Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
benkro78AOWD
NITROX
DEEP

Tauchbasis mit "schönen" Hotel in Marsa Alam gesucht!

Geändert von benkro78,

Hallo!

Meine Freundin und ich suchen für unseren Tauchurlaub in Marsa Alam und Umgebung ein schönes Hotel mit Tauchbasis.

Wir suchen allerdings eine Tauchbasis die auch über ein Ausflugsboot(kein Zodiac) verfügt.

Wir machen lieber Bootstauchgänge anstatt Hausriff.

Da wir nicht nur tauchen werden, soll das Hotel in einem guten Zustand sein.

Das Shams Alam gefällt uns von den Bewertungen her nicht. Die Tauchbasis im Gorgonia macht wohl verstärkt mehr Hausriff tauchen.

Hat evtl. schon jemand Urlaub im Gorgonia gemacht und ist mit der Tauchbasis Wadi Gimal Diving Center getaucht. Die Hotels liegen ja nicht direkt nebeneinander?

Oder hat noch jemand einen super Tip des Tages?

Gruss Ben

AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
07.04.2023 18:09
Boots TG im Gorgonia werden von der TB im Shams Alam, Wadi Gimal Diving Center, durchgeführt. Transfer vom Hotel zur TB ist gegeben.
Wenn ihr weniger Wert auf HR legt, könnte das Shams Prestige bei Safaga was sein.


Gehört zur selben Gruppe wie das Shams Alam.
Das Prestige ist ein Adult only.
Wir hatten ein Superior Zimmer mit schöner Terrasse und, schon dekadent, ne Doppel Sprudelwanne.
Daneben sind noch das Shams Imperial und das Shams Safaga deren Infrastruktur als Gast des Prestige mit genutzt werden kann.
TB
https://www.shamsdivingcenters.com/shams/de/standorte/shams-safaga-tc




benkro78AOWD
NITROX
DEEP
08.04.2023 09:19
Danke für den Tip mit der Tauchbasis.
In Safaga waren wir letztes Jahr. Diesmal sollte es wieder ein wenig südlicher sein.
moeAOWD 140TG
08.04.2023 10:12
Ganz tief im Süden wäre noch das Lahami Bay oder das Lahami Azur.
Im Lahami Bay ist die TB Barakuda Diving. Eigene Boote ab Marina ca. 2-3 Minuten mit dem TB Shuttle.
Im Lahami Azur ist Orca die TB. Boote ab Hamata ca. 10 Minuten ab Hotel.
Im Azur kein oder nur Soft AI......keine alkoholischen Getränke inkludiert.
Im Lahami Bay waren wir bis 2017 insgesamt 6 Mal. Wir sind nicht mehr ins Lahami Bay weil wir mit dem Hotel nicht mehr wirklich zufrieden waren. Ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her........da würd ich die aktuellen Bewertungen mal anschauen und eventuell in der fb Gruppe des Lahami Bay etwas stöbern.
Ab Flughafen RMF für beide Hotels ca. 2 1/2 -3 Stunden Transfer.
Sollte es das Lahami Bay werden, sagt Bahaa ganz liebe Grüsse von Esther und Mathias.

09.04.2023 23:33

Evtl. ein Hotel direkt in Port Ghalib nehmen, die sind anscheinend auch alle renoviert worden. Und dann mit einem der Boote im Hafen losfahren.

Empfehlen kann ich die Select Divers, mit denen war ich vor einem Jahr unterwegs

13.04.2023 19:36Geändert von Mr.Miyagi,
15.04.2023 13:26
Servus,

ich kann das Jaz Samaya sehr empfehlen. Dass Gäste 3x, 4x oder auch öfter dort ihren Urlaub verbringen ist keine Seltenheit.
Wir waren auch schon 3x dort, und werden ganz bestimmt auch wieder unseren Urlaub im Solaya verbringen.

Die erstklassige Tauchbasis "Coraya Divers" mit eigenen Booten ist direkt am Hotel und die Fahrt zum Hafen "Port Ghalib" mit ebenfalls eigenen Autos dauert etwa 15-20 Minuten.
Man kann sich jeden Tag in zahlreichen vorab vorgestellten Touren eintragen.
Für den schnellen TG zwischendurch ist das Hausriff eine sehr gute Alternative.

Der Flughafen ist auch nur etwa 20 Minuten entfernt.

Gruß Gerrit

moeAOWD 140TG
14.04.2023 18:28
Die Corayas sind die Tauchbasis für alle Hotels im Mandinat Coraya. Dem entsprechend gross und gut organisiert.
Aber bei Bootstouren muss man sich gegebenenfalls zwei/drei Tage zuvor einschreiben. Was bei euch vermutlich egal ist da eh eher Boot.
Mandinat Coraya ist halt recht gross und bietet viel.....

Im Solaya waren wir auch und das Hotel an sich hat uns gefallen.
16.04.2023 20:17
Es gibt bei den adult only Hotels CorayaBeach bzw. Alaya eine eigene kleinere Tauchbasis - super organisiert und sehr persönlich. Gibt eigentlich jeden Tag Bootstouren - wobei ich jetzt auch Strandtauchgänge schätzen gelernt habe.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
17.04.2023 12:00
Wir waren auch mal in der Coraya Bay und mit Coraya Divers und sehr zufrieden, sehr gut gemanaget etc., mein Bericht https://taucher.net/tauchbasis-coraya_divers__coraya_beach__marsa_alam-bericht-flz106279
Wie oben schon gesagt, hats da mehrere Hotels für jeden Gusto
19.04.2023 09:51

Hallo,
wir waren vor einem Jahr im Gorgonia Beach Resort, das Hotel ist sehr empfehlenswert was die Küche und das Essen betrifft. Die TGI - Divers sind die Tauchbasis im Hotel. Eine gute Tauchbasis die auch Ausflüge anbietet, allerdings bis auf Elphinstone die meisten mit dem Bus. Das Hausriff im Gorgonia unterscheidet sich meiner Meinung nach von den Hausriffen weiter im Norden.

Im November 2019 waren wir im Sivas Port Ghalib Resort das Hotel ist keine 5 geh min von Port Gahlib weg. Das Riff ist dort zum Schnorcheln okay. Da waren wir bei den Extra Divers Port Ghalib die bieten jeden Tag Bootsausflüge an aber auch Bus Touren. Da hatte ich viele meiner schönsten Tauchgänge in Ghota Abu Dhabab. Das Team der Basis ist echt mega fürsorglich und man fühlte sich sehr gut aufgehoben.

Im März waren wir im Three Corner Fayrouz bei den Extra Divers die bieten auch sehr viele Bootstauchgänge an. Zum Schnorcheln ist das Außenriff meistens gesperrt wegen starker Strömung, tauchen kann man aber jederzeit.

das schönste Hausriff zum tauchen und Schnorcheln hat für mich das ehemalige Tulip Resort heißt jetzt Casa Mare der Steg ist allerdings der längste in Ägypten mit etwas mehr als 800 Meter bis zum Aussenriff. Dort sind jetzt auch die TGI's früher (bis 2019) waren es die Orcas.

ich hoffe ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet 🤩

einen schönen Urlaub
apostol72

Muca76Cmas **, Nitrox
20.04.2023 08:38
sry also beim Tulip oder ehemaligen Tulip vom schönsten Hausriff zu sprechen muss ich echt lachen, ich fand es echt langweilig und nicht schön. Der Steg setzte noch die Krone auf, auch wenn die Sachen mit dem Golf-Caddy zum Einstieg gefahren wird, aber der lange Weg ist echt bescheiden.

Ich war nun im Utopia Beach (halt in der Nähe von El Quisier), da war das Hausriff mega, ob Süd oder Nord, beides hatte was, dann im südlichen Riff viele kleine Höhlen/Mulden zum rein/durchtauchen. Lediglich das Hotel ist in die Jahre gekommen, aber Essen war echt ok und Tauchbasis+Riff haben alles rausgehauen!!!
Pahli91 Padi Divemaster
21.04.2023 10:47

Hallo Ben,

auf unserem Blog findest Du Berichte zum Gorgonia und zum Shams Alam. Wir waren über Weihnachten im Gorgonia und waren wieder sehr zufrieden.

https://travelingwetsuits.com/aegypten/

Viele Grüße
Max

tauchertauchtwasMSDT, CMAS TL**
23.04.2023 08:52Geändert von tauchertauchtwas,
23.04.2023 08:54
Hallo,

das Gorgonia Beach ist nicht so empfehlenswert. Wir sind da gerade erst zurückgekommen. Es wird als ***** verkauft, aber ist wohl mehr eine LAndestypische ***+ oder ****minus.
Keine Animation, oder wenn auch ganz niedrigen Niveu (Komikerabend mit ohne Ende Witze über Schwule), kein 24 Stunden Essensservice, typisches Agyptisches Essen, aber nichts spezielles, Sonntags war dann Resteessen angesagt (Kein Extra Fleich oder Fische sondern die Reste vom Vortag) Beim Essen wurde maximal 1x nachgeschenkt und dann waren die Servicekräfte erstmal verschwunden. Die zimmer waren schön aber der Flachbild TV war von anfang 2000 und sehr schlechte Bild und Ton wiedergabe. Es gab nichtmal irgendwo tagsüber ein Eis. wer dem Alkohol zuspricht, kann sich das ja passend saufen, wer Kinder hat sollte lieber woanders buchen

Das Hausriff ist schon schön, aber ich finde es hat sehr wenig Fisch da. Ich war z.B. im Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort und das Riff hatte sehr viel mehr Fisch. Auch hat es einen halben Stern weniger, aber der Service ist gefühlt besser gewesen, die Zimmer waren Super, es gab wirklich richtige Animation und 24 Stunden fand man immer was zu Essen oder schlecken Die Extra Divers haben dort Ihre Tauchbasis und haben einen wirkich guten Job gemacht

Die Tauchbasis TGI ist auch nicht so der Hammer. Die Guides machen leider nicht nur Guiden, sondern bevormunden Ihre Tauchgäste und kommandieren Diese rum. Wenn man dann auch dem Wasser kommt wird sich auch noch lautstark beschwert dasm man den Instruktionen nicht gefolgt ist. Ich nin ein sehr erfahrender Taucher und wollte einfach nur ne entspannte Zeit haben. Ob das jetzt mit Ramadan zusammenhangt oder damit das dieses Hotel und Tauchbasis komplett in Egyptische Hand liegt...weiss ich nicht. Aber ich gehe da sicherlich nicht nochmals hin.
moeAOWD 140TG
23.04.2023 11:15
Zum TCF.....
Bietet sich durch die Nähe zum Flughafen und damit auch zu Port Ghalib an.
Die Tagesboote der Extra Divers sind in Port Ghalib aber der Transfer vom Hotel zum Hafen dauert ca. 10-15 Minuten.
Das HR ist jetzt, meiner Meinung nach, nicht so das Highlight. Wenn etwas Strömung von Norden her anliegt darf man nicht Richtung Süden tauchen. Und das ist eigentlich die schönere Ecke des HR.
Das Hotel hat uns, nach problemlosen Zimmerwechsel, gut gefallen.
Ist was grösser aber noch überschaubar. Essen fanden wir sehr gut und sehr abwechslungsreich.......eine Wiederholung des Menüs in 14 Tagen.
Der Animation sind wir geflissentlich aus dem Weg gegangen.......brauchen wir nicht....
An einer Poolbar war abends noch gut was los aber nicht störend. Wir hatten nach dem Wechsel das Zimmer unweit daneben. Wir haben uns auch da, mit den Leuten die wir kennengelernt haben, eher an die ruhigere Bar am anderen Pool zurückgezogen.
Es gibt auch einen Shuttlebus der zwischen dem Hotel und Port Ghalib pendelt.
Wenn der Transfer zwischen Hotel und Port Ghalib für's Tagesboot nicht stört ......sicher gut.
29.05.2023 23:20
Hallo ich klinke mich mal hier mit rein, wir sind momentan ebenfalls auf der Suche!

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Hilton?
Antwort