Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen auf den Azoren - Sao Miguel sinnvoll?

Geändert von Sumpfschildkröte19,
27.01.2021 20:23

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich hatten uns überlegt diesen Sommer/Herbst auf die Azoren zu gehen und dort auch zu tauchen. (Zumindest falls es Corona wieder zulässt)

Wir wollen hauptsächlich über Wasser die Insel erkunden (deshalb Sao Miguel) und evtl. auch unter Wasser.

Alles was bisher über die Azoren gelesen habe ist aber das dort oft (oder ausschließlich?) vom Boot getaucht wird und oft auch Blauwassertauchgänge bei stärkerer Strömung und mit Blauhaien sind. Außerdem soll Sao Miguel auch nicht die beste Taucherinsel der Azoren sein.

Das hört sich prinzipiell alles cool an, aber eigentlich tauchen wir gerne von Land und sind jetzt nicht mega erfahrene Taucher, weshalb ich denke das Haitauchgänge nicht sinnvoll sind. Außerdem soll Sao Miguel auch nicht die beste Taucherinsel der Azoren sein.

Wir haben aktuell ca. 30TG im See und Atlantik (Teneriffa/Madeira). Haben AOWD mit Deep.

War jemand schon in Sao Miguel und kann berichten ob man dort Landtauchgänge oder Bootstauchgänge in Landnähe machen kann bzw. Ob sich das lohnt. Oder sollten wir lieber eine andere Insel suchen?

Also es soll kein Tauchurlaub werden aber ich würde schon gerne etwas tauchen.

Vielen Dank und viele Grüße

AntwortAbonnieren
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
28.01.2021 08:03Geändert von Ronnie325691,
28.01.2021 20:39
Moin.
Ich war letzten Herbst erstmals auf den Azoren, für eine Woche, aber (leider) nur auf Sao Miguel. Kann deshalb nicht vergleichen wie das Tauchen auf den anderen Azoreninseln ist. Habe 10 Tauchgänge gemacht und jeden der drei Anbieter ausm Hafen von Sao Miguel mal ausprobiert.

Das Tauchen selbst hat mich sehr positiv überrascht, auch wenn es bei mir nicht viel "Großfisch" gab. Tatsächlich sollen hierfür andere Azoreninseln besser sein. Die Blauhauitauchgänge finden auf einer oder zwei Inseln westlich statt und im Süden gibt es eine Insel die wohl bessere Chancen auf Walhai bietet. Der größte Fisch bei uns war ein Mobula der Single unterwegs war und ein paar größere Zackis. Auf Sao Miguel sind wir eigentlich nie im Blauwasser getaucht sondern immer vor der Insel selbst. Das Meeresleben an sich fand ich ziemlich abwechslungsreich, viele Muränen, Gabeldorsche, Schwarmfische, Barracudas etc. Einen Nachttauchgang hab ich auch gemacht. Wenn du noch mehr fragen hast raus damit, ich hab in nem Fotothread im Forum auch n paar Unterwasserbilder von dem Trip eingestellt.
Selbst will ich eigentlich gerne nochmal hin, dann aber (falls möglich) mehrere Inseln besuchen.
28.01.2021 09:05
Blauhaitauchgänge gibts auch Pico und Faial, wenn du die nicht machen willst, musst du da nicht hin. Getaucht wird auf den Azoren vom Boot aus, inselunabhängig. Tauchen auf Sao Miguel ist okay, aber das schönste Tauchen gibts auf Santa Maria, da gibts dann auch nen recht aktuellen Bericht von hier: https://taucher.net/diveinside-azoren__santa_maria-kaz8377 . Eins der Highlights dort - die Mobulas bei Ambrosia - ist auch mit 30 Tauchgängen eigentlich kein Problem: Hängst dich an die Ankerleine und genießt das Schauspiel
28.01.2021 09:34
das hört sich ja super an
@Ronnie kannst du eine der Tauchbasen besonders empfehlen oder davon abraten, oder waren alle gut?
In welchem Monat seid ihr dort gewesen? Mobula wäre natürlich cool. Zackis haben wir auf Madeira gesehen, das war auch toll.
Seid ihr mit dem Boot raus oder direkt von der Küste rein? Ich hab nichts gegen Boot nur wenn man reinlaufen kann ist ja auch praktisch. Kannst du den Fotothread verlinken oder mir den Link schicken ?

@Zymed danke für den Bericht, das lese ich mir nachher Mal durch. Prinzipiell haben wir auch nichts gegen Strömung, nur fänden wir es beide wahrscheinlich nicht so spannend nur an der Leine zu hängen um auf Großfisch zu warten, aber für einen TG kann man sich das ja überlegen.
Sao Miguel hatte ich vor allem wegen der Landschaft über Wasser rausgesucht, das hat die Prio.
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
28.01.2021 11:17Geändert von Ronnie325691,
28.01.2021 11:26
@Sumpfschildkrötel9:
Die Fotos findest du hier gegen Ende:
https://taucher.net/forum-einsteigerfragen_eines_kameraneubesitzers__olympus_tg-6_-ioz91178?page=2

Die 3 Anbieter haben alle in etwa das selbe gekostet und alle gut gepflegtes Material sowie die selben Abläufe beim tauchen und ähnliche, große Schlauchboote gehabt.
Ich fand eine Basis aufgrund der recht jungen Guides minimal schwächer, würde aber mit jedem der drei sofort wieder tauchen.
Tauchgänge waren alle vom Boot aus, einen Tag hat ne Basis mal nen Umwelttag am Hafenbecken gehabt um Müll rauszutauchen, das waren die einzigen Tauchgänge von Land aus die ich mitbekam. Ich bin flexibel geblieben um möglichst viele Tauchspots mitzunehmen, war dann auch nur an dem Wrack letztendlich zweimal. Den Mobula hatte ich an nem Spot namens "Willi Wonka" (da gabs ne Schokoladenfabrik an Land), aber das heißt ja nix. Was neben Flora und Fauna auch extrem sehenswert ist ist die vulkanische Unterwasserlandschaft an sich. Da gibts Lavatunnel und erstarrte Ströme usw.
War im September dort, einen Tag hatte ich mir auch nen Mietwagen geliehen und bin die Insel abgefahren und hab ziemlich viele Fotos gemacht. Landschaft Überwasser ist def. auch der Hammer. Mietwagen war auch sehr günstig gewesen.
Zwei Tage (also 4 Tauchgänge) würde ich mir aber auf jeden Fall mal mindestens einplanen, dass werdet ihr sicher nicht bereuen, schon gar nicht mit eueren wenigen TG bisher.
28.01.2021 14:02
Vielen Dank für die Infos Ronnie!
Vulkanlandschaften finde ich auch toll unser Wasser (haben wir in Teneriffa auch sehr schöne gehabt).
Zwei Tauchtage waren sowieso eingeplant, evtl. auch 3. Kommt drauf an ob wir 10 oder 14 Tage gehen.
Ich komme vielleicht nochmal per PN auf dich zu.
28.01.2021 14:48
Betreffend Ambrosia. Da wirst nicht lange am Seil hängen. Die kommen schon vorbei. Lies Dir einfach den Bericht durch. Alles wirklich so wie beschrieben. Klar kann es nächste Saison anders sein! In dieser jedenfalls haben wir meisten unter 10 Minuten gewartet bis Mobulas oder Walhaie da waren.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
28.01.2021 17:47
Wie ist da so die Wassertemperatur? Mit welchen Anzügen wart ihr unterwegs?
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
28.01.2021 18:14
Ich besitze nur nen 3mm Shorty und nen 5mm HD. Hatte vorab mit den Basen geschreieben und die dann direkt daheim gelassen.
Die von den Tauchläden ausgeliehenen hatten alle 6mm, reichten völlig für mich, hab nie gefroren.
Hatte eigene Haube und Handschuhe mit, aber nicht gebraucht und benutzt. Wenn ich mich recht erinnere hatte das Wasser so 22-23 Grad, im frühen Herbst ist es wohl am wärmsten.
28.01.2021 18:33
Wenn man hat und mehrere Tage tauchen will, dann auch gerne den 7mm mitnehmen.. es soll auch schon Tage gegeben haben, da waren es dann nur noch 18° Wassertemperatur..
28.01.2021 18:45
Ich war im 5er unterwegs. Nicht immer püerfekt aber insgesamt machbar.
28.01.2021 20:20
Hab mir den Bericht über Santa Maria durchgelesen und das hört sich schon sehr interessant an. Allerdings hab ich auf die schnelle keine Pauschalreise gefunden und ein Stop auf Sao Miguel wäre notwendig. Wir wollen dieses Jahr zwingend eine Pauschalreise, deshalb wird es wahrscheinlich Sao Miguel bleiben

Ich hatte in Madeira im September meinen 7mm dabei und den werde ich auch jetzt mitnehmen. Zu warm wird's sicher nicht.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
31.01.2021 21:58

Unseren Bericht hast Du ja schon gelesen - die spektakulärsten Plätze waren Ambrosia, da haben wir die Mobulas und Walhaie gesehen, ansonsten Formigas, da waren die Zackis und viele Jacks und andere Fischschwärme.

Beide Plätze können wohl auch von San Miguel angefahren werden, ist aber natürlich eine längere Anfahrt - würde aber für Euch wohl passen.

LG Schaffel

Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
31.01.2021 23:04Geändert von Ronnie325691,
01.02.2021 08:52
@Schaffel: Soweit ich das mitbekommen habe wird das praktisch nie gemacht von Ponta Delgada aus. Fahrt ist zu lange auf nem RIB und braucht wohl auch massig Sprit. Ausserdem muss das Wetter fast perfekt sein, d.h. extrem ruhige See. Vielleicht wenn man ne grosse Gruppe ist und das Boot komplett chartert. Wichtigster Punkt ist aber das Wetter. Würde also, gerade im Herbst wo es oft stürmisch ist, eher nicht damit rechnen.
01.02.2021 08:21
@Schaffel hört sich zwar theoretisch interessant an aber in nem kleinen Schlauchboot will ich keine 80km auf dem Atlantik fahren.
Ist auch nicht so das ich mir nicht vorstellen kann nochmal auf die Azoren zu kommen, nur denke ich nicht das sich Corona dieses Jahr komplett entspannt und deshalb wollen wir möglichst eine Pauschalreise wo man leicht stornieren kann und nichts individuell geplantes.

Wenn wir dann ein zweites Mal auf die Azoren gehen könnten wir dann mehrere Inseln abklappern, dann ist man auch flexibler.
Dieses Jahr geht es eher darum landschaftlich was zu sehen und als Bonus dann noch schön tauchen zu gehen. Da ich/wir keine verwöhnten Ägypten/Asien Taucher sind, sind wir auch relativ einfach zufrieden zu stellen
Antwort