Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
FroschnCMAS**

Tauchen im Tessin

Hallo zusammen,

ich habe mir nun schon einige Zeit im Internet die Finger wund gesucht um einen Guide zum Tauchen im Tessin zu finden.

Meine Freundin und ich möchten am 2. und 3. Juli gerne Fluss-Tauchgänge (Maggia, Verzasca, Cannobio) machen.

Kennt ihr einen Guide den wir buchen oder eine Gruppe der wir uns anschließen könnten?

Wir sind beides CMAS**-Taucher mit ca. 90 Tauchgängen und haben letztes Jahr schon mal in der Maggia getaucht. Leider habe ich zu dem damaligen Guide keinen Kontakt mehr aufbauen können. Waren die Crazy Sharks und hat Spaß gemacht mit denen zu tauchen, vor allem mit Edi.

Wir bringen unsere komplette Ausrüstung mit und würden nur Tanks (egal ob Luft oder Nitrox) und Blei benötigen.

Wir möchten gerne Samstag und Sonntag 2-3 TGs machen, haben eine eigene Unterkunft und reisen mit privatem PKW an.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,
Froschn
Geo Tags: Schweiz
AntwortAbonnieren
30.06.2011 16:25
hmm, ich würde mir Flaschen und Blei aus DE mit nehmen und einfach tauchen gehen. Die Tauchplätze in der Verzasca sind gut ausgeschildert, Du findest im www auch entsprechende Informationen. So schwer ist es ja auch nicht. Einzig die Sicherung der Ein-und Ausstiegs müsst Ihr dann selbst übernehmen: Einfach ein schwimmfähiges Seil an der O/F spannen und ein nicht-schwimmfähiges U/W verlegen. Navidation ist ja dann eher einfach

Bei der Einschätzung der Bedingungen hilft sicher eine Frage an die Orskundigen dort, WIMRE ist am Possebecken eine Füllstation, die können sicher Auskunft geben.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass Ihr dort um diese Jahreszeit nicht die einzigen Taucher sein werdet.
Viel Spaß
FroschnCMAS**
30.06.2011 17:15
HI Kein_Nick_eingefallen,

danke für deine Idee. Ich halte uns auch nicht für die unbegabtesten Taucher. Klar Sicherheit geht vor, aber wie du schon angemerkt hast, werden wir bestimmt nicht die einzigen dort sein und dann kann man sich ja immer noch dort zusammentun.

Nur mal ganz unbedarf zum Thema Sicherung gefragt. Was bedueten O/F und U/W?

Und wen/was meinst du mit WIMRE?

Viele Grüße,
Froschn
30.06.2011 17:20
Wenn Ich Mich Recht Erinnere
Oberfläche
Unterwasser
FroschnCMAS**
30.06.2011 17:30


Ok, danke für die Erklärung d.h. man führt bein
ramklovApnoeTL, TL**
01.07.2011 10:43
@ Froschn,

ich habe selbst vor einigen Jahren richtig tolle Strömungstauchgänge in der Verzasca gemacht. Allerdings habe ich mich eben wegen der Sicherung einem ortskundigen Guide angeschlossen. Leider finde ich den nicht mehr im Internet.

Entgegen der o.g. Ratschläge würde ich Dir empfehlen weiter einen ortskundigen Taucher (muss ja keine Tauchschule sein) zu suchen und nicht auf eigene Faust ein paar Strippen unter Wasser und an der Wasseroberfläche zu spannen. Die Tauchplätze kann man sich vorstellen wie große, von dem Gebirgsbach geschliffene Wannen. Vorne kommt ein Wasserfall rein und hinten gehts mit enem weiteren Wasserfall 6 - 8 Meter auf die Felsen runter. Getaucht wird sportlich und strömungsgünstig im Nassi mit Monopulle.

gruß ramklov
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
04.07.2011 16:14
@k-n-e
Es waren gefühlte 1000 Taucher dort.

Unsere gruppe mit 20 TaucherInnen

War aber Hammermässig
FroschnCMAS**
05.07.2011 12:28
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Posts und wir haben tatsächlich noch einen wirklich ausgezeichneten Guide gefunden: Marco Bernasocchi. Er hat uns die ganzen zwei Tage rundum beim Tauchen und Klettern betreut. War wirklich klasse und er kennt sich super an den Tauchplätzen der Verzasca und Maggia aus. Bei den etwas anspruchsvolleren Abstiegen mit dem gesamten Gerödel hat uns auch seine Klettererfahrung geholfen. Einmal haben wir uns sicherungstechnisch sogar abgeseilt, war sehr spannend.

Flusstauchen im Tessin ist der Hammer und die Bedingungen waren traumhaft. Fünf Qubikmeter/s Strömung, also so gut wie nichts, 28° und blauer Himmel. Mehr hättenwir uns nicht wünschen können.

Sicherlich waren an manchen Plätzen auch schon Taucher und haben Rudeltauchen veranstaltet, das hat uns aber weiter nicht tangiert, weil sich das recht schnell im Laufe des Flusses verteilt hat.

Ich kann nur jedem empfehlen mal diese Tour zu machen und wünsche alle so gutes Guiding und Wetter wie wir es hatten.

Hier der Kontakt zu unserem Guide:
Marco Bernasocchi
marco@bernawebdesign.ch
http://www.nolimitsblue.ch/de

Viele Grüße,
Froschn
Antwort