Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR

Tauchen im Raum Leipzig

Hallo alle zusammen,

Was sind eure Lieblingsseen ? Was sollte man in Ihnen gesehen haben ?

Danke und viele Grüsse Anne

Geo Tags: Deutschland, Sachsen, Cospudener See, Leipzig
AntwortAbonnieren
24.07.2022 11:21
Hm, sicher Geschmachssache, aber den größten Teil der Seen finde ich echt überbewertet. Am Geiseltalsee kannst Du Dich entweder voll aufgedröselt mit nem klapprigen Bus über einen Zeltplatz zum "Schnorcheln" fahren lassen. Alternativ gibt es eine Tauchbasis, die zwar die spannenderen TG anbietet (vor allem Bootsausfhrt zum Wald), dafür musst Du den unerträglichen Betreiber, seineszeichens Erfinder des Tauchens, ertragen. Zwenkauer See, nette Basis, meist unterirdische Sicht. Cospudener und Kulkwitz haben meist sehr gute Sicht, halbwegs spannend finde ich persönlich die tiefen Bereiche, in denen der Ursprung als Tagebaue noch gut zu sehen ist und es eine wirklich abgefahrene Mondlandschaft zu bewundern gibt. Hasenbruch soll schön sein, war ich noch nicht. Wildschütz bei Volker Buder, muss man sicher mal gewesen sein, coole Reste des ehemaligen Steinbruchs, für die Tiefe lohnt TMX, die Sicht habe ich ab 10m noch nie gut erlebt. So viel im Schnelldurchgang
24.07.2022 14:33
Ich stimme Nils in manchem zu, Sicht im Wildschütz habe ich jedoch oft gut erlebt unterhalb von 15 - 20 Metern. Im Kulki finde ich die großen und fast zutraulichen Welse beeindruckend.

In Ergänzung:
Ammelshain - war ich schon lange nicht mehr, fand ich weit zu laufen und Sicht war mies.
Schladitzer Bucht - keine 10 Meter und flächendeckend Armleuchteralgen, fand ich einen meiner langweiligsten TGs aller Zeiten.


sharky58Padi-RD / 1000+ TG
24.07.2022 14:41
Ich habe auch immer sehr gerne im Kulkwitzer See und in Wildschütz getaucht.
Neben den "technischen" Highlights war für mich der sehr gute und speziell im Kulki äußerst artenreiche Fischbestand super.
Im Kulki gab es z. T. riesige Spiegel - und Schuppenkarpfen, die man im Flachbereich beim Gründeln beobachten konnte, dazu große Silberkarpfen, Hechte, Schleien, Karauschen, Aale, Zander und vereinzelt Welse, große Döbel an den Plattformen, Amurkarpfen....
Im Kulki war ich allerdings schon länger nicht, in Wildschütz nach V. Buders Abschied auch nicht mehr.

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
24.07.2022 14:44Geändert von sharky58,
24.07.2022 14:45
Nachtrag zur Sicht:
Kulki meist erstaunlich gut, in Wildschütz wechselhaft. Dort war es manchmal so ab ~ 10 Meter trübe und dann aber bei 20...30 Meter wieder klar, allerdings "mystische" Lichtverhältnisse.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
24.07.2022 19:48
Lohnt sich Wildschütz auch im Nicht Trimixbereich ?

Ist Röcknitz noch tauchbar oder verkauft ?

Wie weit sind im Cosbudener und Kulkwitz die Wege ins Wasser ?

Geistalsee ist nur Freitag Abend und am We tauchbar ?

Danke für die Antworten
24.07.2022 21:44
Ja, Wildschütz hat viel Bergbau Kram bis 40m und vom Einstieg rechts rum hat es im Flachwasser auch schönen Bewuchs und einiges an Fisch.

Mein letzter Stand ist, da kann man tauchen. Ist aber ohne Gewähr

Die Wege sind durchweg recht lang und die Einstiege ohne Steg o.ä. Bei viel Wind baut sich schon mal durchaus eine unangenehme Dünung auf.

Beim Erfinder des Tauchen lohnt ein Anruf, in der Regel geht es dann auch in der Woche
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
24.07.2022 22:33
Wir waren in Wildschütz grundsätzlich mit Luft und Nassanzug unterwegs.
Im August (!) hatten wir im dreißiger Bereich schon mal 4°C ...brrrrr...schnell wieder höher. shocked2
Der Flachwasserbereich bietet schönen Bewuchs und viele Fische und Krebse.
Seit der Junior das Zepter in der Hand hat und man wohl nur auf Anfrage tauchen kann, waren wir nicht mehr dort.

LG sharky
25.07.2022 07:20

Cospudener der Einstieg bei Wind und Welle kann sehr abenteuerlich werden ;)

Aber ist eigentlich gut Machbar.

25.07.2022 09:19
Für zufällig auch anwesende Taucher aber auch extrem unterhaltsam baeh
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.07.2022 09:25
Wieso sollte ich bei Wind und Welle tauchen wollen ?

Da wir im August in der Ecke sind, habe ich vor den Herbststürmen noch keine Angst .... Bei Gewitter muss ich nicht ins Wasser.
Auch wenn ich noch recht unerfahren bin, alles muss ich nicht machen😇😆😁🤣🤣
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
25.07.2022 16:46
@Anna
"Auch wenn ich noch recht unerfahren bin, alles muss ich nicht machen"

Hoffentlich darfst du mit der geringen Taucherfahrung als Buddyteam selbständig ins Wasser....tumblespintumble
Duck und wech.....

LG sharky

(der immer noch hofft, dass das schwarze Steinchen zur einzig legitimen Besitzerin gelangen wird)
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.07.2022 17:35
Sharky, mein Mann passt auf mich auf

Habe nun meinem Mann Tauchvorschlag gemacht .....schaun wir mal was er dazu meint

Samstags wird es wie jedes Jahr Ammelshain

Ich hoffe auch noch auf das schöne Steinchen.... tauchen ist teuer..... Es hängt alles an Cici....
25.07.2022 22:06
Im Cospudener vom Einstieg nach links zu der Steganlage (das ist streng verboten darunter zu tauchen, mach das bloß nicht!😇😜), gibt geile spooky Fotomotive
26.07.2022 07:09
Tauchen ist doch erlaubt oder? Nur auftauchen nicht
28.07.2022 09:47
Von Ammelshain werdet ihr dieses Jahr sicherlich enttäuscht sein. Zumindest wenn ihr gute Sicht erwartet...

Cospuden: am besten runter auf 30m , dann schön die Kante rechts lang so lange es Spass macht. Auf rund 40m gibts auch eine Kante, ebenfalls sehr schön und vor allem ab rund 20m glasklar. Mit Scooter absolut genial...Oberhalb gibt so viel nicht, durch den Hafen zurück ist recht schön. Unbedingt die 3m nicht unterschreiten, denn die Schwerter der Boote sind schon recht lang... Sehr zu empfehlen am Cossi ist auch eine Bootstour zum Wald mit Lutz. Pro Person so rund 7€... Zu laufen ist es nicht wirklich weit. Cossi, Ammelshain, Kulki, das nimmt sich alles nicht viel.

Wildschütz: Ziele gibts auf allen Tiefen, fraglich was die persönliche "Trimixtiefe" ist. Unterhalb 20m hatte ich noch nie schlechte Sicht- dunkel aber klar. Im August könnte es oben aber wirklich trübe sein. Ansonsten einer meiner liebsten Seen, leider viel zu selten da. Rechts weg gibts ein schönes 6m Plateau. Links weg, ein Stück um die Ecke, steht ein schöner Wald an der Abbruchkante, der auch den Namen verdient, Pumpenhaus auf 40, Trabbi.... Genau gegenüber einen sehr schönen Waldweg auf 45m der zum Pumpenhaus führt...

Cossi und Wildschütz sind wie gemacht für Doppel oder Rebbi.


Viel Spass...
Antwort