Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen im Indischen Ozean

Hallo Mittaucher,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Ziel für den Pfingst-Urlaub.
Reisezeit wäre vom 02.06. bis zum 18.06 möglich. Geplant wären ca. 2 Wochen.
Als mögliches Ziel haben wir uns den Indischen Ozean um Madagaskar, La Reunion, Mauritus, Seychellen usw. ausgesucht.
Reisen würde eine 5-köpfige Familie, von denen leider nur 2 wirklich tauchbegeistert sind, für den Rest sollte also auch ein vernünfitiges Hotel vorhanden sein.

Ist das geplante Reiseziel zu dem Reisezeitraum empfehlenswert oder ist aufgrund möglicher Unwetter eher davon abzuraten?
Wo bestehen die besten Möglichkeiten auf Großfisch zu treffen?
Welche Insel bzw. welches Hotel / Tauchgebiet könnt ihr empfehlen, auf die die Vorgaben zu treffen?



Viele Grüße,
Nico

AntwortAbonnieren
25.02.2017 13:42Geändert von Roland P,
25.02.2017 13:43

Madagaskar und Reunion kenne ich nicht, daher bleiben "nur" die Seychellen.  Da ist alles was Du suchst.

https://www.youtube.com/watch?v=1SSmLVRDWX0

Mit dem Wetter bitte selber mal nachsehen - ich war nie in der Zeit dort.

mfg

Roland

subdiver7SSI Master Diver
25.02.2017 22:52

Um diese Zeit ist Winter in dieser Region.

Das heißt mindestens einen 5mm Anzug und am Abend eine Jacke.

Regenfälle etc. gut möglich, nicht umsonst ist das die günstigste Reisezeit bzgl. Kosten.

Mauritius bietet in dieser Gegend bzgl. Hotels das beste P/L-Verhältnis, hier sind die Seychellen bei ähnlichem Niveau ca. 30-40% teurer. Aber die Inseln sind abwechslungsreicher.

Bzgl. Großfische ist Reunion ganz gut, aber nicht für einen Strandurlaub.

Fazit, ich würde nicht um diese Jahreszeit fliegen wollen, wenn doch, dann würde ich für Deine Zwecke Mauritius empfehlen. Madagaskar war ein Joke, oder ?

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
26.02.2017 00:08

Ähm... Winter?? Die Seychellen liegen 4 Grad unter dem Äquator. Da gibt es de fakto keinen Winter.

26.02.2017 08:53Geändert von Urlaubstaucher.ch,
26.02.2017 09:02

Hallo,

ich habe mich auch einmal mit einem Tauchurlaub auf Madagaskar beschäftigt. Ich war zwar leider immer noch nicht dort aber ich kann es mir immer noch sehr gut vorstellen. Die im Nordwesten vorgelagerte Insel Nosy Be soll sehr gut zum Tauchen sein.

LG, Urlaubstaucher

26.02.2017 09:14Geändert von Roland P,
26.02.2017 09:41

Das "Problem" was ich jetzt zu Mauritius sehe, zumindest in der Ecke in der ich war, hat es wenig Fisch und wohl auch nichts an Groß Fisch.

Ich habe mich damals ( obwohl wir noch Bullenhaie hatten - die immer zu sehen waren - aber viel Abstand gehalten haben ) schon auf die Nacktschneckensuche verlegt.   ( Die Bullenhai waren aber weg, als Bekannte  später dort zum tauchen waren.....   )

Ähmmm, er spricht von einer Familie die in Urlaub fährt, ob da der Tip mit Madagaskar so gut ist - ich sag mal, genau so gut wie Indien oder Bangladesch.

Ja, Regnen kann es in den Tropen schon mal, drauf achten das in der Reisezeit nicht alle Tage Regentage sind und gut ist es.

Das Grün muss ja irgendwo her kommen.

mfg

Roland

26.02.2017 10:09Geändert von Urlaubstaucher.ch,
26.02.2017 10:10

@Roland

Ob jemand mit seiner Familie nach Nosy Be gehen möchte muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es auf jeden Fall tun. Genauso wie es auch in Indien einige Orte gibt, die ich mit meiner Familie bereisen würde.

26.02.2017 10:26Geändert von Roland P,
26.02.2017 10:43

Ja, meine Informationsstand ist offenbar veraltet - man kann offenbar wieder nach Madagaskar fahren und auch tauchen.

Das war wohl eine Zeit lang nicht möglich, aber die Zeiten änders sich ja ab und an mal.

Nach wie vor sehe ich alle Bedingungen perfekt auf den Seychellen erfüllt - da ist nicht nur die Chance auf Großfisch ( die Chance gibt es überall....), da sieht man extrem viel Fisch und nicht nur ganz kleine.

mfg

Roland

subdiver7SSI Master Diver
26.02.2017 11:41

Natürlich haben die Seychellen keinen Winter, wie z.B. Mauritius, Reunion. Aber es hat zu dieser Zeit viel Regen.

26.02.2017 11:48

Also ich kann mit dem "Winter" in den Tropen immer ganz gut leben - die Sache mit dem Regen muss man sich genauer ansehen.

Nichts gegen ein paar heftige heftige tropische Schauern, aber es geht ja auch anders in den Tropen - z.B. tagelang Dauerregen, das will man dann eher nicht.

mfg

Roland

subdiver7SSI Master Diver
26.02.2017 14:24

Der Winter auf den Seychellen und Mauritius ist unterschiedlich.

Der Temperaturunterschied auf Mauritius bzgl. Luft und Wasser ist deutlich spürbar.

Die Seychellen (Februar) haben uns zum Tauchen sehr gut gefallen, dass Preis-Leistungsniveau weniger.

Großfische konnten wir bei Maurtius im Osten und Süden sehen, wobei der Süden z.T. schwierig zu betauchen ist (Seegang und Wind). 

Bei den Seychellen hatten wir leider weniger Haie etc. sehen können, aber es sind allgemein mehr Fische dort zu sehen.

28.02.2017 14:19

@Roland P: du hast mcih gerade ziemlich gecatcht mit den Seychellen...

28.02.2017 21:03Geändert von Roland P,
28.02.2017 21:08

Wieso ? 

Ok, ich war jetzt auch nicht nur 1x da, fahre auch jederzeit gerne wieder hin

Aber man muss wohl die Jahreszeiten auch im Auge halten und ich habe dort auch "schlechte" Tauchgänge gemacht.

Die guten sind die etwas kosteninsiveren - von daher komme ich nicht auf die Anzahl von Tauchgängen wie anderswo, aber die Seychellen sind auch oberhalb traumhaft, da kann man es leicht verschmerzen mal nicht tauchen zu gehen !

Das beste Stück Video fehlt obendrein noch, der eine Walhai verschwindet nach vorne / unten - der nächste kommt ins Bild

Das mit den Walhaien ist aber dort leider nicht Garantiert

Die vielen Haie sind an einem bestimmten Platz - da muss man auch erst mal hinkommen !

Aber in meinem persönlichen Ranking sind die Seychellen sehr weit oben.

mfg

Roland

01.03.2017 15:45

Es gibt auch noch Mayotte (gut zum tauchen) und auf der Komoren Insel Moheli die "Laka Lodge".

Die Laka Lodge hat eine kleine Tauchbasis und die Tauchgänge können in der Regel individuell abgestimmt werden.

Es ist auch die Kombination Bootsausfahrt für die ganze Familie mit tauchen und Inselbesuch möglich.

Am besten Kontakt aufnehmen und anfragen. Wir waren im Oktober 2016 für 3 Wochen auf Mayotte und Moheli.

Wenn du mehr Infos möchteste melde dich, gerne per Mail.

01.03.2017 20:00

Da Mayotte zu Frankreich gehört, hätte ich da ein ganz gutes Gefühl, ich denke das schaue ich mir auch mal an.

Mayotte hat auch einen Stand auf der Boot in Düsseldorf gahabt, die Infos dazu hab ich schon hier liegen.

mfg

Roland

01.03.2017 20:22

War 2016 auch auf Mayotte (Basis, die auf der Boot waren) und war sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket aus Tauchen und dem Rest. Di? gibt es Direktflüge von Paris aus.

01.03.2017 20:46

Ich werde mal sehen, aber gegen einen Zwischenstop auf Reunion hätte ich auch nichts einzuwenden - soll ja auch ganz nett sein

mfg

Roland

02.03.2017 18:01

Ich war gerade auf Sansibar dort geht die Regenzeit in 2 Wochen los. Ich denke das es im Juni schon fast wieder Saison ist. Es gibt auf jeden Fall tolle Tauchgebiete dort an der Ostküste und im Norden von Nungwi aus oder um die Gegend von Mnemba.

Auf jeden Fall ist Madagaskar jetzt auf meiner Liste. Es gibt da gerade tolle Specialangabote für 600 Euro return. Nun wäre aber gut zu wissen ob es dort das gleiche Regenschema gibt wie auf Sansibar? liegt ja fast auf dem gleichen Längengrad aber südlicher?

Antwort