari in Kroatien auf einem echt tollen Boot, sehr komfortabel und es bringt Dich zu super Tauchplaetzen wie Wracks, Höhlen, Steilwänden etc. und das glasklare Wasser ist einfach genial.
Schau mal unter www.diving-safari.net

Schoene Gruesse
Marita
Antwort