Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen auf Borneo/Derawan - Erfahrungen mit ScubaJunkies?

Wir haben geplant Anfang Juli auf Derawan tauchen zu gehen. Hat jemand Erfahrungen mit SCUBA JUNKIES, mit DERAWAN allgemein oder einen noch besseren aber nicht teuereren Alternativ Vorschlag?
Wir sind übrigens alle Anfänger (relativ frischer OWD) 17-47 Jahre.

Lg, Karin

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
06.04.2018 21:21
Es gibt hier im Forum auch einige Infos zum Gebiet, einfach mal die Suchfunktion anwerfen. wink2
Sonst schau mal hier:
https://indojunkie.com/derawan-inseln-kalimantan-tauchen/

Das Maratua Atoll ist aber kein Ziel für Anfänger, natürlich gibt es dort auch Anfänger taugliche Spots, die sind aber dann nicht das, was das Maratua Atoll ausmacht. Das Maratua Atoll ist zwar nicht schlecht, kann aber mit anderen Zielen um Borneo wie Sipadan, oder Layang layang nicht mithalten.

Gruß
SLöAOWD
06.04.2018 22:05
Wir waren auf Nabucco Island. Basis der Extra Divers. Es gibt wohl auch die Möglichkeit von Derawan mit dem Staff Boot nach Nabucco zu fahren. Einer der schonmal mit Tauchbasis auf Derawan getaucht ist hatte das zur Zeit als wir dort waren mit dem Transfer gemacht, weil ihm Nabucco zu teuer war, aber die Basis der Extra Divers besser fand was Organisation und Sicherheit angeht.
Die Extra Divers und hier speziell Tarkan auf Nabucco erstellen regelmäßig eine Gezeitentabelle (im Gegensatz zu den einheimischen Tauchbasen) und wissen wann wo sicher getaucht werden kann und man auch was zu sehen bekommt...am besten mal bei Karhrin auf Nabucco Island (spricht Deutsch) über die Homepage anfragen, ob Sie da unterstützen kann vei der Orga.
Die Gezeitenunterschiede sind gewaltig.
Wie Kabafit schon erwähnt hat gibt es sicher anfängertauglichere Tauchgebiete als das Maratua Atoll - besonders am Big Fish Country bläßt es immer wieder ordentlich (Riffhaken und negative Entry obligatorisch!) - dafür hatten wir jedes Mal den rießen Barakudaschwarm und Riffhaie oder Adlerrochen! Die Guides sind aber so erfahren, dass es auch Owds mit wenig Tauchgängen genießen konnten. Max.
2-4 Taucher/Guide, bei Anfängern eher max. 2. Sicherheit wird hier groß geschrieben! Und wenn jemand noch nicht sicher genug ist, geht es eben an weniger schwierige Spots (z.B. Small Fish Country) , es gab immer was zu sehen muss ja nicht immer nur Big Fish Country sein, auch wenn das unser Lieblingsspot war. Vg Silvi
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
20.04.2018 12:43
@Karin - bin Anfang Mai da, dann kann ich berichten. Grundsätzlich sind die von Scubajunkies aber echt top!
moeAOWD 140TG
22.04.2018 12:52
Was heisst nicht teurer?
Rein das Tauchen oder das ganze Paket?

Auch wir waren auf Nabucco bei den Extra Divers.
Ausser Big Fish Country und dem Channel habe ich die TGs als recht rexaled in Erinnerung.
Wir hatten den einen oder anderen Anfänger auf der Insel.
Man könnte mit den Extra Divers auch einen Switch zwischen Nabucco und Nunukan machen.
Je nach Belegung auch sponti.
z.B.
4-18.8.
1W Nabucco HP + 10TG / 1W Nunukan HP +10TG


09.05.2018 13:59
Hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät...

Wir waren letzten November bei den Scuba Junkies auf Derawan und waren wirklich zufrieden.
Die Unterkünfte und die Lage sind toll, das Tauchen war sehr gut und die Basis wirklich SEHR auf Sicherheit bedacht (die längsten und ausführlichsten Briefings, die wir je erlebt haben).
Die Verpflegung (Frühstück) dort war jetzt nicht so der Brüller... Mittagessen, also die Lunchboxen, die man mit beim Tauchen hatte, waren gut und abends isst man auf der Insel.

Ich kann die Scuba Junkies auf jeden Fall empfehlen!
Antwort