Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer gesucht - Mares Genius oder Scubapro G2

Geändert von Schuppi ,
17.02.2020 16:13

Hallo liebe Tauchgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Tauchcomputer. Da ich ungern im Laufe meines weiteren Taucherlebens zweimal kaufen möchte, suche ich einen Tauchcomputer, welcher mir ein breites Spektrum an Optionen und Möglichkeiten bietet.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende zwei Tauchcomputer aufmerksam geworden:

Mares Genius

Scubapro Galileo G2

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit den oben beschriebenen Modellen oder kann mir einige nützliche Infos über diese Compuer geben.

Ich persönlich finde den Genius etwas übersichtlicher gestaltet, jedoch wurde mir das Preis/Leistungsverhältnis des G2 empfohlen.

Liebe Grüße
Schuppi

AntwortAbonnieren
LorischlomoSSI Master Diver
17.02.2020 16:48
Habe mir gerade den Genius gekauft. Habe schon mal die Funktionen an Land getestet. Nächste Woche geht es damit ins Wasser. Gefällt mir rein optisch gut und hat eine ganze Reihe netter Funktionen, die mein alter Zoop nicht hatte. Kostet aber auch 3 mal so viel.

Ich bin allerdings reiner Sporttaucher. Hier wirst Du viele Techies finden, die beim Genius die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich vermute, dass sie nicht ganz unrecht haben. Für Techies gibt es sicher Produkte, über die man schon mehr Gutes sagen kann. Wenn Du allerdings bei Nitrox 32 bis maximal 50 Meter bleiben willst und Geld kein Thema ist, scheint mir der genius geeignet.

Konkretere Fragen? gerne.

LGL
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.02.2020 17:07
Ich tauche den G2 schon seit einiger Zeit, so wie schon lange die ganzen Aladins und Galileos...
Ich finde der G2 ist ein Top TC mit leichten Einschränkungen bei Kreislaufgeräten. Aber sonst Top!
Du kannst Nitrox bis 100%, Trimix, Gaswechsel, CCR ....
Das Display ist super ablesbar, der Akku hält (mindestens) einen ganzen Tauchurlaub und kann einfach über einen USB Stecker aufgeladen werden, der TC ist von vielen Logbüchern direkt auslesbar (USB oder Bluetooth), die Bedienung ist einfach und übersichtlich.
Der G2 läuft und läuft und läuft...
Gruss
Solosigi
17.02.2020 17:19
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
17.02.2020 17:25
Wenn ich mut Nx 32 auf 50m wollen würde, würde ich ganz auf nen TC verzichten. Das Blinken und Piepsen stört nur.


17.02.2020 17:44
@Rechno, das Piepen kann man bestimmt abstellen. Dann ist doch alles 😊
GegenlungeMaster Scuba Ranger
17.02.2020 18:38
@rechno: das Piepsen hörst irgendwann nicht mehr...predigt
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.02.2020 19:48
Den G2 kannst du vollkommen stumm schalten...
Gruss
Solosigi
17.02.2020 20:21
Wenn Du allerdings bei Nitrox 32 bis maximal 50 Meter bleiben willst.....


da kannst getrost auf einen tc verzichten....
nicht nur das blinken und piepsen stört, er würde in diesem fall auch nix zu klärung der unfallursache beitragen.
17.02.2020 21:29
Greywolf, dem muss ich widersprechen. Wenn man dann feststellt, dass der Rechner tatsächlich auf Nx 32 gestellt ist, wäre zumindest ausgeschlossen, dass der Verunfallte ausversehen das falsche Gas erwischt hat
17.02.2020 22:51
Och menno, nun seid mal nicht so pessimistisch, bei nem PpO von 1,92 wird so'n richtiger Kampftaucher doch erst warm
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.02.2020 06:28
Was ein vergessenes kleines unschuldiges "und" hier so auslösen kann...😆😆😆
RobinMPADI DM; TDI Adv. Nitrox+ Deco Proc.; GUE Tec1 + GUE DPV
19.02.2020 11:29

Hab den Genius auch seit einem Jahr. Wenn du Ihn rein als Rec-TC nutzen willst ist er gut - allerdings auch teuer.

Softwaretechnisch ist das nicht das gelbe vom Ei. Ich gehe so langsam auch ins Tec rein und hatte so meine ersten Probleme dadurch...

23.02.2020 03:10
Ich stand vor nicht alt so langer Zeit vor einer ähnlichen Frage. Der Genius kam für mich zwar nicht in frage, je doch wurde mir bei der Boot am Ende immer der G2 empfohlen. Er kann einfach nahe zu alles. Solltest du wirklich doch mal im Tec Bereich anfangen kann er zumindest anfänglich sehr hilfreich sein. Solltest du richtig ins Tec tauchen gehen liegt der Perdix auch in dem preissegment.

Meine Empfehlung nimm den G2 da machst du einfach nichts falsch mit.
Antwort