Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Tauchbuch Anfänger zum schnellen Nachschlagen

Geändert von Tristan S,
26.07.2017 19:24

Hallo liebe Tauchergemeinde,

ich bin klassischer Warmwasser-Urlaubstaucher und gehe im Urlaub alle paar Jahre mal Tauchen. Gibts es ein gutes Buch wo ich schnell nochmal vor dem Urlaub mir die Theorie durchlesen kann, die ich dann wieder vergessen habe? Ich fand das Padi OWD Buch damals ganz gut, leider habe ich es während des Kurses nur geliehen bekommen. Wenn es kein anderes gibt würde ich mir auch das kaufen, finde es allerdings verdammt teuer!
Ich hoffe mir kann jemand gute Buchtipps geben, vielen Dank schonmal!
(und bevor jemand schreibt ich solle es lieber richtig lernen, regelmäßig trainieren und so - ja ich weiß, wäre besser. Ich habe aber leider keine Zeit, habe schon so genug Sportarten und auch noch ne Familie, aber tauche halt auch gerne mal im Urlaub. Ich weise die Tauchschulen immer darauf hin und gehe zur Sicherheit nur mit professioneller Begleitung tauchen) 

LG Tristan

AntwortAbonnieren
26.07.2017 19:43Geändert von dario1678,
29.07.2017 17:49
TondobarPassivtaucher
26.07.2017 20:27

Es gibt einen funktionierenden Gebrauchtmarkt für Bücher.

JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
26.07.2017 20:30

Das Buch ist wirklich super - verwenden wir auch für die CMAS*-Ausbildung:

https://tauchshop-nuernberg.de/buecher/sub-lehrbuch-cmas-open-water-diver

ramklovApnoeTL, TL**
26.07.2017 22:34

@JochenG,

Du überforderst die Leute

Der TO sucht ein Buch "wo ich schnell nochmal vor dem Urlaub mir die Theorie durchlesen kann, die ich dann wieder vergessen habe" Das muss dan schneller zu lesen sein als eine DVD zu gucken ist.

@ Tristan,

willst Du eigentlich noch etwas lernen? Schließlich bewegen wir uns in einer für Landeier lebensfeindlichen Umgebung. Da hilft Dir auch eine professionellle (vulgo bezahlte) Begleitung nicht unbedingt erwas.

gruß ramklov

27.07.2017 00:29

Wenn du keine Zeit hast, dackel dem Guide einfach hinterher. Und sieh zu, dass du

- nie die Luft beim Höhergehen anhältst,

- nie so schnell höher gehst, dass dein Tauchcomputer piepst

- immer mindestens 10 Minuten Nullzeit auf dem Tauchkomputer hast.

- soviel trinkst, dass dein Pipi immer hell wie Schorle ist und nicht riecht

- nach dem Tauchen dich nicht anstrengst, nicht in der Sonne oder Sauna schwitzt und 24 Stunden nicht fliegst.

- Möglichst mindestens 2 Stunden Oberflächenpause machst 

- ab und zu mal einen Tauchgang aussetzt.

War das kurz genug?  

27.07.2017 07:19

Hallo und danke für die Antworten!

@kwolf und ramklov: so faul bin ich nun auch nicht

Ich habe bislang 18 Tauchgänge und den Padi OWD und den SSI Advanced Adventurer. Am meisten interessieren mich die Meerestiere, speziell Riffe, so dass ich ehrlich gesagt (@ramklov) tauchtechnisch nichts mehr lernen möchte. Ich kann da unten rumtauchen und mir alles anschauen und fühle mich dabei sicher. Luft brauche ich auch nicht sonderlich viel, meist braucht nur der Tauchlehrer (deutlich!) weniger als ich. Aber die anderen Taucher der Gruppe, selbst mit viel mehr Tauchgängen, brauchen mehr Luft. Tarierung kann zwar nie gut genug sein, aber ich kann sogar Nahaufnahmen machen und berühre nie das Riff... also ich bin zufrieden mit meiner Tauchleistung unter den Bedingungen bei denen ich tauche.

Es geht mir eher darum, dass ich mich letztes Mal zum Beispiel gefragt habe wohin eigentlich das Ventil der Flasche zeigen muss, wann ich nochmal den O Ring ausblasen musste und wie hoch nochmal genau die Flasche sitzen muss, damit ich sie mir nicht an den Hinterkopf haue, wie die einzelnen Teile auf Englisch heißen usw.. So Kleinigkeiten, die man eben wieder vergisst.

@dario: klingt ganz gut, aber wie ich Padi kenne lassen die sich das gut bezahlen, ich schaue es mir auf jeden Fall mal genauer an, vermutlich aber nicht das, was ich suche.

@tondobar: habe ich auch schon dran gedacht, da habe ich nur recht alte Auflagen gefunden.

@Jochen G: Klingt super, ich glaube das wird es!

@kwolf: das weiß ich sogar alles ohne nachschlagen ! Nur habe ich gelernt eine Stunde zwischen zwei Tauchgängen (2005, vielleicht hat sich da was geändert) und einen Tauchcomputer habe ich noch nie benutzt, immer nur mit dem Tiefenmesser.

 

Also danke euch allen nochmal, es wird wohl das cmas open water Buch werden, klingt sehr gut.

 

Tristan

Bert667CMAS***
27.07.2017 09:33

Bei welcher Gelegenheit muss man denn nen "O-Ring ausblasen"? wink 

27.07.2017 10:24

Siehst du, habe ich auch schon wieder vergessen
Ich glaube vorher wegen Sand und Dichtigkeit? Oder nachher wegen verlängerter Haltbarkeit?

Ich brauch halt das Buch...

LG Tristan

27.07.2017 12:04Geändert von kwolf1406,
27.07.2017 12:07

O-Ring ausblasen brauchst du nie.

Der Automat kann ruhig den Kopf berühren, wenn er dazu zu tief ist, ist er zu tief. Letztlich wird aber die Position der Flasche von der richtigen(!) Bleimenge bestimmt und dem mühelosen horizontalen Trimm in der Schwebe ohne Flossenschlag und dass man nach hinten greifend das Ventilrad selbst zudrehen kann. Letzreres wird bei Kaltwasserkonfiguration besonders wichtig.

Die richtige Bleimenge hast du, wenn am Ende des TG bei fast leerer Flasche das Jacket auf 2-1m total luftleer ist und du dennoch die Tiefe auf 1,5m allein durch Lungentarierung halten kannst.

(Diese Punkte stehen so leider oft nicht in Anfägerbüchern und werden dir eher von guten Ausbildern und erfahrenen Buddies erklärt)

27.07.2017 12:40Geändert von D dmfi,
27.07.2017 19:35
Auch SSI empfieht in seinem OWD Manual vor der Montage der 1. Sufe das Ventil der Pulle kurz zu öffnen um eventuell Staub und andere Partikel "wegzublasen" - zusätzlich zu dem obligatorischen Blick in den Anschluss der 1. Stufe.Kurz nachlesen ist ja gut gedacht - die erste gefährliche Zone beginnt aber bereits ab 3 m abwärts (3-10) indem sich der Druck verdoppelt. Ich denke die Umstände und Umgebung geben den geforderten Grad des Könnens vor. Also gut Luft für dich
diverhans...autark
27.07.2017 18:49

> wo ich schnell nochmal  vs.  damit ich sie mir nicht an den Hinterkopf haue,

letzteres => was war es dann?

headscratch cool2

TondobarPassivtaucher
27.07.2017 19:33

Hmmm, schwieriger Fall:

  • beim OWD hat sich in den Jahren nicht so viel getan, auch eine alte Ausgabe zeigt die Montage des Tauchgeräts Bild für Bild
  • es gibt Copyshops
diverhans...autark
27.07.2017 20:20

>Hmmm, schwieriger Fall

Ja, ein ganz schwieriger Fall => der TO hat keine Zeit, Familie und schon so genug Sportarten. Gott sei Dank gibt es das T-Net - Forum, Sparte Tauchausbildung, in dem er schnell mal Tipps von einigen Usern bekommt um sich schnell mal in den Urlaubstauch einzufinden, um schnell mal die Unfallstatistik zu pushen.

no

http://i3.kym-cdn.com/photos/images/original/001/043/430/f45.jpg

kissing

27.07.2017 21:01Geändert von gr3yw0lf,
27.07.2017 21:05
-----zitat Tristan S 27.07.2017 07:19-----
Am meisten interessieren mich die Meerestiere, speziell Riffe, so dass ich ehrlich gesagt (@ramklov) tauchtechnisch nichts mehr lernen möchte.
-----zitat ende-----
entschuldigung, wenn ich da einhake, aber du denkst ernsthaft mit deinen 18tg brauchst du taucherisch nichts dazulernen?
du beherrscht alle notwendigen fähigkeiten? du bist so austarriert, daß du deine maske abnehmen und aufsetzen kannst, eine boje setzen kannst usw... - und das in horizontaler lage und ohne dich hin zu knien?
echt jetzt?
tja, die praxis wirds zeigen, ob deine selbsteinschätzung stimmt - ich glaub eher nicht...
und gottseidank muss ich es nicht miterleben....
und nachdem ja deine ausbildung total frisch ist, geht das sicher supertoll bei dir...

ganz ernsthaft - mach den reactivate oder lass das mit dem tauchen überhaupt.
27.07.2017 21:22

Hallo,

hätte nicht damit gerechet, dass es nach meinem vorletzen Post noch weitergeht, ihr seit ja echt aktiv hier.

Die letzten zwei Post fasse ich als Kritik an mir auf, daher möchte ich dazu noch kurz Stellung beziehen.

Ich habe mir in Büchereien verschiedene Bücher angeschaut, aber alles nicht das Passende für mich. Ich habe nichts von Seitenlangen Abhandlung über Flossenformen wenn ich sowieso immer die Ausrüstung der Tauchbasis nehme. (Ist auch ein Problem mit dem Blei, da ich immer andere Ausrüstung und Neos bekomme, ändert sich das auch jedes Mal) Daher dachte ich ich bin hier richtig um einen guten Buchtipp zu bekommen (habe ich auch, danke) weil ich mir nicht 10 Bücher zur Ansicht schicken lassen will. 

Im Prinzip mach ich jetzt beim Tauchen nichts anderes als ab meinem 2. OWD Trainingstauchgang (Kleingruppe, Tauchlehrer, warmes Wasser, gute Sicht, Riffe), wenn das jetzt so gefährlich ist, sollte man das Tauchen besser komplett verbieten. Ich verstehe also nicht ganz warum ich jetzt die Unfallstatistik nach oben treibe soll, aber beim OWD Kurs nicht.

@gr3yw0lf: Boje setzten habe ich noch nie gemacht, alles andere kann ich tatsächlich, mache ich ja auch manchmal beim Schnorcheln. Aber warum ist es schlimm, wenn ich dabei lieber vertikal im Wasser bin, dabei kann ich die Maske leichter ausblasen... - das ist doch nicht gefährlich.

LG Tristan

27.07.2017 21:57
Kleine Ergänzung:Natürlich weiß ich, dass ich noch viel lernen kann, bin aber bislang klargekommen. Ich habe noch nie die Gruppe aufgehalten weil ich wie ein Korken rauf und runter gegangen bin, den Druckausgleich nicht geschafft habe oder nach 20 min auf 10 m die Flasche leer war weil ich meine Tauchweste die ganze Zeit hab blubbern lassen um irgendwie die Tiefe zu halten. Habe ich aber alles schon bei meiner Gruppe erlebt. Wäre es bei mir so, würde ich den Kurs freiwillig wiederholen.LG
27.07.2017 22:16
hm....und du meinst, daß man tatsächlich vertikal im wasser vortrieb erzeugen kann? oder daß 1,5 m tiefenunterschied zw. kopf und füssen nix ausmacht? - dann ist es ja gut....
dann geh ruhig weiter warmwasserrudelgrundeln, stell dich zum fotografieren ins riff und glaub, du machst alles richtig...
und ich bleib beim ganzjahreskaltwassertauchen und halt mich von organisierten beinaheunfällen fern....
27.07.2017 22:30
TristanIm Urlaub hast du i. d. R. Einen dir unbekannten Buddy der x TGs hat. Du weißt nicht wie er in Notfall reagiert. Verlasse dich deshalb immer auf deine Fähigkeiten. Wenn du in den Grenzen bleibst um gefahrlos auszutauchen ist vieles möglich.
diverhans...autark
27.07.2017 22:57

@ Tristan

> Die letzten zwei Post fasse ich als Kritik an mir auf,

So ist das auch zu verstehen. Du bewegst dich während des Tauchens in einem lebensfeindlichen Medium. Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

a) befasse dich mit deinem (neuen) Sport in Theorie und Praxis

b) lass das (Geräte-) Tauchen sein

> daher möchte ich dazu noch kurz Stellung beziehen.

Du brauchst hier keinem erklären wie man unter welchen Umständen taucht und was man dazu braucht und können sollte oder müßte. Wir alle hier - na, besser die meisten - haben verstanden worauf es im Tauchsport ankommt. Jetzt bist du dran das zu verstehen. Merke dir im Grundsatz: Tauchen verzeiht keine Fehler.

TondobarPassivtaucher
27.07.2017 23:30Geändert von Tondobar,
27.07.2017 23:30

Huibuh, ja ist denn schon wieder Geisterstunde? Zeit, den kleinen Kindern einen Schrecken einzujagen? Wehe, wenn du nicht richtig atmest! Dann platzt der Brustkorb vom Hals bis zum Bauchnabel, deine Gedärme quellen heraus und das Wasser färbt sich blutrot und der Weiße Hai frisst deine Partnerin.

Wasser ist nicht lebensfeindlich, sonst wären da nicht die Fische, deretwegen die meisten von uns dort hineinsteigen.

Dafür, dass so viele - möchte fast sagen, die zahlenmäßige Mehrheit - auf Anfängerniveau im Warmwasser tauchen geht, passieren erstaunlich wenig Tauchunfälle. Kann so gefährlich nicht sein. Tristan, besorg dir doch einfach das Buch, was dir am meisten zugesagt hat - anscheinend das OWD-Manual - gebraucht oder neu, und geh einfach tauchen. "Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter" - das Lebensmotto unseren unlängst verblichenen Altkanzlers. Den ollen Spökenkiekerkann es ohnehin niemand recht machen, selbst wenn du alle Sterne der Welt und eine fünfstellige Anzahl an Tauchgängen hättest, würden sie dich dennoch verbellen. Aus Prinzip.

diverhans...autark
28.07.2017 00:20

..wie gesagt, die Meisten...

28.07.2017 07:39

Dafür, dass so viele - möchte fast sagen, die zahlenmäßige Mehrheit - auf Anfängerniveau im Warmwasser tauchen geht, passieren erstaunlich wenig Tauchunfälle. Kann so gefährlich nicht sein. Tristan, besorg dir doch einfach das Buch, was dir am meisten zugesagt hat - anscheinend das OWD-Manual - gebraucht oder neu, und geh einfach tauchen. 

Du schreibst genau das, was ich gedacht habe. ????????

@Tristan: Ergänzend zu Tondobar: Mach dir nicht allzuviele Gedanken. Hol dir das Buch, welches Du für richtig hälst. Ergänzend gibt es auf youtube auch kleine Videos, wie man ein Jacket richtig an die Flasche montiert. Auch die meisten Urlaubsbasen sind Taucher gewohnt, denen solche Dinge beim ersten Tauchgang nochmal erklärt werden muss. Ist alles kein Beinbruch. Wichtig ist es nur, sich selbst nicht zu überschätzen.

Wenn man so offen und selbstkritisch mit kleinen Defiziten umgeht, wie Du es hier getan hast, dann hat das imho Respekt und Hilfestellung verdient und nicht diesen Kindergarten, der hier losgetreten wurde.

28.07.2017 07:44
Kleine Korrektur zu Tondos Post:Für mich als nicht Kiemenatmer ist das Wasser durchaus lebensfeindlich...für ein Fisch der im Wasser lebt ist meine Umgebung tödlich. Ich denke das weiß hier jeder und ich habe kein Problem auf 5.000 m mit dem Druck...in 40 m Wassertiefe schon (Nullzeitentauchgang etc)
diverhans...autark
28.07.2017 08:06

Du hast nun durch unsere kompetenten User gelernt, dass du dir in dieser Gesellschaft keine Gedanken machen musst. Wenn du etwas nicht weißt, wird man es dir erklären - im Beruf beim Ausüber deiner Tätigkeit durch den Kunden respektive den Auftraggeber oder den Chef, im Sport durch den Veranstalter oder im Krankenhaus durch den Arzt oder vielleicht auch durch einen Anwalt oder gar Richter. Letzterer wird deine Inkompetenz und Drang zur Oberflächlichkeit wegen deiner Selbstkritik natürlich mit Repekt behandeln und strafmildernd werten.

kissing

Deine Entscheidung...

28.07.2017 08:17

Guten Morgen,

 

ich wollte niemanden beleidigen, nur weil ich Tauchen nicht als mein Haupthobby betreibe sondern reiner Warmwasser-Urlaubstaucher bin. Leider habe ich festgestellt, dass in vielen Foren die Cracks meinen alles unter Profi sollte es lieber gleich lassen, hier wohl auch.

Ich bin eher Bergsportler, im Moment fast nur noch Sportklettern, das kann ich recht gut und arbeite als Trainer. Auch da sehe ich ziemliches Gestümper beim Klettern und auch beim Sichern läuft bei vielen nicht alles rund. Solange es nur dazu führt, dass jemand ne Route nicht hochkommt oder sich vielleicht das Knie stößt, muss ich aber jetzt nicht gleich so tun als sollten die Person es lassen - ich beobachte die Teams und gebe Tipps. Nur wenn es gefährlich wird greife ich ein, weil ich das Problem eben früher erkenne als ein Anfänger. Und damit wären wir bei mir und beim Tauchen. Ich würde nicht mit irgendeinem Buddy tauchen gehen weil ich eben nicht weiß ob ich oder er die Situation und damit einhergehende Gefahr richtig einschätzen kann, aber wenn ich beim Divemaster/Instruktor bleibe und ihn dafür bezahle, verlange ich vom ihm mich genau dann auch unaufgefordert zu warnen.

Ich bin Biologe und habe im Studium einen Schwerpunkt auf Meeresbiologie gesetzt, dabei kommt man dann auch nicht ganz ohne Biochemie und Physik, z.B. dem Verhalten von Gasen, aus. Aus reinem Interesse habe ich mich dann auch mit dem Tauchen und der Funktion und Wirkung verschiedener Gasgemische und der Wirkung von Gasen bei unterschiedlichem Druck etc. auf den menschlichen Körper beim Tauchen und Bergsteigen beschäftigt. Ich glaube also ich bin nicht leichtsinnig wenn ich meist zwischen 6-15 m im Riff rumtauche. Ich bin mir auch sehr sicher, dass eine Rotation um die Körperachse womit ich dann den Kopf maximal um einen Meter nach oben bewege biologisch betrachtet in 10 m Tiefe vollkommen unbedenklich ist. Ich tauche ja auch so mal 1-2 höher oder tiefer um was zu sehen.

Ich habe nie gesagt, dass ich vertikal rumschwimme, sondern die Maske ausblase - man kann mich auch bewusst falsch verstehen-  und ich berühre nie das Riff. Wenn ich mir nicht sicher bin ob meine Tarierung passt oder Störungen sind bleibe ich halt zwei Meter darüber.

Ich tauche auch nie tiefer als ich langsam zur Not auch wieder ohne Ausrüstung aufsteigen könnte oder in Gewässer wo ich keine vernünftige Sicht habe, Strömung sind oder so. Ich arbeite gerade weiter an meiner Rettungsschwimmfähigkeit und kann daher sagen, dass ich nur mit Badehose ca 35m Streckentauchen und 2,5 min entspannt unten bleiben kann. Ich sollte also zur Not auch aus 15 m mit Flossen wieder hochkommen - ganz langsam natürlich.

Danke noch für die letzten positiven Posts, ich werde mir auch noch ein weiteres Buch zur Ansicht bestellen, wurde mir noch per Mail empfohlen.

 

Da Urlaubstaucher hier nicht erwünscht sind melde ich mich dann jetzt wieder ab, ich will hier nicht stören.

 

VG Tristan

  • 1
  • 2
  • 3
Antwort