Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
krongSSI AOWD

Tauchen auf Koh Chang (Thailand)

Meine Freundin und ich verweilen im März ein paar Tage auf Koh Chang.
Wir sind vorher in Hua Hin unterwegs, wo ich mir das Tauchen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten komplett schenken werde. Da wir jetzt doch nochmal den Ort wechseln, nehme ich meinen Taucherkrempel vorsichtshalber einfach mit.

Wie siehts taucherisch auf Koh Chang aus? Dort gibt es zumindest ein paar Tauchschulen. Die Suche hier im taucher.net ergibt leider nur sehr wenige Treffer.
Gibts ein paar Spots, die durchaus lohnenswert sind? Empfehlung für ne Tauchschule? Da meine Freundin aktuell nicht Tauchen darf, sollten die Spots ne relativ kurze Anfahrt haben. Minisafari fällt dementsprechend aus.
Bin AOWD mit 60TG. Ich mag bunte Riffe, Fischschwärme und Großfisch. Makro und Muck reizen mich noch nicht so sehr.


AntwortAbonnieren
23.02.2017 16:39

Wenn's geht versuche lieber an die Westküste zu kommen... der Golf von Thailand ist nicht so der renner. Ich war nicht auf Chang sondern nur auf Koh und obwohl Chang wohl besser ist, ist das Tauchen im Golf eher bescheiden... auf Koh ist es sogar ziemlich beschissen. 

Von Hua Hin könnt aber auch gleich nach Phi Phi fahren... viel weiter ist das auch nicht und das tauchen ist sicher um längen besser.

krongSSI AOWD
23.02.2017 16:45

Wir haben Thailand schon relativ viel betaucht (Similans bis hoch zum Richelieu Rock, Rund um Phi Phi, Koh Tao). Der Ort steht entsprechend nicht zur Diskussion...

23.02.2017 16:56

Ich würde lieber irgendwo 5 mal tauchen als nochmal im Golf zu tauchen... in 5 Monaten Koh hatte ich nicht einen Tg mit halbwegs guter Sicht... am schlechten Tag in Safaga siehst du mehr als in einer Woche Golf... der Golf ist halt Flach mit viel Sand und ein paar Felsen, viel Fisch und Koralle ist da nicht. Würd mich wundern, wenn Chang viel besser ist. Ist ja dasselbe Gewässer.

Bei 60 Tgs gibts sicher noch ne Menge an der Westküste zu sehen.

krongSSI AOWD
23.02.2017 17:17

Das bringt mich jetzt nur irgendwie nicht weiter. Ich habe nicht um Ideen für den nächsten Tauchurlaub gebeten, sondern Frage nach Meinungen zu einem konkreten Ort... :P
Nochmal: Wir sind ein paar Tage in Koh Chang. Ich würde dort ganz gerne mal mit Gerät ins Wasser. Falls wer Ideen für ne geeignete Tauchschule oder Spots hat, würde ich mich über Antworten freuen.

24.02.2017 12:35

Moin,

welches Koh Chang meinst du? Es gibt ein kleines in der Andamanen See und ein Koh Chang im Golf von Thailand.

Zum kleineren kann ich dir nichts sagen.

Sollte es dich aber in den Golf verschlagen, kann man da ruhig ein paar Tage mit tauchen verbringen.

Tauchbasis direkt im Süden an der Bang Bao Pier raus suchen - da gibt es mehrere und die liegen neben einander. Einfach mal dorthin fahren...

Zum tauchen werden oft das Wrack HTMS Chang (künstliches Riff) angefahren. Sonst gibt es noch ein paar schöne Tauchplätze um die Inseln im Süden von Koh Chang.

Susanne77CMAS*, >160 TG
25.02.2017 10:55

Wir waren im November 2013 auf Koh Chang zum Tauchen. Und es war toll. Beim "Tauchen im Golf von Thailand" darf man halt nicht nur an die übertauchten Gebiete rund um Koh Samui und Koh Tao denken Oder natürlich das weithin berühmte "KOH", von dem der extrem gut informierte Trollhunter spricht.

Da wir nicht nur ein paar TG machen wollten, sondern wirklich eine Woche Tauchurlaub, habe ich mir die Basen in Bang Bao schon vorher im Netz angesehen. Da (und auch vor Ort!) haben uns die "Scuba Dawgs" am meisten überzeugt. Antwort auf unsere Mails kam immer zuverlässig und im Vergleich zu den anderen echt schnell, die Preise waren ok, die Tauchgänge toll, Shawn (gebürtiger Walliser) hat die Basis echt im Griff. Dadurch, dass wir die Einzigen waren, die Nitrox getaucht haben, hatten wir immer unseren "Privatguide". Lom (gebürtiger Kambodschaner) war echt fantastisch! Hat sich voll auf uns eingestellt, viel gezeigt, dabei immer auch an meinen fotografierenden Mann gedacht... so, wie man es sich wünscht.

Der TG am Wrack der HTMS ist zu empfehlen (schön bewachsene Aufbauten), echtes Aquarium-Feeling hatten wir beim Tauchplatz Koh Nok, bei Hin Rap echte Fischsuppe und 2 wirklich große neugierige Schildkröten, bei Hin Lu Bat ein ganz tolles Korallenfeld, auch die Korallen bei "koh Tien" waren wirklich schön.

Allerdings: Sowohl die Scuba Dawgs als auch alle anderen Anbieter auf Koh Chang waren auf Tagestouren spezialisiert. Einfach nur zum Tauchen rausfahren und nach einem TG wieder zurück zum Steg, das hat zumindest damals niemand angeboten. Aber wenn Deine Freundin mit rausfahren will, ist das vermutlich kein Problem. Bei unseren Touren waren auch immer nciht-Tauchende Partner mit an Bord, die halt das Meer und die Sonne auf dem Sonnendeck oder das Schnorcheln genossen haben.  Mittgessen war übrigens auch immer sehr lecker.

Falls Ihr noch kein Hotel habt: Ich kann das "Chaipura" nur empfehlen. Großzügige einzelne Hüttendirekt am Dschungelrand (inklusive herumtollender Äffchen auf der Terasse), gemütlich und elegant ausgestattet, super-freundliches Personal, prima Essen und fernab von den überlaufenen Touri-Stränden. Gehzeit zum Strand: ca. 5 min.

27.02.2017 12:12

Für alle nicht so top informierten... von welcher Insel ist denn die Rede, wenn nur "Koh" geschrieben wird??

27.02.2017 13:11

Offensichtlich TAO, was gibt es denn sonst noch im Golf wo viel getaucht wird? Samui und PN haben ja nicht mal eigene Tauchplätze die angefahren werden. Ja, ich hätte Tao schreiben sollen und nicht Koh.

Das schlechte tauchen um TAO liegt nicht daran, dass es übertaucht ist sondern daran, dass der Golf sehr flach ist, fast nur Sandgrund mit wenigen Felsen hat und Sand monatelang jedes Jahr aufgewirbelt wird.

Tao fanden auch viel von meinen Schülern toll.... liegt aber daran, dass die noch nichts gutes gesehen haben. Es hat ja einen Grund wieso Thailand nicht als gerade als Tauchziel angesehen wird... Indo, Australian, Ägypten, Südafrika, Mexico sind alle um längen besser. Ich mag halt gute Sicht und viele (große) Fische, oder zumindest eins von beiden.

Ich würde halt an die Westküste fahren, wenn ich nochmal in Thailand tauchen müsste.

krongSSI AOWD
27.02.2017 13:57

Wir sind auf Koh Chang am Golf. Wusste gar nicht, dass es an der Andaman Sea auch noch ein Koh Chang gibt... :P
Hotel ist schon gebucht, wir kommen im AWA unter.

Danke für den Input. Das hört sich alles gar nicht so verkehrt an. Werde dann auf jeden Fall mal ein oder 2 Tage die genannten Spots betauchen.

@trollhunter, deine Abneigung gegenüber Thailand kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Thailand bietet tolle Spots und aktuell auch recht viel Mantas und Walhaie. Wir haben letztes Jahr ne Safari von den Similans hoch zum Richelieu Rock gemacht und selbst die erfahrenen Taucher waren alles andere als enttäuscht... Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, wieso du hier weiterhin schreibst, wenn du doch zum Thema nichts hilfreiches beizutragen hast...

27.02.2017 21:06

Bitte nicht so giftig trollhunter. Da ich bisher nur auf der Andamanenseite tauchen war (und noch nie im Golf) weiß ich nichts von viel betauchten Inseln im Golf und wollte interessehalber mal nachfragen, um was dazuzulernen. Man möge dies bitte entschuldigen sauer

28.02.2017 10:00

Hallo,

wir waren im Jänner auf Koh Chang tauchen ,

die Tauchboote gehen alle von Bang Bao weg . Dort findest du 4 bis 5 Tauchbasen. Alle fahren Ganztagestouren inkl. kompletter aurüstung, gutes Essen,  ohne Tauchcomputer, den hat nur der Guide.

Die Boote sind einigermaßen komfortabel. auch zum Mitfahren geeignet.

DieSicht war bei mir sehr bescheiden, beim neu versengten Wrack waren es noch um die 8-10 m, bei den Korallenplätzen 3-5 Meter und auch schon mal weniger, das ist halt der Staulage im Golf geschuldet. DerGuide sagte mir allerdings , das sich die Sicht  im Frühjahr und Sommer wesentlich bessert.

Grüße Heinzi

krongSSI AOWD
23.03.2017 16:26Geändert von krong,
24.03.2017 13:33

Kurz mal mein Feedback nach dem Urlaub.

Tauchen auf Koh Chang ging erfreulicherweise total in Ordnung. Ich bin am 10.03. am Wrack der MS Chang und bei Hin Luk Bat tauchen gewesen. Die Sicht war OK, war laut anderer Gäste auf dem Boot 2 Tage vorher aber deutlich besser gewesen.
Wir sind mit den Scandinavian Divers unterwegs gewesen. Meine Freundin war als Schnorchlerin dabei.
Wir hätten sicherlich noch ein paar mehr Tauchgänge gemacht, wenn meine Freundin hätte tauchen dürfen.

Als reine Tauchdestination gibts sicherlich bessere Orte in Thailand, wenn man aber eh schon auf Koh Chang ist, spricht mmN. überhaupt nichts gegen ein paar Tauchgänge. Als generelles Reiseziel hat sich die Insel auf jeden Fall für uns gelohnt! 

Ich hab mal ein paar Fotos von der GoPro runtergezogen und angehängt.

SchaffelAOWD/Solo-Diver
25.03.2017 11:07

Feedback ist immer schön!!!

LG Schaffel

Antwort