Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchen 5 Jahre nach Padi OWD

hallo,

 

ich habe vor fast 5 Jahren meinen padi Open water Schein in Neuseeland gemacht. Seitdem war ich nicht mehr tauchen und habe auch zugegebenermaßen wenig behalten. Jetzt fliegen wir im September nach Ägypten und es würde mich schon reizen, wieder tauchen zu gehen. Wie läuft so was ab? Den ganzen Kurs nochmal fände ich halt dann doch ein bisschen teuer. Übungsmaterialien vom damaligen Kurs habe ich noch zuhause, die Theorie könnte ich mir also zumindest wieder aneignen.

danke für Antworten! 

Rebecca 

AntwortAbonnieren
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
20.07.2016 20:22

Die Tauschschulen vor Ort bieten bestimmt einen Refresher an, alternativ kannst du das aber auch schon hier bspw. mit einer örtlichen Tauchschule im Schwimmbad machen und die wertvolle Urlaubszeit nutzen, um "richtig" zu tauchen

mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
20.07.2016 20:57

Bis September ist ja noch ein wenig Zeit - daher denk ich auch, dass es am Besten wäre, wenn Du noch zu Hause einen Refresher/Update machst (vorher die Theorie noch einmal durchgehen schadet sicher nicht). Und vielleicht schaffst Du ja auch noch den einen oder anderen Fun-Tauchgang danach in heimischen Gewässern.

Umso mehr du vorher noch tauchen gehst, umso mehr wirst du die Tauchgänge in Ägypten genießen können.

Alternative wäre natürlich das Ganze in Ägypten zu machen - der Funfaktor ist dabei jedoch sicher geringer.

VG

20.07.2016 21:04

Das wäre theoretisch eine gute Idee, würde ich nicht gerade Physikum schreiben. Ich hab grad mal bei der hier ansässigen Schule geschaut, die bieten natürlich genau dann, wenn ich Zeit hätte, keine Kurse. Aber vielleicht tut sich ja noch ein Türchen auf irgendwie. 

Aber danke für den Tipp, da hab ich irgendwie halt gar nicht dran gedacht :D

Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
20.07.2016 21:48

Du brauchst doch keinen großen Kurs dafür... da reichen ein oder zwei Nachmittage oder ein Tag am Wochenende...

20.07.2016 22:02

Oder nimm, mal Kontakt mit einem Tauchverein auf. Da muss man nicht immer sofort Mitglied werden.

Antwort