Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet

Tauchbasis auf ruhiger Insel in Thailand

Geändert von Herbert,
08.08.2016 08:38

Hallo erstmal,

 

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

bin ein wenig erfahrener snorkel mit OWD und ca. 20 TG im Roten Meer, fasziniert und hoffentlich bald wieder unter Wasser.

Nun hat es sich ergeben das ich/wir (ja die Frau darf auch mit) Oktober/November in Thailand noch sieben Tage zur Verfügung haben die wir mit tauchen verbringen möchten.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

ich suche eine kleine, ruhige Insel in der Andamanensee, dort eine Tauchbasis die wenn möglich auch in deutsch unterrichtet (OWD für die Frau, AOWD für mich), das Tauchgebiet sollte abwechslungsreich und natürlich anfängertauglich sein, Bootsfahrten wären kein Problem, Safari zum Kurs machen aber eher nicht möglich denke ich.

Die Insel stelle ich mir so vor -> keine Partymeile, kein Trubel, kleiner Luxus ist gewünscht (AirCon ...), muss aber kein Marmorpalast sein, eher was zum Seele baumeln lassen, so bischen Robinson Cruso mäsig ... ok bisschen mehr darf schon

Hoffe ihr wisst was ich meine ...

Bin für jeden Tipp dankbar .... der fusselsupercool

 

Geo Tags: Thailand
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
01.08.2016 20:45

Muss es eine "kleine" Insel sein?

Da fällt mir nicht viel ein, die Zeit der Geheimtips ist in Thailand leider schon länger vorbei....und wenn man sie findet, könnte es mit der passenden Tauchbasis schwierig werden.

Ich empfehle gerade für die gewünschte Ausbildung gerne Armins Diveteam auf Phuket....also auf der größten Insel....bei Armin bist Du aber komplett vom Schuß, obwohl es eigentlich nicht weit vom Schuß ist, nur ein paar Minuten auf dem Roller und man ist am Nai Harn Beach.

Es gibt eine einfache Anlage und ein Luxushotel, das wohl einzige Hausriff in Thailand, was gerade für die Ausbildung viel wert ist....und eine wirklich gute, deutschsprachige Ausbildung.

http://www.arminsdiveteam.com/

https://taucher.net/tauchbasis-armins_diveteam__phuket-berichte-fmz1052

LG Schaffel

fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet
01.08.2016 23:21

Danke für die Antwort, werd ich gleich mal in Augenschein nehmen.

PasSolOC / CCR Trimix
02.08.2016 12:00

Wenn du nach Ruhe suchst würde ich das sehr touristische Phuket eher meiden. Die grösste Insel Thailand’s wird seinem Ruf von Sextourismus und Russenmafia leider gerecht. Ich würde nach Phuket fliegen und dann ins ca. 1 ½ Stunden entfernte Khao Lak fahren. Der Ort ist kleiner, gemütlicher und authentischer.

Du findest hier sehr viele Tauchschulen – würde die Basis aber erst vor Ort und auf keinen Fall schon von zu Hause aussuchen! Die Preise sind verhandelbar und welcher Tauchguide dir sympathisch ist kannst du im Internet nicht beurteilen.

Schöne Tauchspot’s (auch mehrerer Wrack’s) sowie die bekannte Inselgruppe „Similan Islands“ liegen direkt vor dem Ort und sind rasch und unkompliziert per traditionellem Longtail oder schnellem Speedboot erreichbar – von Phuket aus ist das relativ mühsam und langweilig.

PS: Reisezeit beachten, glaube zu der Jahreszeit ist die Westküste nicht gut (Oktober ist glaube ich Regenzeit), müsste aber auch nachschauen. Dann wären die Tauchbasen auch geschlossen...

02.08.2016 13:03

Zunächst mal zur Reisezeit. Oktober schlecht die Saison fängt überhaupt erste Ende November an.

Similans direkt vor Khao Lak? Naja Ansichtssache rund 60 km ist schon ein Stück auch wenn Phuket natürlich weiter ist.

Wie Schaffel schon geschrieben hat auch auf Phuket gibts ruhigere Ecken.  Auch wenn ich selbst da nicht unbedingt länger bleiben muss. (In Khao Lak übrigens auch nicht.)

Koh Lanta war vor einigen Jahren recht ruhig, hat sich inzwischen aber auch gewandelt. Dennoch kann man sich da ein etwas weiter entferntes und ruhigeres Ressort suchen. Kein Hausriff was für die Kurse eher schlecht ist aber die Anfahrten mit den Tagesbooten sind durchaus angenehm. Insofern schau Dir das mal an. Aber überdenke ggf. die reisezeit oder das Ziel nochmal.

SchaffelAOWD/Solo-Diver
02.08.2016 16:58

@PaSsol

Du warst ganz offensichtlich noch nie in der Ecke, die ich empfohlen habe.....ja, es gibt auf Phuket Sextourismus....aber das ist weit weg, man meidet ja auch nicht den Starnberger See, weil es in München so viele Puffs gibt!

@all

Da es bei Armin ein Hausriff gibt, ist man von Wind und Wetter weitgehend unabhängig, auch wenn es natürlich mal länger regnen kann. Die Similans sind für das Profil von Fussel doch nicht die richtige Empfehlung, für seine Frau schon gar nicht. Hausriff ist hier die beste Wahl....

Koh Lanta hat sich sehr positiv entwickelt, passt hier aber gar nicht, da Tauchen nur in Ganztagesfahrten angeboten, Hausriff ist garnicht, da kann man einen wunderschönen Urlaub verbringen, aber zu der Eingangsfrage passt es gar nicht.

LG Schaffel

fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet
02.08.2016 19:07

Ola,

 

das ist ja schon mal jede Menge Input, danke hierfür.

Oktober sollte so langsam das Ende der Regnzeit sein, habe nun mal ein paar Tauchbasen angefragt, die meisten bieten leider nicht viel an wenn es im Bereich der ruhigen Inseln sein soll, Aussage hier ist eigentlich das wenn dann überhaupt nur Phuket, da das Wetter so unbeständig ist das man auf den kleineren Basen meist erst ab November operiert. no Wir haben aber nur von 27.10. - 3.11. Zeit jt_cry2 bin verwirrt.

Der Tipp von Schaffel mit Armins Tauchschule klingt eigentlich recht vernünftig, nur hat sich von dort noch niemand gemeldet wow2Die Anlage drum herum sind auch nicht so schlecht bewertet, so das man dort denke ich am Abend nach dem TG doch noch etwas entspannen kann, ohne von Sextouristen und Mafiosis egal welcher Ethnie umzingelt zu sein. Die meiste Zeit wollen wir ja eh ins bzw. unter Wasser.

Durch den doch recht kurzen Zeitraum unseres Aufenthaltes wollte ich die Tauchbasis eigentlich schon vorher bestimmt haben, wenn ich mir ne ruhige Insel rausgesucht habe und dann nicht tauchen kann ärger ich mich ja doppelt mad2 da hilft es dann auch nicht wenn ich weis das ich nen guten Preis hätte verhandeln können headscratch nix für ungut.

 

Wer noch weitere Tipps hat nur her damit...

 

LG fusselhirn prost

 

03.08.2016 17:44

ein Hallo an Fusselhirn, eine Frage vorweg....deine Frau soll den OWD machen oder ist OWD? egal...mit 20TG bist du auf Phuket super aufgehoben...Ko Lanta Krabi und Co kann ich dir nicht empfehlen weil man dort Tagestouren anbietet. Und mal ehrlich in 7 Tagen ist dies nur Stress.Armins Tauchschule klingt sehr vernünftig denn deine Frau soll doch Spaß am Tauchen haben und nicht mit einer Horde von Tauchern unter Wasser gehen.Ich selbst tauche schon 20 Jahre.L.G

SputnikRaumgleiter
05.08.2016 13:58

Die Ecke die Schaffel empfohlen hat, dürfte wirklich ruhig sein und  ich finde die sehr interessant. Und er hat recht wenn man den Roller nimmt ist man flexibel, was Ruhe und flanieren anbelangt.  Khao Lak ist auch sehr sehr ruhige Ecke. In der Zeit wird es auch saisonal bedingt noch ruhiger sein als es eh schon ist.

Wer natürlich den Nepp und anderes sucht geht  nach Patong Beach. Hier gibt es alles, nur Ruhe nicht

QuadmasterSSI Master Diver
05.08.2016 18:05

Holatodos,

also, wenn Ihr auf Phuket die Zeit verbringt, was ich empfehlen kann, denn die Insel ist groß und es gibt sehr viel auch an Land zu entdecken.

Wir Überwintern oft dort und finden immer noch neue Ecken.

ZumTauchen gibt es von mir dort ganz klar eine Empfehlung: Dive Asia, für mich mit Abstand die beste Tauchbasis in Thailand. Ich habe ungefähr 20 ausprobiert. Der Service und die Freundlichkeit bei Benno & Co. sind einfach topp!!!! Wir sind im Jan/Feb. wieder dort und freuen uns jetzt schon wie Bolle.

In Khao Lak warenwir erst vor ein paar Monaten und es geht so. Der Vorteil dort, alles ist neu gebaut und sehr sauer und ordentlich. Auch da habe ich eine Tauchbasisempfehlung: IQ-Dive. 

Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.

 

Euer Quadmaster

fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet
07.08.2016 00:26

@ Delphin: meine Frau will den OWD machen, hat also noch keine Erfahrung.

 

Habe mich jetzt noch ein wenig umgesehen, die Ecke Ao Sane Beach scheint in Ordnung zu sein so das wir uns jetzt mal in diese Richtung orientieren, leider hat sich Armin von Armins Diveteam nicht zurück gemeldet, naja mal sehen.

Dive Asia werd ich mir mal ansehen.

 

LG und Dank vom

 

fusselhirn doei

16.08.2016 18:55

Für Tauchausbildungen würde sich Ko Tao auf der anderen Seite besser anbieten. Allerdings nicht unbedingt zu dieser Jahreszeit.

Ich würde Ko Phi Phi empfehlen. Wenn es ganz ruhig sein soll Ko Lanta.

16.08.2016 22:16

Du suchst eine kleine, ruhige Insel mit Robinson-Feeling und deutscher Tauchbasis?
Da passt die Insel Koh Ngai (auch Koh Hai) perfekt. Eine kleine Insel ohne Strassen, nur barfuss und ein paar kleine Resorts am Strand.

Anreise ist via Flughafen Krabi (modern, klein und überschaubar).

Es gibt auf der Insel eine deutsche Tauchbasis, Rainbow Diver.
Getaucht wird in der Nähe der Insel oder auf Tagesfahrten bei Top-Plätzen.

Das einzige Problem könnte die Jahreszeit sein, Oktober ist wohl noch nicht in der idealen Reisezeit.

 

Viel Spass beim Planen

 

 

Antwort