Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
XlendidiverCMAS ****

Tauchen auf Sansibar

Geändert von Xlendidiver,

Hallo,

Wir, meine Frau und ich werden, wenn Coronamässig alles wieder im Lot ist, ab dem 1. März 2022 im Hotel Aqua Beach Resort & Spa auf Sansibar , nach Tansania, Urlaub verbringen und dort evtl.tauchen.

Kennt sich hier jemand aus?, heißt hat hier jemand Empfehlungen hinsichtlich Tauchbasis, Preise, ist Sansibar überhaupt interessant..

AntwortAbonnieren
nikvoegtliCMAS*** TX100
08.12.2020 21:37
Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch einigermassen relevant: https://taucher.net/diveinside-tansania._vom_dach_afrikas_zu_sansibars_untiefen-kaz80

Von der Ostküste wird wohl hauptsächlich Mnemba angefahren (war damals sehr toll, aber nach 2-3 Tagen hat man dieses kleine Gebiet auch genügend erkundet), und nicht allzu oft der Norden (Nungwi). Dive Center solltest du an der Ostküste einige haben. Preise sind ok, aber nicht so preiswert wie in Ägypten.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
10.12.2020 15:58
ich war vor einigen Jahren mal auf Pemba Island tauchen, damals gab es da nur eine Basis Manta resort, jetzt mehrere. Allerdings https://www.happybackpacker.de/tauchen/sansibar-tauchen/
XlendidiverCMAS ****
10.12.2020 19:16
Hallo Dieter, dein Link war sehr aufschlussreich.
Mir tut das Herz weh, wenn ich so etwas lesen muss.
Ich werde aufgrund dessen keine Tauchausrüstung mit nehmen und das tauchen auf Sansibar ad acta legen.
Ist schon schade, wenn man in so einem tollen Meer nicht mehr tauchen gehen kann ohne dass man das große kotzen kriegt.
nikvoegtliCMAS*** TX100
10.12.2020 22:47Geändert von nikvoegtli,
10.12.2020 22:48
Für ein anderes Mal, falls der Fokus auf Tauchen liegen soll: Mafia ist immer noch ein Geheimtipp, und das Tauchen Top. Kein Massentourismus, die Landebahn lässt nur kleine Propellerflieger zu. Ich war kürzlich da, Weihnachten 2018, ein kleines Paradies, und UW Top: https://www.travelholic.ch/image-galleries/africa-and-middle-east/tanzania-mafia/

Sansibar habe ich zwar auch gut in Erinnerung, hauptsächlich Nungwi, aber das war 2013 und 2015 und da hat sich anscheinen doch einiges verändert.
16.12.2020 13:00
Ich war vor ein paar Jahren mal auf Sansibar.
Die sündhaft teuren Tauchgänge - leider habe ich zwei gebucht, waren zwei zu viel.

Fische gab es so gut wie keine, dafür aber Harpunettis - was die noch gejagt haben ist mir schleierhaft.
mfg
Roland P
27.12.2020 17:09
War November 2019 bei East Africa Divers in Nungwi. Sehr entspanntes Tauchen, kaum Touristen. Schwärme kleiner Rifffische, alles schien ziemlich intakt, Schildkröten etc. und viele Delfinen. Insgesamt ist es eher unspektakulär. Wenn Du ein paar Tage Strandurlaub mit Tauchen als add-on machen willst, kann ich es empfehlen. VG Martina
XlendidiverCMAS ****
27.12.2020 18:30
Hallo Martina,
Kannst du die Preise der Kollegen bestätigen.
90 Dollar für einen Tauchgang, bei unspektakulär, eher nicht empfehlenswert....

LG
Jkh
Bubble1994CMAS***/FFESSM; aic Trocki, Padi Nitrox
08.01.2021 20:21
Komme gerade aus Sansibar zurueck, war bei Diving Poseidon in Nungwi und es war super - 16 TG davon 4 um Memba.
Werde bald mal einen Berich reinstellen.

Mit eigenem Material 10TG fuer 350 USD danach fuer jeden weitern Tag 60 USD/2 TG. Diving Poseidon ist wohl der preiswerteste.

Grossfische sind jetzt nicht da, aber dafuer viele Nudis und auch sonst Interessantes- Riffs eigentlich ganz intakt da wo wir getaucht sind: Gruene Merresschildkroete, Seepferdchen, massig Fangschreckenkrebse, Harlekingarnelen, Porzellankrebse, Langousten, Kraken, Sepien, Anglerfische, Krokodilfische, Trompetenfische, Steinfische, Mamorzackenbarsch, Tentakel Drachenkopffisch, Stachliger Teufelsfisch,Skorpionsfisch, Schaukelfisch etc etc Also alles recht urig. Mit hat es jedenfalls sehr Spass gemacht! Am Interessantesten ausser Memba ist Shane reef,.

XlendidiverCMAS ****
09.01.2021 15:34
@bubble,
Ich bin in meiner Recherche auf die East Africa Diving in Nungwi,gestoßen. Meines Erachtens machen die keinen schlechten Eindruck.
Konntest du diese Basis vielleicht kennen lernen?
Muss mal, wenn es soweit ist, anfragen wie der Transfer ist, da unser hotel ca. 30 km entfernt liegt. Und 30 km auf Sansibar sind keine 30km in Deutschland....
Bubble1994CMAS***/FFESSM; aic Trocki, Padi Nitrox
10.01.2021 15:38
Die East African sind eine Ecke grösser (das Lokal meine ich - aber Boot haben sie glaube ich auch nur eins) und sehen erstmal schicker aus besonders da Florian gerade erst umgezogen ist, aber ich hatte den Eindruck dass da mehr Leute dann nur zur Taufe hingehen und alles daran angepasst wird. Deshalb hatte ich mich letztendlich für Poseidon entschieden.

Allerdings von da wo du wohnst würde ich dann wenigstens die Memba TGs bei Diving Point direkt vor Memba machen. Denn sonst fährst du erst 45 min mit Taxi (15usd pro Weg würde ich mal schätzen) zur Basis in Nungwi und dann 1.5h mit Boot wieder nach Memba. Und dann zahlst du Taxi und Zuschlag den du bei Dive Poinr nicht hast. Die holen auch von vielen Hotels ab, vielleicht nicht von deinem aber besorgen dir einen Taxifahrer.

Andererseits sieht man auf der Bootsstrecke meist Delphine - aber die huschen auch nur schnell vorbei da Bottlenose und nicht Spinner.
Taucher324443AOWD, Stress&Rescue, Nitrox**
23.01.2021 16:29Geändert von Taucher324443,
23.01.2021 16:31
Moin, ich war im Dez. '19 in Nungwi mit Diving Poseidon (Florian) tauchen und kann mich Bubble1994 nur anschließen. Tolles Tauchen, mit eigenem Material und Staffelpreisen normal teuer und super Truppe! Hat echt Spaß gemacht und würde ich auch nochmal machen und absolut weiter empfehlen! ;o)
Antwort