Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Andreas319277Home Diver ***

Tauchen auf Sylt

Geändert von Andreas319277,

Hallo freunde des Tauchens :-P

im internet finde ich leider nichts gescheites in bezug auf eine Tauchschule/Basis (insofern es diese noch gibt bzw. jemals gab) auf Sylt.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Lohnt es sich überhaupt? Vielen dank im vorraus & allzeit Gut luft okdive

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
13.07.2019 15:39
War in meiner vortaucherischen Lebenszeit Syltfan, eine TS ist mir nicht erinnerlich...
Laut www. soll vor Hörnum ein nettes Wrack liegen; zu Infrastruktur kann ich nichts finden.
Andreas319277Home Diver ***
14.07.2019 20:22
Vielen Danke für deine schnelle Antwort!
Hm... okay. ja, im www habe ich eher spärliche informationen bekommen. naja ein versuchs war es wertbig

snorkel
greydiverCMAS*, Drysuit
14.07.2019 20:36
Wie wäre es mit einem Anruf im Fremdenverkehrsamt?
Da sollten man doch so etwas wissen.

Schöne Grüße an die Insel 😊
Andreas319277Home Diver ***
14.07.2019 21:43
Sehr guter Tipp! Den werde ich morgen beherzigen roll


snorkel
greydiverCMAS*, Drysuit
15.07.2019 06:31
Dann lass mal hören, was die Dir gesagt haben. 😊
15.07.2019 09:08
Meines Wissens gibt es auf der Insel keinerlei und generell an der Nordfriesischen Küste keine nennenswerte Tauchinfrastruktur.

Auf der Nachbarinsel Föhr gab oder gibt es die TSG Odin

http://www.tsg-odin.eu /

In Husum gibts auch noch einen Tauchverein.

http://www.tsc-heuler.de/

Laut deren Homepage Tauchen die aber in der Ostsee...

Vielleicht können die dir weiter helfen.

Viel Erfolg und ja gerne, lass uns wissen wie deine Suche Ausgegangen ist!

LG
Andreas319277Home Diver ***
16.07.2019 20:55
Vielen Dank für eure Hilfe big

Die nette Dame, mit der ich telefoniert habe meinte zu mir das es weder eine Basis oder sonstiges gibt. Klar könnte ich dort tauchen gehen (das würde jedoch ein Solo Tauchgang sein). Ergo: ich lass es lieber sein und genieße so ein paar schöne Tage auch ohne Tauchgänge tongue2


armsterchrisAmbitionierter Hauben-Taucher
18.07.2019 10:53
Moin, hab da ganz andere Erfahrungen gemacht...., das Problem wird nicht das Tauchen sein, sondern finde jemanden mit Ortskenntniss und einem Boot..., schau die Gezeiten an..., wir sind nur kurz vor Hochwasser rein und wenns arg gezerrt hat ca 45 Minuten spaeter wieder raus, Strömung kann sehr lästig sein, schau mal hier, im Arosa Sylt gab/gibt es auch eine Basis (hoff ich), wenn du dann doch abtreibst, viel Spass mit den Seehunden, Christian
flintermPADI RESCUE
05.10.2020 13:30

Moin zusammen,

gibt es zu dem Thema evtl. noch mehr Erkenntisse?

Würde ebenfalls gerne auf Sylt tauchen gehen - vermutlich nicht mehr dieses Jahr aber planerisch nächstes Jahr.

Für mich gäbe es verschiedene Spots die ich gerne betauchen würde.

Evtl. könnte man sich zusammentun was Informationsbeschaffung angeht.
Möglich wäre logischerweise auch ein gemeinsamer trip im nächsten Jahr.

Ohne Basis oder einer entsprechenden Anzahl vorgefüllter Flaschen könnte das Vergnügen aber relativ schnell vorbei sein.

VG

06.10.2020 18:32
Hi, ich würde dieses Jahr ggfs noch auf Sylt tauchen gehen wollen ... bei Interesse "Hand heben" Bin "Kaltwasser erprobt" und hätte genug Flaschen (für mich 2 x M12, 2x D8,5) - bin aber nicht "ortskundig".
28.10.2020 09:23
Reisen auf Sylt schient möglich zu sein. Die Situation ist da nicht so angespannt... Plant jemand Okt-Nov.2020?
Micha.irgendwas von SSI + ganz viele bunte Kärtchen
12.01.2021 15:10
Moin zusammen,

ich habe letztes Jahr 2 Taucher von der Insel getroffen und mich mit ihnen über das Tauchen auf Sylt unterhalten.
Als gute Spots nannten sie mir die Außenmole am Hafen in Hörnum und einen Poller vor dem Hauptstrand vor Westerland.
Während man in Hörnum noch von Land starten kann, kommt man vor Westerland nicht um ein Boot rum. Dazu kommt
die Limitierung durch Ebbe und Flut und auch bei Tidenwechsel muss es nicht zwangsweise ruhig sein. Dann noch die
gute Chance auf schlechte Sicht...
Klingt alles zusammen für mich nicht nach einem taucherischen must-see.
Antwort