Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
RomyAOWD

Tauchbasis in Hurghada

Hallo zusammen,

nach einer gelungenen Tauchwoche im März in Marsa Alam geht es im Oktober nach Hurghada - wir haben 2 nichttauchende 17jährige dabei - die brauchen ein bischen Party

Wir wohnen im Sentido Mamlouk (in der Nähe der SensoMall). Nun suchen wir eine passende Tauchbasis. Wir sind zu dritt, einer davon ist 14 Jahre alt und hat den Junior OWD. Gibt es Empfehlungen von Euch? Oder auch eine Tauchbasis, die wir vielleicht auf keinen Fall ansteuern sollten?

 

Vielen Dank

AntwortAbonnieren
21.04.2016 09:01

Hallo,

 

ich habe im Februar 2016 meinen OWD in Hurghada gemacht und musste vorher auch erst eine Tauchschule suchen. Mit allerbestem Gewissen kann ich dir  James&Mac empfehlen  (http://www.james-mac.com/)! Kurz: top Leute, top Organisation (echter der Wahnsinn), top Shuttle Service, top Material, top Boote, top Essen auf den Booten, top Preise!

Ich war eine Woche mit Petra unterwegs, der Tauchlehrerchefin, eine super Frau!

NilsNaseCave 3 CCR, PSCR, Trimix, CMAS 3*, ...
21.04.2016 09:37

Hallo Romy,

wenn Ihr eine absolut professionelle Basis sucht, die individuell auf alle Belange eingeht, Euch auch abseits des Tauchen mit Rat und Tat zur seite steht, dann schau Dir mal Die Panoramadivers (www.panoramadivers.com) an.

ich war schon in sehr vielen Basen in Ägypten, schlechte und auch Gute, aber auch die Guten konnten Panorama nicht das Wasser reichen. Nimm einfach mal Kontakt auf, bestell liebe Grüße von Volker und lass Dich überraschen.

Viel Spaß in Hurghada

KabafitCMAS **
21.04.2016 12:01

Hallo Romy,

ich würde zumindest eine Basis wählen, die von eurem Hotel fussläufig zu erreichen sind. Das triftt für Panoramadivers und James&Mac nicht zu. wink

Schau dir hier auf Taucher.net die die Karten zu Ägypten Hurghada an, da kannst alle Tauchbasen in deiner Umgebung sehen und dann via Datenbank (Bewertungen) danach aussuchen.

In der Nähe von deinem Hotel, ist www.jasmin-diving.com in ca. 15min zu  Fuß, oder die holen dich bei Bedarf auch ab. Die Basis ist unter deutscher Leitung und gehört bestimmt zu den Besten Tauchbasen am roten Meer. Die Preise dort sind sehr fair und bei Vorreserierung auf der Homepage gibt es noch mal Rabatt.

NilsNaseCave 3 CCR, PSCR, Trimix, CMAS 3*, ...
21.04.2016 12:17

Sorry, das "fussläufig zu erreichen" sollte wohl das letzte Kriterium sein und allenfalls dann die Entscheidung beeinflussen, wenn ansonsten alle wirklich wichtigen Kriterien gleich sind. Dann, kann das nett sein, ist aber auch nicht jedermans Sache schon morgens auf dem Weg zur Basis gefühlte 1000 "beste Preis" Angebote bekommen zu haben. Abholung vom Hotel ist bei allen Basen absoluter Standard und die guten schicken auch nicht einfach irgendein Taxi, sondern haben da durchaus vernünftige Partner, von daher spielt das "hin- und herkommen" eigentlich keine Rolle.

KabafitCMAS **
21.04.2016 15:43Geändert von Kabafit,
21.04.2016 18:29

Deswegen habe ich ja geschrieben, das er auch auf die Bewertung der Tauchbasis wert legen sollte. wink Gute Tauchbasen gibt es in Hurghada wie Sand am Meer, der Konkurrenzdruck ist dort sehr hoch und eine schlechte Basis kaum überlebensfähig. Zur Basis Jasmin Diving kann er auch über den Strand laufen und dort wird man auch nicht von gefühlt 1000 Verkäufern belästigt. Ich bin selber mal vom  Pickalbatros Sea World Resort zum Grand Seas Hostmark an der normalen Straße gelaufen, selbst dort hält sich die Belästigung in Grenzen. (Außer ein paar Taxi Fahrer wollten wissen, ob ich mitgenommen werden möchte) Mir ging es hauptsächlich auch nicht darum, ob man da "fussläufig" gut hin kommt, sondern das die Entfernung zur Basis kurz sein sollte.

Sonst gibt es, für mich jedenfalls nichts nervigeres, als an fest Abholzeiten gebunden zu sein, um dann noch eine "halbe" Hurghada Stadtbesichtung via Pickup Service zu machen. Solche Tingeltangel Fahrten kosten nur wertvolle Urlaubszeit und genau dann ist es nach dem Tauchtag an der Basis ev. gemütlich (Dekobier und Fachgesimpel) und muss pünktlichst das Geschehen verlassen.

 

NilsNaseCave 3 CCR, PSCR, Trimix, CMAS 3*, ...
21.04.2016 16:14

Klar, unter dem Aspekt hast Du recht. Ich ging aber von professioneller und Kundenorientierter Tauchbasis aus. Die schickt dir dann deinen Fahrer und zurück geht es wenn du das willst. Im Kleinbus erst ne Stadrundfahrt und dann zu fester Zeit gehen müssen wäre für mich auch nicht akzeptabel.

das mit den guten Tauchbasen wie Sand am Meer verändert sich die letzte Zeit leider auch. Viele Basen sind aktuell geschlossen, etliche Andere (übrigens zum Teil auch die etablierten Großen) fahren einen massiven Sparkurs. Das geht leider nicht mit Qualität überein, denn wo kann wohl gespart weden? Natürlich am Personal. Da trifft man inzwischen zum Teil schon auf sehr abenteuerliche Guides, deren Ortskenntnisse zumindest mal fragwürdig sind.

 

Herbstarja, hab ich...
21.04.2016 18:00Geändert von Herbstar,
21.04.2016 18:01

Hallo Romy,

nach meiner bescheidenen Meinung geht in Hurghada nichts über James & Mac. 

LG

KabafitCMAS **
21.04.2016 18:27Geändert von Kabafit,
21.04.2016 18:32

@Herbstar

Über James & Mac habe ich auch schon viel gutes gehört. Was macht den James & Mac so außergewöhnlich, deiner Meinung nach?

Wenn man sich hier auf Taucher.net die Bewertungen ansieht und auch die Mundpropaganda mit einfliesen lässt, macht man dort bestimmt nichts falsch.

Man muß sich aber im klaren sein, James & Mac ist ein "Stück" vom Sentido Mamlouk entfernt. Wer kein Problem mit einer "etwas" längeren Fahrt hat, wird dort schöne Tauchgänge haben.

4andhalfAOWD Nitrox ssi
22.04.2016 06:02

Hallo Romy, ich war selber im Sentido Mamlouk vor 3 Wochen. Getaucht habe ich mit DIVEPOINT, deutsche Leitung und deutsche  Instructor..  Ich muss echt sagen das alles super professionell war. Sauberes, intaktes Equipment, Tolle Atmosphäre, sauberes  und generalüberholtes Boot ( Divepoint1)  .. War wirklich sehr entspannt und schön.  Diveguide war Toni, ein Bursche aus Berlin.. Wir sind auch mit 8 Leuten raus und es wurden 2 oder drei Gruppen gemacht. Also kein Rudeltauchgen. Wir waren u.a. am careless reef was wirklich im sehr sehr guten Zustand momentan ist. Zum Sentido muss man sagen das die leute sehr gewillt sind, Aber die Zimmerausstattung ( wir waren direkt im Familienblock mit 2 kleinen Kindern am Fussballplatz) schon in die Jahre gekommen ist. Da muss dringend nachgelegt werden.

RomyAOWD
22.04.2016 08:25

Vielen Dank schon einmal für Eure Anregungen!

Wir werden sicher etwas passendes finden . Mein Mann favorisiert derzeit James und Mac, ich bin da noch offen. Ein Abholservice wird von allen angeboten. Bei Jasmin Diving stört uns eigentlich nur, dass dort Halbtagestrips Ganztagstrips mit nur einem TG sind. So ein bischen Zeit mit uns möchten sogar die beiden Teenies haben.

Das Hotel - ich finde, wir haben extrem günstig gebucht (keine 500 Euro pro Person für 10 Tage) - da erwarte ich keinen Luxus. Ich möchte dort schlafen und essen und duschen . Und ein bischen Spass mit der Familie habenspin

KabafitCMAS **
22.04.2016 11:11Geändert von Kabafit,
22.04.2016 14:42

Hallo Romy,

wenn man Hausriff Tauchgänge, oder Halbtagestouren machen möchte, ist die Region Hurghada dafür nicht ganz der optimale Ort. wink Dafür wäre die Region Marsa Alam besser geeignet, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.

Das Jasmin Diving keine richtigen Halbtages Touren anbietet, das hast du richtig bemerkt. Bedenke aber, was du für einen Zeitaufwand betreiben musst, um nur einen Tauchgang am Tag zu machen. Bei James & Mac gibt es z.B. Halbtagestouren, die um 11h beginnen und um ca. 16.30h beendet sind. Das ist ein Zeitaufwand von 5 1/2 Stunden für einen Tauchgang, dann kommt noch der Tranfer vom Hotel zur Tauchbasis dazu, das sind einfache Strecke ca. 20-30 Minuten Fahrt.
Auch sind die Halbtagestouren dort auch nicht so ganz günstig, ein Tauchgang kostet (wenn du mehr als 5 Tauchgänge machst) 26 Euro (plus 4 Euro Genehmigungsgebühr), das wäre umgeschlagen auf eine Tagestour 56 Euro  .

In Nähe eures Hotels sind auch noch zwei Tauchbasen, die ganz gute Bewertungen hier haben, nämlich: Pro Scuba Diving (ex Cupidon DC), Dana Beach Resort und Dive Point Red Sea, Anemone Beach. Schau dir das einfach mal an und entscheide nach Vorlieben. 

 

RomyAOWD
22.04.2016 12:22

@ Kabafit : Ich weiss, deshalb waren wir ja auch im März in Marsa Alam. Hurghada ist halt ein Kompromiss zwischen Familien - und Tauchurlaub. Ich bin ja doch etwas geschmeichelt, dass das große töchterlein noch mit den eltern in den Urlaub fahren möchte  

Dive Point und Jasmin Diving haben zumindest auf der Homepage die Kids explizit benannt- das ist für uns auch noch so ein Punkt wegen unserem junior OWD. Ich freu mich doch jetzt schon auf das Tauchen im Warmwasser okdive

LG, Romy

 

26.04.2016 14:26

James&Mac oder Bluewater Divers Hurghada kann ich empfehlen

KabafitCMAS **
26.04.2016 22:37Geändert von Kabafit,
27.04.2016 17:19

Bei den Bluewater Divers war ich auch schon (die Basis ist sehr gut und durchaus zu empfehlen) und damals war ich im Hotel Fantasia 1001 Nacht - Alf Leila wa Leila, das ist fast direkt neben dem Sentido Mamlouk. Der Tranfer war sehr mühsam, besonders bei der Rückfahrt, der hat manchmal über eine Stunde gedauert, weil noch andere Gäste vorher abgeliefert wurden. Ich fand das recht anstrengend und so eine Tingeltangel Tour würde ich mir nicht mehr antun.wink 

Edit:

Was mir jetzt noch eingefallen ist, Jasmin Diving hat No Limit tauchen, man ist so lange unter Wasser, wie man Luft hat. Die Tauchgänge sind in der Region Hurghada oft nicht sehr tief, da hat auch ein normaler Taucher, mal mehr Luft, als für 60 Minuten. Bei vielen anderen Tauchbasen ist der Tauchgang auf max. 60 Minuten begrenzt.

Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
29.04.2016 21:14Geändert von Bubbelmaker123,
29.04.2016 21:16

Hi,

ein Tipp für das nächste mal buchen wenn ihr einen Kompromiss pro Familie sucht.... Makadi Bay!!!

Dort gibt es viele Hotels in allen Preisklassen und ihr habt einige Basen vor Ort.

Auch für die Jugend ist in der Bay einiges geboten......

Hausriff tauchen (wenn man seinen Buddy dabei hat) ist dort auch super und dann von der Zeiteinteilung unabhängig!!

Zu empfehlen sind dort die Extra Divers.... oder da wo wir immer Tauchen i-Dive (Hotel Fort Arabesque)

 

Für Hurghada selbst kann ich "Bluewater Dive Resort" empfehlen, da war ich vor vielen Jahren und es war spitze!!

 

Ich wünsche einen schönen Urlaub... bei uns geht es am Sonntag los....spinspinspin

 

Gruß Bubbelmaker123sm1

 

Antwort