Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
LordExcaliburAOWD + Nitrox

Tauchen auf Borneo

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Tauchrevier im Norden bzw. Osten von Borneo empfehlen?
Es soll dort auf jedem Fall vom Boot aus getaucht werden.

Gruesse,
JJBing
Geo Tags: Brunei Darussalam
AntwortAbonnieren
TauchroliCMAS ***
19.07.2009 21:44
Hallo!

Du findest einige Berichte auf unserer HP unter www.hsv-tauchen.at aus dem Jahre 2007
20.07.2009 11:06
Hallo JJBing,
Ich selbst werde Anfang Oktober nach Borneo zum tauchen fliegen. Ich kenne die Betreiber zweier Tauchresorts. Getaucht wird vom Boot aber auch Tauchgaenge vom Strand sind moeglich. Ausserdem sind Tauchgaenge auf der Insel Sipadan im Program. Ich persoenlich freue mich schon riesig darauf da die Tauchplaetze auf Sipadan zu den TOP 10 der Welt gehoeren sollen. Wann planst Du zu fliegen, vielleicht koennen wir ja zusammen tauchen gehen.

heike
20.07.2009 14:40
Hey na,
du suchst aufregende Tauchplätze auf Borneo? Versuchs doch mal mit Maratua ;) Das ist mein persöhnlicher Favorit Östlich von der Region Kalimantan gelegen ist die Insel ca. 3-4 Stunden Bootstransfer von der Stadt Berau aus entfernt.
Wenn du auf das Massenziel Sipadan Stehst kann ich dir nur die Celebes Explorer empfehlen. Das Schiff ist zwar schon n bissl älter, aber immer noch top in Schuss. Außerdem kannst du so eine Kombination aus Sipadan, Kapalai, Mabul und Syamil wählen ;) Sipadan ist nicht mehr so schön ;) zu viel Taucher .... schade eigentlich. Wenn du dich porfessionell beraten lassen willst, versuchs doch mal mit nem Tauchreiseveranstalter. Oder geh mal auf die homepage von www.tauchtours.de . Da buche ich immer ;)
lg und viel spaß im Urlaub
Antwort