Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen auf Sri Lanka?

Hallo,
wir planen im Januar/Februar 2012 unseren Urlaub auf den Malediven und Sri Lanka zu verbringen. Geplant ist 1 Woche Tauchen Malediven, 1 Woche Rundreise auf Sri Lanka sowie 1 Woche Tauchen Sri Lanka. Gerade was das Tauchen auf Sri Lanka betrifft, gibt es recht wenig Erfahrungsberichte. Bisher habe ich auch keinen Tauchreiseveranstalter entdecken können, der Tauchreisen dorthin anbietet obwohl es auf Sri Lanka durchaus einige interessante Tauchbasen gibt. Soll ich das als Zeichen dafür deuten, dass das Tauchen auf Sri Lanka eher "nicht so prickelnd" ist? Kann das jemand bestätigen oder wie sind die Erfahrungen?
Viele Grüße,
Hermann
Geo Tags: Sri Lanka
AntwortAbonnieren
30.04.2011 13:38
Hallo,

war schon mehrfach auf Sri Lanka und anschließend auf den Malediven.
Sri Lanka bietet über Wasser so viel, daß ich nach Besichtigung der Tauchcenter aufs Tauchen verzichtet habe. Wenn ev. der Nordosten, war damals leider noch gesperrt. Werde das aber im Feb. nachholen.

Glückauf
musashi1205PADI AOWD
30.04.2011 14:48
Hallo,

ich hab 2007 auf SL in Hikkaduwa meinen OWD und AOWD gemacht, hier der Link: http://www.taucher.net/edb/Dive_Sites_Lanka__PVT__LTD._-_Hikkaduwa_b1246_only33342.html

Der ganze nördliche Teil war damals noch nicht gut zu bereisen, daher bin ich in den Süden.

Malediven sind mit Sicherheit ganz weit vorne, was Tachen anbelangt, aber auf SL gibt´s meiner wenigen Erfahrung nach auch einige gute Spot´s, ein Paar Wracks, halbwegs intakte Riffe etc.
Leider auch hier (damals, wie´s jetzt ist keine Ahnung) auch gerne Dynamitfischen, daher keine Boyen, nur GPS-Anfahrten.
Mir hat´s damals sehr gut gefallen, ich würde jederzeit wieder dorthin.
Wie Uwe schon schreibt, auch über Wasser gibt´s da sooooo viel.
Mutige können zur Hauptpilgerzeiz nachts auf den Adams-Peak, oder Horton Plains, oder ... ach, da gibt´s so viel... ich komm schon ins Schwärmen, wenn ich nur dran denke.

Viel Spaß und gut Luft!
RotfederOWD / SSI Deep
30.04.2011 23:41
Hallo Hermann
ich war im Feb.auf Sri Lanka,taucherisch kannst du es getrost vergessen.
Negombo geht noch einigermaßen ,hat recht viel Fisch,
Korallen sind aber alle Schrott.
Unawatuna ist noch schlechter,da gibts weder Korallen noch Fisch,nach 3 Tauchgängen hab ich dort das Tauchen eingestellt,da ich bei uns im Baggersee mehr zu
sehen bekomme für deutlich weniger Geld.
Sri Lanka hat recht schöne Landschaften ist aber insgesamt für das Gebotene zu teuer.
Vor allem im Vergleich mit anderen Asiatischen Ländern,wie Indonesien,Thailand oder Indien.
Ich würde nicht nochmal hinfahren,aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und es kommt wahrscheinlich darauf an wieviel man von der Welt schon gesehen hat.
VG Rotfeder
03.05.2011 12:57
Ich war November/ Dezember auf Sri Lanka und hab auch zu einer Basis in Unawatuna einen Eintrag verfasst: http://www.taucher.net/edb/Sea_Horse_Divers__Ganahena__Unawatuna_b324.html

Klar, kein Vergleich zu manch anderen asiatischen Tauchplätzen, die ich betauchen durfte (zB Sipadan, Nusa Penida/ Bali o.ä.), aber auch nicht wirklich schlecht. Ich würde dort auch nochmals tauchen gehen, zudem bietet hat die Insel v.a. überwasser einiges, allerdings könnte Unterwasser nach den Malediven schon enttäuschend sein.
03.05.2011 13:15
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Ich verstehe es so, dass, wenn die Anforderungen an das Tauchen in Sri Lanka nicht allzu hoch sind, hier man doch interessante Tauchgänge machen kann. Die eigentlichen Highlights liegen hier wohl eher über Wasser. Auf den Malediven scheint es genau anders herum zu sein. Ich denke genau da liegt der Reiz, beide Länder auf einer Reise zu besuchen.
Gruß,
Hermann
05.02.2012 12:29
Hallo,
ich habe auf Sri Lanka 2009 meinen OWD gemacht.
Wir waren unten im Süden in Hikkaduwa. Da gab es einige Tauchbasen und bestimmt 20 Tauchplätze, die schnell per Boot erreicht waren. Besonders lohnenswert ist sicher das Wrack der Conch! Das ist ein großer Gastanker in ca. 20m Tiefe. Unsere Tauchbasis hieß Blue Deep Dive.
Gute Ausbildung, Sauerstoff vorhanden, großes Boot, sehr sehr freundlich und kompetent, direkt am Strand.
Bei Fragen gerne mailen.
Oelder_anneDivemaster
12.04.2020 10:19
Guten Morgen,
Ich würde dieses Frage - Antwort - Spiel gerne wiederbeleben. Hat jemand Erfahrungen die jünger sind als 2012? Ich suche Inspiration für den Herbst... Oktober /November...
Liebe Grüße und frohe Ostern 🐰
Bleibt gesund ✌️
Anne
KabafitCMAS **
12.04.2020 16:40Geändert von Kabafit,
12.04.2020 16:40
Ich suche Inspiration für den Herbst... Oktober /November...
Im Bezug zu was? Sri Lanka? Ich denke, das sich bei der Situation Unterwasser nicht viel verändert hat seitdem. wink2
Wenn du allgemeine Informationen zu Reisezielen brauchst, wäre es wohl besser gewesen, einen neuen Beitrag aufzumachen. Inspiration gibt es z.B. hier:

https://www.tauchreise-abc.de/ratgeber/reisezeiten-tabelle/

Antwort