Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
JaskoAOWD, 200+ TG

Tauchen auf Malta bzw. Gozo

Geändert von Herbert,
30.08.2016 16:46

Hallo zusammen,

meine Frau und ich suchen für das kommende Jahr ein neues Urlaubs- und Tauchziel und sind dabei u.a. auf Malta bzw. Gozo gestoßen.  Wenn ich das allerdings richtig verstehe werden dort die meisten Landtauchgänge mit dem Jeep / Minibus angefahren, Tauchgänge direkt von der Basis aus scheint es dort keine / wenige zu geben.  Die andere Alternative wären natürlich Tauchgänge vom Boot aus.

Bootstauchgänge unternimmt meine Frau (OWD, ca. 70TG) allerdings nicht sehr gerne, sie ist da leider nicht sehr "seefest" und neigt auf Booten und Schiffen zu Übelkeit. Kann mir jemand von Euch hier etwas zum Tauchen auf Malta und Gozo sagen und evtl. Empfehlungen zu Regionen / Basen / Unterkünften geben?

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße,

Jasko

Geo Tags: Malta, Gozo
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.08.2016 16:27Geändert von Stephan K.,
30.08.2016 16:27

Ich war mittlerweile 7 mal für je 7 bis 11 Tage auf Gozo tauchen.

Ab AOWD darfst du selbstständig dort abtauchen.d.H. Auto mieten, bei der Tauchbasis melden/eintragen lassen, und ab zu den vielen "Landtauchplätzen. 6 Tauchtage mit unlimited Tauchgängen kosten ca. 100 Euro

 

Aber du kannst auch bei der Tauchbasis als "normaler" Taucher mitmachen.d.H. die Tauchbasis fährt per Auto mit seinen Gästen zu den Landtauchplätzen hin.

 

Bootstauchgänge gibt es auch, aber werden weniger genutzt. Kostet aber auch mehr wegen der Bootsmiete.

 

Gozo hat mehr als genug Landtauchplätzte, aber die sind oft die etwas sportlichere Variante, wo man noch einige Meter mit der Ausrüstung wandern muss.

 

Ich bevorzuge das selbstständige Tauchen mit Mietwagen, weil man dann seine Zeit selber einteilen kann und eigentlich den gesamten Urlaub ohne Uhr einfach hineinlebt.

Gute Tauchbücher gibt es spätestens auf der Fähre zu kaufen, wo die Tauchplätze sehr gut beschrieben sind.

 

Halligalli gibt es eher auf Malta während die Entspannung besser auf Gozo ist.

 

Ansonsten mail mich an.

 

 

 

30.08.2016 16:52

Ich war 2011 in Xlendi auf Gozo mit St.Andrews Divers Cove (http://www.gozodive.com/) tauchen. Die haben ein Boot direkt vor der Basis liegen, dieses wurde aber nur selten benutzt. Über 90% der Tauchgänge wurden von Land aus gemacht. Die Anfahrt mit Minibus und Equipment-Transporter war meist so zwischen 15 und 30 Minuten, manchmal auch 45 Minuten. Die Basis war etwas chaotisch aber die Tauchgänge auf Gozo echt klasse. Xlendi ist etwas klein, ich würde beim nächsten Mal warscheinlich eher in das etwas größere und lebhaftere Marsalforn im Norden gehen, auch wenn dann die Anfahrt zu den super schönen Tauchspots Blue Hole und Inland Sea dann etwas weiter ist. Dafür kann ich dann mal die Spots im Norden Gozos betauchen.

30.08.2016 20:00
Wir waren letzten Sommer in Gozo, in Marsalforn und tauchten mit Nautic Team. Ein Grossteil der Tauchgänge wurde, wie du schon richtig erkannt hast, mit Jeep/Kleinbus durchgeführt. Hier ist zu beachten, dass ab und an auch etwas geklettert werden muss. 4Tauchgänge haben wir mit dem Boot gemacht. Das Zodiak gehört der Basis selbst. Gefahren wird nur bei ruhigem Meer und die Fahrt an Tauchplätze ist meist ziemlich kurz (15-20 min höchstens). Die Tauchgänge haben sich sehr gelohnt. Wer nicht aufs Boot will, muss aber nicht. Das Tauchen in Gozo allgemein hat mir sehr gut gefallen. Es ist halt nicht so bunt wie Ägypten o.ä., hat aber durchaus viel zu bieten. Einmal hatten wir als abolutes Highlight ca. 500 Barrakudas.
30.08.2016 20:01
Da die Edit-funktion auf dem iPhone leider nicht tut, halt so:Nautic Team bietet auch Tauchgänge in der Bucht vor der Basis. Man muss also nicht immer wegfahren, enn man nicht mag.
JaskoAOWD, 200+ TG
31.08.2016 14:14

Hallo allerseits und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Antwort