Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchboje beim Schnorcheln?

Hallo,

wir (Familie) fahren nächste Woche nach Sardinien und haben vor dort ausgiebig in Ufernähe zu schnorcheln.

Ich bin jetzt beim (Internet-)Surfen zufällig auf Tauchbojen gestoßen und es kam die Frage auf, ob man sowas als freier Schnorchler auch einsetzt oder ob das nur was für "richtige" Taucher mit Flasche und so ist.

Beispiel für kleines Geld: http://www.amazon.de/Mares-Standard-Boje-aufblasbar/dp/B000RE77FA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1279293713&sr=8-1

Also wie gesagt, wir haben vor, dort schon etwas ausgiebiger zu schnorcheln. Von Urlauben aus anderen Jahren wissen wir, dass man da manchmal schon ganz schön weit rum kommt und dann auch z.B. vom Ufer aus überhaupt nicht mehr gesehen wird. Und Motorboote fahren da ja auch ne ganze Menge.

Was meint Ihr?

AntwortAbonnieren
andrej v.Rescue, etc.
16.07.2010 17:51
Hi snuk.

Ne, die von dir verlinkte Boje is nix fürs Schnorcheln, aber die Idee ist gut, denn besonders die Motorboote, besser gesagt die Freizeitkapitäne sind eine ernste Gefahr, wenn man sich vom Ufer entfernt. Denkbar wäre eine Torpedo-Boje, bzw. Apnoe-Boje mit geringem Wasserwiderstand, wie sie Harpunierer gerne verwenden. Sowas in der Art: http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=325

Gruß, a.
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
16.07.2010 18:22
Nur dumm, wenn mancher Freizeitkapitän die Boje als Wendeboje missinterpretiert...
ramklovApnoeTL, TL**
16.07.2010 18:54
@ snuk,

Du brauchst schon eine unten geschlossene Boje, wie sie andrej_v genannt hat oder diese hier: http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=129 http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=383 und ein normales Fingerspool, um die Boje an Dir festzubinden.

Um den Einwand von constantin_w ranken sich viele Legenden; ob´s wahr ist?

Jedenfallls bin ich selbst einigen Harpunierern im Mittelmeer hinterhergetaucht. Die hatten alle eine Boje dabei. Sicherer ist es allemal, um zu vermeiden, dass Du von einem Boot über den Haufen gefahren wirst.

Gruß ramklov
16.07.2010 21:13
Hey, Danke für Eure guten Tipps. Ich erinnere mich, dass ich solche Bojen auch schon mal da unten gesehen habe...waren auch Harpunierer.

Na ich denke dass wir uns dann so Teile besorgen. Vom Gefühl her isses einfach sicherer.

Danke und schöne Tauchergrüße Euch!
16.07.2010 21:51
Hallo snuk.
Mach dich ggf mal bei einer Basis vor Ort schlau - in Italien gilt häufig eine BojenPFLICHT, auch für Schnorchler. Sonst kann es sehr schnell unangenehm teuer werden!

Eine geschlossene Boje sollte es schon sein, gelegentlich will die Küstenwache auch, dass die Fahne immer senkrecht steht. Einfach mal bei einer Basis vor Ort sonst anfragen, ob ihr eine leihen könnt.
Antwort