Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Ägypten im November

Geändert von abacus,

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos zu Ägypten im November/Dezember. Bin Warmtaucher, also bevorzugt eher im Süden.

Wir sind ein Paar, beide Master Diver SSI mit jeweils 120 Tauchgängen, also keine völligen Anfänger, aber halt nur Hobby-warm-taucher. Bisher sind wir immer in Thailand abgetaucht. Einige unserer Basen dort haben Corona nicht überlebt ... schade.

Wir können erst Mitte November los.

Mir schwebt nun ein Tauchurlaub im Roten Meer vor. So 2 Wochen fröhlich von einer Tauchbasis tauchen, mal Hausriff, mal mit dem Boot, dann vielleicht noch eine Woche Liveaboard und eine Woche rumhängen und vielleicht mal nach Luxor. In Thailand (vor Corona) war Tauchen immer vor Ort buchbar und kein Problem, für Ägypten gib es irgendwie nur Pauschalreisen. Wie und wo bucht man sowas am besten? Ich habe noch nie was pauschal gebucht ...

Wie ist die Situation vor Ort, haben die Tauchbasen geöffnet, gibt es Taucher? Bei einer Basis habe ich gelesen, dass Bootsausflüge nur ab 8 Personen stattfinden, ist dann halt blöd wenn ausser uns keiner da ist. Letzten Winter waren wir in einem sonst sehr touristischen Land viel alleine unterwegs ...

Corona ist kein Thema, wir sind geimpft, uns ist auch wurscht, falls wir danach in Quarantäne müssen, oder falls sich ein Flug ein paar Tage verschiebt, da sind wir flexibel.

Grüße

abacus

AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
27.09.2021 20:31

https://www.tauchreise-abc.de/ratgeber/tauchurlaub-in-ägypten-ein-ratgeber/

Eine Kombi Tauchsafari und landbasiert ist eine prima Geschichte, für beides gibt es halt jede Menge Angebot, vielleicht findest Du im Ratgeber ein paar Anregungen - am Ende kommt es aber drauf an, auf was man so steht......sowohl beim Tauchen wie bei der Unterkunft.

Wenn es wirklich um 4 Wochen geht, würde ich drei Stationen plus Tauchsafari planen, z.B. El Gouna, Safaga, Marsa Alam und eine Brother-Daedalus-Elphintone-Safari.

LG Schaffel

27.09.2021 21:01
Tauchbasen sind offen und teils auch gut besucht, Hotel mit passender Basis suchen (da braucht auch das Tauchen nicht vorgebucht werden, geht auch vor Ort) und entweder Flug und Hotel direkt buchen oder einen der vielen Tauchreise-Anbieter nehmen, der ist i.A. auch nicht teurer und kann dir das ganze Paket aus einer Hand bieten.
28.09.2021 08:18
Aus meiner Sicht habt ihr in ganz Ägypten kein Problem mit der Temperatur des Wasser und der Luft, aber der kalte Wind zermürbt mich da immer.
Im Halbtrocken oder Nassanzug macht der zweite Tauchgang nie wirklich Spass.
Ich tauche Dezember und Januar, wenn ich in EGY bin immer Trocki aus diesem Grund.
Beim ersten Tauchgang bin ich bei meinen Mittauchern dann immer der "Warmduscher", wozu ich auch stehe, beim zweiten opdr gar dritten Tauchgang bin ich der Held.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.09.2021 08:57
Nach deinen Beschreibung würde Safaga passen: Lotus Bay, Menville...
Gruss
Solosigi
28.09.2021 09:59Geändert von Schreibmayer,
28.09.2021 09:59
"Individualreisen" sind in Egy eher nicht üblich (evtl. Sinai), weil die Hotels abgegrenzte Resorts sind und der Normalo-Tourist höchstens zu geführten Besichtigungstouren dieses Areal verlässt. Auch ist das Buchen einer Pauschalreise (Flug+Hotel) meißtens günstiger als wenn man nur den Flug bucht und dann vor Ort ein Hotel sucht.
Am Besten etablierte Taucherhotels buchen (siehe Datenbasis und Bewertungen hier), dann werden die Tauchausfahrten auch im November stattfinden...

Die "kältesten" Monate sind meißtens (wie bei uns) Jänner-März, evtl. Dezember/April noch als "Übergangsmonate" dazurechnen, aber da ist es schon wärmer. Auch existiert ein Nord/Süd Gefälle was Wasser- und Lufttemperatur betrifft, im November also eher in den Süden. Ich werde 18.11. - 9.12. in Egy sein, ich nehme 7mm HT mit und das wird mir reichen (erwartete Wassertemperatur 23°C - 26°C, aber das mit dem Wind stimmt schon)...

Als Reisebüro kann ich "Charly-Reisen" sehr empfehlen, buche dort seit Jahren. Die können sicher Tauchsafari und Taucherhotel empfehlen und zusammenstellen: https://www.tauch-safari.de/

LG, Wolfgang
28.09.2021 10:17
Danke schon mal für die Tips, bin noch am googlen ;)
28.09.2021 12:38
Wir sind mit dem Club immer Ende November in Hurghada beim Blue Water Dive Resort. Tagestouren mit 3 Tage Mini Safari Thistlegorm und Ras Mohamed. Hurghada ist weit besser als sein Ruf, mit ner Gruppe kann man die Tauchplätze weitgehend mitbestimmensm1

Luxor oder Kairo Ausflüge (2 Tage sind empfehlenswert) machen wir mit Mo, der ist Tauchlehrer und kulturtourguiide.
Mo on Tour Egypt mal googeln, bei Facebook zu finden.

Viel Spaß und Erfolg.
28.09.2021 12:42
Grade gefundensm1
29.09.2021 10:33
Was schon mal jemand dort?
https://barakuda-diving.com/lahami-bay-beach-resort/
moeAOWD 140TG
29.09.2021 11:00

Ja 6 Mal.......
vom Tauchen her immer noch unser Favorit in Ägypten.
Waren 2017 letztmalig dort.
Da hat so einiges für uns nicht mehr gepasst.
Dem Hotel, spezifisch dem Essen, haben wir mit etlichen Reklamationen 3 Mal (3 Urlaube) ne Chance gegeben.
2017 war es dann genug und wir haben was anderes gesucht.
Dann sind noch Vorkommnisse auf der TB dazu gekommen die wir so von dort nicht so kannten.
Wir werden wieder ins Lahami Bay fahren wenn sich da im Management was geändert hat

TB ist Barakuda-Diving
Basisleitung hat Khaled mit seiner Frau (eine Deutsche)
Haupt Basis im Hotel mit einer Dependence am Strand wo 24/7 Flaschen für's HR bereit stehen. Man kann auch sein Gerödel dort deponieren wenn mehrere Tage HR angesagt ist. Bring- / Holservice der Ausrüstung von der Basis zum Strand.
Keine oneways mit Zodiak am HR👍......Ruhe UW.
Riff nach Norden und das Banana Riff das so 100 Meter vom Strand aus beginnt und nach SO verläuft.
Vorgelagerte Riffblöcke und der südöstliche Teil des Bananas werden Morgens und Mittags von der Marina, 5 Min. mit Shuttle, aus angefahren. Feluke, wenn repariert, oder einem Tagesboot. Von dort gehen auch die Tagesboote.
Tagesboot ....... die ganzen Fury Shoals bis Abu Dibab

Fur mehr gerne PN

KabafitCMAS **
03.10.2021 16:06Geändert von Kabafit,
03.10.2021 16:44
Ich habe unter einer ähnlichen Konstellation einen Ägypten Urlaub ab Mitte November für drei Wochen gebucht.
Generell ist es in Ägypten so, das man sich dort die Reise organisieren lässt, individuelle Buchungen sind dort eher unüblich. Ich habe mich in diesem Fall an einen Tauchreise Reisebüro gewannt, die können eine Reise nach Euren Vorstellungen zusammenstellen. Ich würde mich da explizit an ein Tauchreise Reisebüro wenden und nicht an ein "normales" Reisebüro.
Meine Vorgaben waren hier insgesamt drei Wochen Reisezeit,mit zwei Ortswechsel. Diveresort>Liveaboard>Diveresort.
Ich fahre zuerst in den "tiefen" Süden am roten Meer, ins Lahami Village von Redsea Divingsafari, dann eine Woche BDE Liveaboard, danach in Marsa Shagra Village, auch von Redsea Diving Safari.
Das Lahami Village ist in unmittelbarer Nähe vom Lahami Bay Beach Resort, was du dir weiter oben angeschaut hat. Vom Standard ist das natürlich nicht vergleichbar und das Lahami Bay Beach Resort, gehört zu den doch recht teuren Resorts am roten Meer. Für das Geld fahre ich lieber nach Südost Asien. wink2 Vorteil im Lahami Village von Redsea Diving ist, du kannst am Tag drei Tauchgänge mit dem Boot machen, nicht wie die üblichen zwei am roten Meer. (So wie man das oft auch von Südost Asien kennt) Vormittag zwei Tauchgänge, am Nachmittag einen. Wer bei den Unterkünften etwas mehr Komfort möchte, muss halt die Deluxe Chalets buchen. Die Atmosphäre in so einen Diveresort ist halt eine ganz andere, wie in einem 5* Pauschalreise Bunker mit über 200 Zimmern.
Nach dem Liveabourd gehe ich ins Marsa Shagra, wo es eines der "besten" Hausriffe am roten Meer gibt.

Wenn ihr lieber eine andere Reiszusammenstellung möchtet, wendet euch einfach an ein Tauchreise Büro, wie Sub Aqua, Belugareisen usw. Ab welcher Anzahl Bootsausflüge stattfinden, hängt von den Anforderungen der Tauchbasis ab. Natürlich werden die keinen "Long Trip" durchführen, wenn sich nur zwei Taucher für diesen Ausflug angemeldet haben. Kürzere Ausfahrten, werden je nach Tauchbasis aber schon mit zwei, oder drei Tauchern durchgeführt. (Kommt aber immer auf die Tauchbasis an)
07.10.2021 04:18
Vordergründig erstmal die Flüge nach/ab Ägypten.

Wenn du in Hurghada landest reicht nur der Flug und ein individuell gebuchtes Hotel aus, die meisten Tauchbuden holen dich im Raum HRG am Hotel ab und wieder zurück

Mache dies seit Jahren individuell

Aber, Hausriff in Hurghada is nicht

Nur Ganztages-Bootstrips.


Safari-Anbieter holen dich auch in Hurghada ab und bringen dich (gegen entsprechendes Entgelt) meist nach Port Ghalib Nähe Airport Marsa Alam (RMF) als Start/Ende der Safari

Gruss, GD1

Antwort