Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
TauchschalkerPADI Rescue

Tauchen im Milstädter See

Hallo allerseits,

ich mache vom 09.90.17 - 19.09.17 Urlaub am Millstädter See in Kärnten. Da ich dort auch ein paar Tauchgänge plane, würde ich mich über Infos freuen. Leider habe ich im Netz nicht viel herausbekommen können.

Gibt es dort eine Tauchbasis, mit der man regelmäßig tauchen kann?

Was ist mit Flaschenfüllen, oder wo findet man einen Buddy (evtl. Guide)?

Komplette Ausrüstung einschl. Flasche/Blei vorhanden.

Freue mich über jede Zuschrift.

Allzeit gut Luftspin

AntwortAbonnieren
22.08.2017 09:26
setz dich mal mit denen in verbindung
https://www.aquanauten.at/
TauchschalkerPADI Rescue
22.08.2017 09:55

Hab ich schon.

Er hat sehr nett zurück geschrieben, dass es sich um einen Tauchverein handelt und die im September kaum noch tauchen. Wenn sie am See sind, hat man Glück, kann man aber nicht versprechen

wmblubbSSI AOWI
22.08.2017 10:35

Abgesehen von den Aquanauten gibt es laut der HP des Tourismusverbandes noch 2 Tauchschulen. Schau mal da: http://www.millstaettersee.com/de/urlaubsthemen/tauchen.html

Empfehlenswert wäre auch ein Ausflug an den Weissensee, der ist von Millstatt mit dem Auto in weniger als einer Stunde erreichbar und wirklich schön.

22.08.2017 13:16

Hallo, wir sind jedes Jahr dort (u.a. zum tauchen).

Mit dem Füllen ist ein riesiges Problem: Anfangs gab es eine Münzfüllanlage, die ist leider weg. Die Tauchschule in Seeboden ist auch weg. Es gibt wohl eine in Millstadt (im/am Freibad); dort hatte ich mal wegen FÜllen gefragt, aber das war mir zu kompliziert (die haben keinen Kompressor dort, sondern karren die dann auch erst woanders hin).

Dieses Jahr haben wir in Döbriach bei der Wasserwacht/Wasserrettung gefüllt. Am WE ist die im Sommer besetzt, ansonsten sollte man vorher anrufen, ob jemand da ist.

Außerdem haben wir dieses Jahr entdeckt, dass man bei Falle in Villach (www.falle.at) füllen kann - das ist aber ein Stück weg.

Ein schöner (und bequemer) Tauchplatz ist Liafels, direkt an der Uferstraße zwischen Dellach und Pesenthein. Dort ist eine Parkbucht, dort anrödeln, Radweg überqueren, 5m bis ins Wasser.

Ansonsten sehr schön zu tauchen ist der Weissensee - ein Traum. Dort sind auch 2 Tauchbasen, zum FÜllen und die haben dann auch einen Guide, der begleitet.

Ich hoffe, das hilft schonmal

Viel Spaß!

TauchschalkerPADI Rescue
22.08.2017 15:53

Hallo Svea310, erstmal vielen Dank.

Ich denke, ich werde mich auf die umliegenden Seen konzentrieren (Weissensee, Faaker see, Klopeiner und Wörthersee

22.08.2017 17:44
Moin. Wenn ich das so lese, würde auch ich Abstand nehmen vom Tauchen im Millstätter See.Ich kann Dir auch den Weissensee wärmstens ans Herz legen. Ich war im Juli selbst 4x dort Tauchen. Wunderbar dort. Ich war bei der Basis : Dive world in Stockenboi Weissenseeostufer. Supernettes Team. Chefin ist Jutta Hofer. Ist auch nicht weit vom Millstätter See entfernt.Anfahrt über Zlan , Stockenboi.Viel Spaß, und schönen Urlaub
Antwort