Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen im August 2021

Geändert von andy_unbroken,

Hallo zusammen

Ich und meine Freundin planen von Mitte bis Ende August unseren Urlaub.

Ich bin AOWD und habe um die 250 Tauchgänge auf den Malediven, Raja Ampat, Thailand und Ägypthen gemacht.

Aufgrund der vielen Corona Bestimmungen und der fehlenden Impfung unsererseits ist unser Ziel schon mal eingeschränkt.

Zur Debatte stehen:

- Costa Rica

- Curacaô

- Seychellen

- Mexiko

Meine Freundin möchte nun auch ihren OWD Kurs absolvieren.

Aktuell ist unser Favorit Costa Rica und wir würden bei Coco del Playa sowie Bat Island und im Süden bei Cano Island tauchen.

Kann hier jemand sagen, ob August sinnvoll ist. Ich lese oftmals eher negative Kommentare bzgl. Sichtweite. Der Besitzer einer Tauchschule hat dies dementiert (evtl. auch wegen neuer Kundschaft ;) )...
Hat hier jemand Erfahrungen wie das Tauchen im August dort ist?

Ist die Garantie hoch mit Bullenhaien zu tauchen? Besteht die Chance auf Manta oder andere Grossfisch-Begegnungen?

Oder würde man im Voraus abraten und eher ein anderes Domizil empfehlen?
Wir sehen das Land noch als grossen vorteil, da wir von 15 Urlaubstagen etwa 5-6 tauchen gehen würden und den Rest auf dem abwechselungsreichen Land mit Mietwagen verbringen wollten

Danke im Voraus für eure Tipps und Anregungen.

Lieben Gruss Andy

AntwortAbonnieren
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
22.07.2021 09:49
Moin,
vorab, ich finde es unglaublich unverantwortlich von euch, ungeimpft zu überlegen in eines der von euch genannten Länder zu fliegen.
Wenn du mit der Meinung nicht leben kannst, kannst du eigentlich hier aufhören zu lesen.

Ich war letzten Winter (Februar 2020) 3 Wochen in Costa Rica, zum zweiten mal überhaupt, zum ersten mal mit tauchen.
War drei Wochen unterwegs und habe 8 Tauchgänge insgesamt gemacht (4 Tauchtage).
- einen in Playa del Coco
- einen bei der Isla Tortuguero
- zwei vonUlvit aus bei der Isla del Cano

Ich hatte ein oder zwei Mantas bei der Isla del Cano, ansonsten immer Haie, Muränen, (Teufels-)rochen etc.
Die Sichtweise war eigentlich überall gut bis sehr gut, war halt Sommer, da bringen die Flüsse wenig Dreck ins Meer.
Auf der Karibikseite klappte schon in der Trockenzeit nichts mit tauchen, dann klappt das jetzt ganz sicher noch weniger.
Wobei sich UW die Karibikseite sowieso deutlich weniger lohnen würde.

Im Moment ist ja Regenzeit. Das soll DIE Zeit für Bullenhaie oben in Playa del Coco (= Bat Island) sein.
Von den drei Tauchschulen mit denen ich getaucht bin würde ich nur bei der in Ulvita (oder in einer, in die ich in Quepos mal reinspaziert bin) überhaupt auch nur erwägen, jemanden für nen OWD hinzuschicken.

Aber wie schon geschrieben, ungeimpft würde ich momentan jedem vom Urlaub, vor allem so weit weg, dringend abraten.
22.07.2021 10:06

Hallo Ronnie

Trotz anderer Sichtweisen bedanke ich mich für dein Feedback.
Ich möchte kurz erwähnen, dass sowohl meine Freundin als auch ich uns unbekannterweise mit dem Virus angesteckt haben.

Aktuell sollten wir noch immun sein und wollten gerne abwarten, bis wir den Impfstoff selbst auswählen können, was aktuell in der Schweiz noch nicht möglich ist.
Auch die Einreisebestimmungen in jedem Land haben wir begutachtet und sind der Meinung, hier kein Verbrechen zu begehen und auch den möglichen "Gewissenskonflikt" können wir so mit uns vereinbaren.

Momentan haben wir bei DeepDive in Coco del Playa eine Anfrage zum OWD platziert. Ich würde an den Kurstagen dann alleinig nach Bat Island gehen, da dort die Anforderungen für Neulinge eben auch nicht die besten sind.
Der erste Eindruck von der Schule über Internet war eigentlich recht kompetent.
Auch die Kosten hielten sich mit Übernachtung absolut im Rahmen. (OWD + 4 Tage Übernachtung für 490 USD)....

Gerne wüsste ich, ob die Sichtweiten angemessen sind und die Strömungen nicht allzu stark, da ich meiner Freundin gern für die ersten Würfe ins Wasser keinen unnötigen Stresszustand antun möchte.

Gruss Andy

Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
22.07.2021 10:33Geändert von Ronnie325691,
22.07.2021 10:46
Ich glaube ich bin mit Rich Coast Diving getaucht, würde die für ne Ausbildung aber def. nicht empfehlen.
Mein Buddy war an dem Tauchtag ein Ami, der sich im Wasser wirklich "auffallend schlecht" anstellte.
Nach den zwei Tauchgängen kam dann raus, dass der gar keinen Kurs besaß, sondern nur ein paar mal in Mexiko "Schnuppertauchen" war. Für nen Lehrgang "fehlte ihm die Zeit". Hab daraufhin den Basenleiter angeschissen, der zugab "vergessen" zu haben, sich die Qulifikation vorlegen zu lassen.
Ansonsten war die Basis, Guide, Ausrüstung und Boot aber echt ok.

Hatte in Costa Rica mehrmals Pech mit meinen Tauchbuddies, waren bis auf einen Tauchtag immer ziemliche bis blutige Anfänger, und ich halt mich selbst wirklich nicht gerade für nen Tauchgott sondern war damals mit nicht mal 100 Tauchgängen noch ziemlich grün hinter den Ohren.

In Playa del Coco war def. die meiste Strömung von den drei Plätzen wo ich in Costa Rica getaucht bin.
Das wird def. nicht easy für nen Anfänger. Sicht war im Winter ok, wenn da aber im Sommer Bullenhaie hinziehen könnte das ganz anders sein. Zudem glaube ich, ist in der Regenzeit oft sehr windig, so sehr das oft erst gar nicht rausgefahren wird.
Zu den BAT darf man auch glaube ich auch erst ab AOWD.....

PS: Wisst ihr bestimmt, viele, vor allem wohl Sportler hats ja erst nach ner zweiten Corona-Infektion richtig umgehauen... Long Covid lässt grüßen wink2.
PPS: Habe mir damals alle Tauchbasen vor Ort angesehen, Rocket Diver z.B. waren superunfreundlich und uninteressiert, die waren sofort bei mir raus.
Aber die Basenleiterin bei Summer-Salt war ne Französin und machte nen sehr fitten Eindruck, Basis wirkte auch sehr aufgeräumt, da hats aber Termintechnisch mit mir nicht gepasst.
PPS: Für nen Urlaub in Costa Rica kann ich sehr nen Reiseveranstalter empfehlen, der Mietwagen mit Hotelvoucher anbietet.....
22.07.2021 10:55
Panama, da Santa Catalina, Ausbildung zum OWD beim Panama Dive Center machen, Tauchen vor der Isla Coiba, top Kombi!

Beste Grüsse, Guppy
22.07.2021 11:53

Hallo Kampfguppy. Warst du auch zu der gleichen Jahreszeit vor Ort?

und könntest du wohlmöglich was zum Tauchen sagen?

Sichtweiten?

Artenvielfalt?

Basis?

Tauchgruppen?


Danke Andy

22.07.2021 11:58

Danke Ronnie nochmals für dein Teilen deiner Erfahrungen.
Ehrlich gesagt schreckt mich deine Berichterstattung etwas ab.

Sind die Kurse dort so katastrophal?

Um mich mache ich mir keine Sorgen. Strömungen hatte ich bei 100TG auf den Malediven genug...
Das ich keine 30m Sichtweiten erwarten muss, ist mir auch bewusst.
Ein Treffen mit einem Bullenhai wäre aber auch für mich neu und würde einige Nachteile kompensieren.

Könntest du noch etwas zum Reiseveranstalter oder dergleichen sagen?

Aktuell war der Plan nach Liberia zu fliegen und dann die Küste runter. Gefolgt von der überfahrt zum karibischen Meer und ein Besuch beim Schildkröten-Brüten und wieder zurück nach Liberia. Wären so etwa 4 Stopps a 3-4 Tage dann

Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
22.07.2021 12:09Geändert von Ronnie325691,
22.07.2021 12:11
Wir haben beide Reisen (2008 und 2020) über Tierra Verde gebucht,
Open Vaucher Programm: http://adventure-costarica.com/reisen/costa_rica_mietwagenreisen/open_voucher.htm
Firma ist superzuverlässig und hilfsbereit, Preise finde ich auch sehr human, kann ich wärmstens empfehlen. Wir haben immer das "PLUS"-Programm gebucht, war uns der kleine Aufpresi wert, da hat man dann mehr und bessere Hotels zur AUswahl.

Sind immer nach San Jose geflogen, dort am Flughafen abgeholt worden, eine Nacht Hotel, nächsten Morgen kam einer von der Mietwagenfirma mitm Mietwagen und ab gings. Ist immer super organisiert, 2020 hatte ich sogar kostenloses INet übers Autonavi.
Flüge waren das letzte mal über Barcelona/Panama/San Jose, beim ersten mal über America.

Hier mal mein "privates" Reisetagebuch der 2020er Reise: https://costa-rica-2020.blogspot.com/

22.07.2021 12:17
Geh auf die Homepage von Panama Dive Center, da steht alles!
Mit Nußschalen vor Coiba und seinen 38 kleinen Inselchen zu tauchen hat was...
22.07.2021 17:41

Bei der Anfrage der Tauchschule schreibt mir diese zum August folgendes:

"August ist in der green season mit der besten Sicht úber das Jahr und ruhigem Meer. "


Kann das jemand bestätigen? Ich habe bisher leider nirgendwo gelesen, dass August der beste Monat zum Tauchen am Coco de Playa ist :/

25.07.2021 12:53

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir doch noch einmal jemand helfen.

Ich habe gesehen, dass Honduras auch mit Utila und Roadan sehr interessant ist zum tauchen.

Hat jemand hier Erfahrungen? Super wäre natürlich die Reisezeit im August.

Sind die Bedingungen ähnlich wie in Costa Rica oder sind Sichtweite, Artenvielfalt & farbenfrohe Korallen doch massiv besser?

Gruss Andy

25.07.2021 13:38
August und Karibik is Kacke (ausser ABC Inseln), liegen ausserhalb vom Hurrikan Gürtel.

Ich denke mal, du gehst die ganze Angelegenheit etwas zu verbissen an...

Beste Grüsse, Guppy
25.07.2021 17:30
@andy, hast du eigentlich geschaut, was du überhaupt erreichen kannst? Alles was einen Transit via US benötigt ist momentan nicht erreichbar.
Antwort