Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen im Rhein

Wir ,mein Buddy und ich ,möchten sehr gerne einmal im Rhein einen Strömungs- Tauchgang machen.
Nun die Fragen: Wo sind die besten
Einstiegstellen?
Ist der Herbst,Winter oder Frühjahr besser?
Braucht man für den Tauchgang eine Genehmigung?
Auf viele Antworten freut sich
Maria
AntwortAbonnieren
20.10.2004 11:02
Hai Maria
es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du uns sagen würdest in welcher Region. Der Rhein geht von der Schweiz nach Holland.

Sobald ich es weiss, kann ich dir evtl. Auskünfte geben.

Jackie
20.10.2004 11:37
Deutschland oder Schweiz? Der Rhein ist ziemlich lang...
20.10.2004 12:35
Sorry ,dachten an das Grenzgebiet Deutschland/Schweiz z.b. Stein am Rhein oder so
20.10.2004 14:19
hhhmmm, das ist die Region Basel. Ob man da tauchen kann, weiss ich nicht. Da ist jedoch die Schiff-Fahrt sehr rege. Werde mal meinen Bruder fragen ob er jetzt was weiss, er möchte nämlich schon lange im Rhein tauchen gehen.

Kolleginnen und Kollegen von mir tauchen in der Reigon Schaffhausen und Kreuzlingen im Rhein. Melde mich wieder wenn ich was ausfindig machen kann.
20.10.2004 16:39
In Stein nur abends und nach Voranmeldung bei der Polizei wegen des Schiffverkehrs.
Es gibt eine Stelle im Rhein, wo man reinspringen kann, ohne dass es ein Problem mit Schiffen gibt. Allerdings ist das auch ein stationaerer Tauchplatz, sprich kein Stroemungs-TG. Man muss vorher die Werte vom Wasserwerk anschauen. Dort ist naemlich ein Wehr, wo Wasser entnommen wird, um Strom zu erzeugen. Wenn aber kein Wasser entnommen wird, ist die Stroemung dort zu stark zum Tauchen.

Der Tauchplatz Rheinau. Ich biete mich gerne mal fuer eine Fuehrung an. Am idealsten ist dort der Nacht-TG. Dort gibt es dann unzaehlige Aale, Forellen etc. und auch mehrere Welse, wovon der groesste etwa 1.30 - 1.50m gross ist. Max. Tiefe: 10m.

Link zum Wasserwerk: http://www.shpower.ch/index.cfm?fuseaction=service.tageswerte

Der Wert muss deutlich unter 500m3 liegen, damit der Platz betauchbar ist.
20.10.2004 20:34
@Tobleroneverteilerin
Im Rhein in Basel kann man alle paar Jahre tauchen. Immer dann wenn eine Ryputzete veranstaltet wird. Siehe hier: http://www.tauchen-ig.ch/bilder.html
Da letzter Jahr schon aufgeräumt wurde, muss Dein Bruder noch etwas warten.
Ausserhalb der Ryputzete ist das Tauchen dort nur für Lebensmüde.

Und nun zur Geographie:
Basel ist dort, wo die Leute den schönsten Dialekt sprechen. In Stein am Rhein ist der Dialekt so ziemlich anders. Es muss also eine grössere Distanz dazwischen liegen. Und dazwischen liegt noch Stein AG. Das ist nochmals etwas ganz anderes. Dies ist zwar nicht so weit entfernt von Basel, aber die Leute dort tragen weisse Socken
21.10.2004 09:27
Hoi Stefan12
Asche über mein Hapt. Stimmt, du hast vollkommen Recht, habe ich doch voll Stein am Rhein mit Weil am Rhein verwechselt. Ist ja auch schon lange her, dass ich nicht mehr in der Region Basel wohne, tja und das Gedächtnis.... Alter halt

Also Maria, schau dich mal da um
http://www.igt-tauchen.ch/index.php?action=start
dort ist auch was über den Rhein geschrieben, vielleicht kannst du dich ja mal "anhängen".
26.10.2004 09:18
Hallo Maria

Also: Einer der geilsten Strömungstauchgänge im Rhein (schweizer Seite) ist derjenige von Rheinau (bei Jestetten) nach Ellikon. Da geht zeitweise die Post ziemlich ab!
Etwas gemütlicher, aber auch sehr schön ist der TG von Eschenz nach Stein am Rhein. Für mehr Infos kannst Du mir gerne eine Nachricht schicken. Je nach dem, wann Ihr gehen würdet, wäre ich evtl. auch dabei...

Einen schönen Tag und allzeit "gut Luft"!

Andi
Antwort