Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen an der italienischen Adria / Rimini?

Geändert von Hexe28,

Hallo zusammen,

ich bin Anfang August für eine Woche in der Nähe von Rimini / Italien und

würde da gerne tauchen.

Kann mir vielleicht jemand eine gute Tauchbasis an der Adria empfehlen?

Muss nicht unbedingt in Rimini sein, kann auch so maximal 100 km östlich

oder westlich davon sein.

Als Tauchschein werde ich im August GDL * Bronze haben.

Möchte ein paar schöne entspannte Tauchgänge machen und

Erfahrungen sammeln.

Bin für Tipps daher sehr dankbar.

Viele Grüße

Alexandra

AntwortAbonnieren
XlendidiverCMAS ****
01.04.2024 18:20
Kein Mensch taucht auf der italienischen Adria Seite
01.04.2024 19:56
Das stimmt so ganz und gar nicht, Xlendidiver. Für dich mag es stimmen, für viele andere nicht Kleines Beispiel aus der Datenbank: https://taucher.net/tauchplatz-tegnue_-_allgemeine_tauchplatzbeschreibung__tegnue__adria_venedig-haz16982 (und Bilder zeigt weitere Tauchplätze im Umkreis...)
01.04.2024 20:05
Hallo zusammen,
danke fürs Feedback. Da ich Anfängerin bin und Anfang August nun mal in der Ecke bin
bin ich froh über jeden Tauchgang. Einfach Erfahrungen sammeln und das ich da nicht
solch eine Fischvielfalt wie vielleicht in Ägypten erwarten kann ist mir klar.
Danke Herbert für den Link und Hinweis da schaue ich doch mal ob ich da fündig werde.
01.04.2024 20:10
Evtl eine dieser Tauchbasen was für dich.
https://taucher.net/tauchbasis-venice_diving__ca__savio__cavallino-treporti-faz18702
https://taucher.net/tauchbasis-isamar_diving_center__chioggia-faz14964

XlendidiverCMAS ****
02.04.2024 15:31
Es mag ja sein, dass Menschen dort Tauchen.
Ich aber gehe davon aus, dass niemand explizit, wenn er nach Italien fährt, in der Adria Tauchen geht, sondern eher das Mittelmeer ansteuert.
PerkedderCMAS**/DTSA**
02.04.2024 15:54
Ist die Adria nicht ein Teil des Mittelmeeres?
02.04.2024 16:40
@Xlendi, deine Meinung in Ehren, aber kannst du einige Gründe nennen? Täte mich auch interessieren.
02.04.2024 22:02
Naja, eine Top Tauchdestination ist es nicht, dementsprechend überschaubar ist das Angebot. Das Meer ist dort relativ flach, zu den Tauchplätzen muss man recht weit rausfahren.
Aber wenn man sowieso dort ist und etwas Erfahrung sammeln will kann man es ja mal mitnehmen, schlechter als wie manche Kiesgrube zu Haus wird's ja nicht sein.
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
02.04.2024 22:08
Also ich war noch nie dort im Wasser, aber es ist ein Meer, dort wird es doch wohl auch irgendwo was interessantes geben...
Wracks liegen doch überall und Bewuchs wirds da ja auch geben incl. Fisch.

Wenn Du eh da bist, einfach machen.
AnkouVielleicht
03.04.2024 09:24
Also der Camping Jesolo ist ein Alptraum und schon mal ein Grund dort nicht hinzufahren, hat aber nichts mit tauchen zu tun.
Es geht, ist aber nicht zu vergleichen mit den Topdestinationen des Mittelmeeres. Die Lagune führt dazu, dass sich viel Sediment bewegt und die Sicht durch Schwebeteilchen beeinträchtig werden kann. Die intensive Fischerei tut Ihr Übriges und natürlich die Funktion der Adria als Verdunstungsbecken.
Aber wenn man schon mal da ist......

16.04.2024 15:01
Hallo Alexandra,

ich könnte dir da die Tauchbasis Venice Diving, Ca'Savio empfehlen. Die ist in der Comune Cavallino-Treporti / VE. Abfahrt zu den Spots im Golf von Venedig ist einkleiner Hafen, südlich vom Hafen Lido di Venezia, gegen über vom Campingplatz Jesolo International. Die Fahrzeiten betragen zwischen 15 und 40 Minuten mit dem Speedboat. Die Sprachen sind außer Italienisch auch Englisch und Deutsch. Es gibt zwar Leih-Equipment, es ist aber immer von Vorteil, sein eigenes (außer Flasche) mitzubringen. Da weiß mann, dass alles passt. Empfehlung für den Anzug: mindestens 5 mm, denn die Wassertemperaturen können auch im August von Tag zu Tag von über 30 Grad Oberfläche und 26 Grad auf 25 m Tiefe bis 26 Grad Oberfläche und 18 bis 22 Grad auf 25 Meter schwanken. Ich selbst (bin eine echte "Frostbeule") tauche mit 7 mm Semidry. Und mir ist nur ganz selten zu warm und das nur an der Oberfläche. Auch ist es empfehlenswert, spätestens ca. 2 Wochen vorab Tauchgänge zu buchen (WhatsApp-Nachrit an +39 340 6289095), da gerade Anfang August Hochsaison ist (neben der (süd-)deutschen Ferienzeit beginnen da auch die Italienischen Ferien!).
Interessantes: diverse Wracks und vor allem die Tegnue. Das sind Felsformationen in 4 bis 20 Km von der Küstenlinie entfernt die zwischen wenigen Zentimetern bis zu 3 Meter aus dem Sandgrund heraus ragen. Meist bilden sie ein Hochplateu und steigen von durchschnittlich 24 bis 20 Metern Sandboden auf 18 bis 14 Meter auf. Überall wo Wracks oder Tegnue sind, ist viel Fisch. Natürlich nicht ganz so wie im südlichen Roten Meer. Da das Wasser gerade im August sehr Planktonreich ist, ist die Sicht oftmals etwas eingetrübt. So beträgt die normale Sicht bei ca. 3 bis 7 Meter, kann aber auch bei 10 bis selten 20 Meter und mehr oder bei nur 1 bis 2 Meter liegen. Und das von einem Tag auf den anderen.

Ich tauche seit 1999 sehr gerne dort und es gibt selbst nach 25 Jahren und über 1000 Tauchgänge nur in diesem Gebiet für mich immer wieder mal was neues zu entdecken. So habe ich dort auch hin und wieder Adlerrochen, Schildkröte und mal einen Katzenhai gesehen. Auch Delphine (nur vom Boot aus gesehen) kommen hin und wieder vor.

Hier ein paar Links:
https://taucher.net/tauchbasis-venice_diving__ca__savio__cavallino-treporti-faz18702
https://www.venicediving.com/de/
und über das Tauchgebiet u.a.
https://taucher.net/tauchplatz-tegnue_-_allgemeine_tauchplatzbeschreibung__tegnue__adria_venedig-haz16982


Antwort