Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen/Flossenschwimmen nach Riss der Achillessehne

Hat jemand schon mal die Achillessehne gerissen gehabt? Ich suche nach Erfahrungswerten nach welcher Zeit wieder mit dem Tauchen und/oder Flossenschwimmen begonnen werden kann.
Klar, das wird bei jedem individuell sein aber einen Anhaltswert hätte ich schon gerne.
Der Riss soll operativ Versorget werden.
Gruß,
Gambler
AntwortAbonnieren
18.08.2007 22:00
Hallo Gambler,

das hängt wesentlich von der Versorgung nach der OP ab. Ich hatte einen Gips, mit dem ich nicht auftreten konnte. Er wurde mehrmals gewechselt und der Fußwinkel dabei immer spitzer gestellt. Da auf der Fußsohle über Wochen keine Belastung war, hat sich die Hornhaut zurückgebildet und ich musste praktisch das Laufen neu erlernen. Im Ganzen war ich etwa drei Monate außer Gefecht.
Heute werden aber auch bewegliche und einstellbare Gipse verwendet, auf denen man laufen kann. Da ist man sicherlich schneller wieder belastbar. Und wenn es ganz schnell mit der Genesung gehen soll, muss man früh mit Krankengymnastik beginnen. Ich bin immer erstaunt, wie schnell Profifußballer nach einem Riss wieder spielen.

Beim moderaten Flossenschwimmen ist übrigens die Belastung der Sehne nicht sonderlich groß.

Gruß Arthur
18.08.2007 23:33
hallo gambler,
an deiner stelle, würde ich die frage einem behandelnden arzt stellen. hier kann niemand wissen,
ob bei dir irgendwelche besonderheiten eine rolle spielen.

grüße heinz
hebyaowd
19.08.2007 14:16
hallo gambler,
wenn der arzt dir grünes licht für die vollbelastung deines fußes gibt,dann darfst du loslegen,beachte deine schmerzgrenze dann kannst du nichts falsch machen.bin selbst physiotherapeutin,weiß also wovon ich spreche.
gute besserung.
gruß von heby
21.08.2007 00:11
Hi Gambler,
ich habe auch einen Riss und wurde vor acht Wochen operiert. Da ich Handballer bin, bin ich natürlich interessiert daran schnellst möglich wieder fit zu werden. Ich habe vier verschiedene Chirurgen besucht und sie sagen alle ich kann nach vier Monaten wieder tauchen. Ich fliegen im November ans Rote Meer und will natürlich auch tauchen. Nur den Handball kann ich bis nächsten Sommer vergessen. ((
Die Sehne würde im Wasser nicht der Belastung ausgesetzt sein als an Land. Sie sagten man solle ins Schwimmbad gehen und versuchen mit den Flossen schläge zu machen, wenns schmerz aufhören. Immer trainieren aber acht Wochen erst mal gar nix machen.

Gruß
Björn
Antwort