Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchausbildung auf Koh Tao/ Asien

Grüßt Euch,

möchte demnächst meine Tauchlehrer Ausbildung anfangen.

Kennt Ihr irgend welche ruhigen Gebiete, wo man seine Tauchlehrer Ausbildung machen kann. Will nicht in so einem stressigen und Touristischen Ambiente sein, wo das Geld und nicht die Ausbildung im Vordergrund steht.

Habe bereits meinen CMAS* und ein paar Tauchgänge.

Wäre vor einen hilfreichen Tip dankbar. Vielleicht kennt der ein oder andere ja noch eine verlockende Ecke in Asien, wo dies auch unter ähnlichen Bediengungen möglich wäre

Soweit schon mal viel Dank
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
02.06.2014 20:02
"Habe bereits meinen CMAS* und ein paar Tauchgänge."

In diesem Fall solltest du wenigstens 1 Jahr Zeit mitbringen
lesmark** CMAS
02.06.2014 20:12
Moin
Bin beeindruckt ,hab n paar Tauchgaenge und will Tauchlehrer werden.
Ich denke lern erst mal tauchen.
Oder willst du dich unglücklich machen
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
02.06.2014 21:06
Upps.. CMAS* und ein paar TG und gleich TL ?

Bitte nicht böse sein, aber sammle mal Taucherfahrung, dann weiter zum CMAS** und CMAS*** ..
aber auch bei anderen Verbänden brauchst du Erfahrung und ein paar Kurse z.B. Rescue,Tief... DM,..
02.06.2014 21:16
Danke Euch schon mal für die schnellen Antworten.

Wenn es mich 1 Jahr Zeit kostet, nehme ich das gerne in kauf.
Erst mal sammle ich Taucherfahrung und absolviere alle benötigten Kurse. Sollte mir bis dahin das tauchen keinen Spaß mehr machen, ok was soll es, dann war es doch nicht der Tauchlehrer

Nichts desto trotz, könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen? Auch wie ich es schaffe ein Jahr als angehender Tauchlehrer zu finanzieren wäre eine interessante Frage!? Ich weiss das man wohl als DiveMaster bereits kostenlos tauchen darf. Das wäre schon mal ein Anfang ^^

Ich tauchte bereits in curacao, mauritius, greet barrier reef udn irgendwie zieht es mich jetzt wieder raus in die welt. ich würde mir gerne mein lebensunterhalt damit verdienen, als tauchlehrer um die welt zu kommen, wohlwissend das ich dadurch nicht sehr wohlhabend werde.

Bin auf eure Antworten gespannt

Lg
ag2908PADI Staff Instr.
02.06.2014 22:43
" Auch wie ich es schaffe ein Jahr als angehender Tauchlehrer zu finanzieren wäre eine interessante Frage!?"

Dieses Problem werden wir wohl nicht über dieses Forum lösen können
Wenn du mal TL bist kannst du natürlich davon leben. Dass du dabei nicht reich reich wirst hast du ja selbst schon bemerkt
Aber Jobs für gute TL gibts genug

Bis es soweit ist hast du noch einiges zu lernen. Wo man als TL oder DM Jobs findet siehst du auch hier
https://www.facebook.com/groups/32751613201/
Lass dir Zeit und nehme jede Ausbildungsmöglichkeit mit. Das ist besser für dich und die eventuellen späteren Tauchschüler.

Grüsse aus Dahab
ramklovApnoeTL, TL**
02.06.2014 23:56
"Wenn es mich 1 Jahr Zeit kostet, nehme ich das gerne in kauf." -> Vielleicht hast Du was falsch verstanden

Ein Jahr für den 2. Stern, noch eins für den 3. Stern, wieder eins für den Assistenztauchlehrer und dann noch eins für den TL Dazwischen natürlich noch ganz viel tauchen gehen.

gruß ramklov
EpsCMAS***
03.06.2014 07:37
Montalay Beach Resort auf Koh Tao kann ich sehr empfehlen- ruhig, kompetent und nett.
Bekannte von mir hat dort auch gerade ihren TL absolviert.
Gruß, Eps
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
03.06.2014 08:36
ich finde es ja wirklich großartig sich ambitionierte ziele zu setzen. ich selber möchte im nächsten Jahr auch meinen tl* machen, aber der weg den ich bisher gegangen bin, ist gepflastert von mehr als 200 Tauchgängen, Ausbildung CMAS**/CMAS*** und aktuell der Trainer c Lizenz. okay wenn du den gewerblichen weg gehen willst, dann kannst du NACHDEM du **/*** absolviert hast ein HALBES Jahr als assistenztauchlehrer auf einer basis arbeiten und dann deinen tl machen, aber bitte bitte bitte lass dir zeit! denk an die armen Seelen, die sich dir anvertrauen...ansonsten viel erfolg bei deinem vorhaben, ich denke, so in drei bis vier Jahren ist es dann soweit...

gruß mellow
koelle76VDST TL**
03.06.2014 09:56
@Schymek:
Davon abgesehen, dass man meiner Meinung nach etwas wirklich richtig gut beherrschen sollte, bevor man darüber nachdenkt, das anderen Menschen beizubringen...

"Nichts desto trotz, könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen? Auch wie ich es schaffe ein Jahr als angehender Tauchlehrer zu finanzieren wäre eine interessante Frage!?"
Nun, da du lt. deiner Brevetierung nur ein `sicherer Mittaucher` bist, sollte dir dein gesunder Menschenverstand sagen, dass du deine Zeit als angehender Tauchlehrer nicht mit deinen Tauchfertigkeiten finanzieren kannst, sondern mit evtl. vorhandenen anderen Fähigkeiten.

"Ich weiss das man wohl als DiveMaster bereits kostenlos tauchen darf. Das wäre schon mal ein Anfang"
Nun, das kommt drauf an. Wenn du als Guide auf einer Basis arbeitest, weil du die Tauchplätze wirklich gut kennst und ein sehr sicherer Taucher und Gruppenführer bist, kannst du nicht nur umsonst tauchen, sondern bekommst dafür Geld. Wenn du einfach nur als Divemaster brevetiert bist und irgendwo einfach tauchen willst, musst du genau so bezahlen wie alle anderen auch.

Deine Fragen lassen erkennen, dass du keinen nennenswerten Einblick in die Tauchszene und die Tauchbranche hast. Bist du sicher, dass du mit dieser Expertise wirklich ein geeigneter Kandidat bist, diese Tätigkeit beruflich auszuüben?
03.06.2014 11:11
Grüßt Euch,

Also das ich erfahren sein muss und eine Menge Verantwortung trage, habe ich bereits verstanden. Dies ließt man überall und sollte die Grundeinstellung sein, bevor man als Tauchlehrer überhaupt anfangen möchte. Dagegen habe ich überhaupt nichts, ich finde das sehr sinnig.

@Eps: Danke Dir für deinen Tipp, werde mir das Resort mal angucken.

@Koelle76: Danke, das werde ich versuchen an zu streben. Ein paar Euro/Baht nebenher können nicht schaden
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob ich ein geeigneter Kandidat bin, woher auch? Deshalb anfangen, dann wird es sich herausstellen.

@AG2908: Das ist gut zu wissen, dass wenn man den TL in der tasche hätte, auch gut an jobs ran kommt. Habe leider kein Facebook. Kannst du mir einen alternativen link schicken?

@ramklov: Ja, das wäre sicherlich der Ideal Weg :D Aber ich denke soviel geld habe ich leider nicht, um mir 4 Jahre Zeit zu nehmen den TL zu bekommen Ansonsten wäre das natürlich die ordentlichste vorgehensweise, da geb ich dir recht

@mellowman: Ich berücksichtige deinen Tip. Bevor ich mich nicht sicher fühle und ausreichend erfahrung habe, werde ich den TL nicht machen.

Danke Euch, aber könnt Ihr mir noch ein paar Tipps bezüglich meiner eigentlichen Fragestellung geben? Welche Resorts würdet Ihr für den Start als TL empfehlen. Ist Koh Tao ein geeigneter Start oder habt ihr noch ein Geheimtipp auf Lager


Joe.MurrSSI DiveCon
03.06.2014 11:41
@Schymek
Vieles wurde bereits gesagt, vieles steht hier im TNet geschrieben und wurde (kontrovers) diskutiert; kann man mit ein wenig Suche schön nachlesen – auch die gegebenen Tips.

Aber
>…als DiveMaster bereits kostenlos tauchen darf.
würde ich eher als
"…kostenlos tauchen MUSST"
umschreiben! Kleiner, aber feiner Unterschied, der (mir zumindest) zeigt, dass Du das System (noch) nicht verstanden hast.

Wie viele mit ihrer "hoppla-jetzt-komm-ich"-Mentalität schon auf die Nase gefallen sind? Unzählbar viele sind mir da schon untergekommen; trotz meiner sehr bescheidenen Erfahrung. Ob man mit 100, 200 oder erst mit 1000 Tauchgängen TL oder nur „DM“ werden muss, bleibt jedem selbst überlassen, da kommt es auf viele Faktoren an. Und nur weil man drei- oder gar vierstellige TG-Zahlen aufweisen und vielleicht auch wirklich tauchen kann, ist immer noch fraglich, ob man das auch jemand anderen zu vermitteln in der Lage ist.

Ich vermute, dass da wieder die rosarote Brille mit dabei ist?

Gruß
Joe
03.06.2014 13:51
Nehmt mir das jetzt bitte nicht übel, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das einem hier der Traum zum Tauchlehrer ein wenig ausgeredet wird. Irgendwie kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, warum?

Danke für Eure Antworten. Ich konnte auf jeden Fall ein paar gute Tipps gewinnen.

Ich beherzige den Tipp von Joe und wühle mich mal durchs Forum.

Gruß
koelle76VDST TL**
03.06.2014 17:33
Nun, Schymek,
hier schlagen immer wieder Anfänger, wie du es bist auf, die die Vorstellung haben, sich mit ihrem gerade begonnen Hobby irgendwo in ein traumhaftes Urlaubsgebiet abzusetzen und dort durch die Ausübung ihres Hobbys für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Und das ist einfach unbeschreiblich blauäugig.

Die sog. Tauchbranche braucht keine fortgeschrittenen Anfänger, die mit einem Tauchlehrerkärtchen ausgestattet ihr Glück suchen. Diese Leute werden mit größter Wahrscheinlichkeit auf die Nase fallen. Aber genau auf diese Leute haben es die kommerziellen Kartenverkäufer abgesehen. Nicht ohne Grund wir bei vielen Verbänden in den Büchern zum Anfängerkurs der Weg zum Instructor offensiv beworben. Denn es liegt überhaupt nicht im Interesse dieser Firmen z.B. PADI, SSI, IAC u.v.m. bedarfsgerecht routinierte Taucher zu Ausbildern auszubilden. Ganz im Gegenteil. Sie verdienen ihr Geld dadurch, ihren "Kunden" in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Kurse zu verkaufen und sie dann zum "Pro" auszubilden, um dann auch noch Mitgliedsgebühren von ihnen einzusacken.
Du solltest auch bedenken, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man tauchen darf, oder ob man tauchen muss. Und das jeden Tag 2x, 7 Tage die Woche, ab und zu mal einen Tag frei...
Ja, erfahrene Tauchlehrer werden immer wieder mal gesucht. Aber mit erfahrenen Tauchlehrern sind eben keine Tauchanfänger gemeint, die eine Instructorlizenz besitzen. Wenn du mal 5 Jahre intensiv unter verschiedensten Bedingungen getaucht bist, deine Ausbildung zum Sporttaucher abgeschlossen hast (z.B. als CMAS*** oder äquivalent) und so 300-400 TG gemacht hast und dann feststellst, dass du offenbar so gerne tauchst, dass du das (zumindest eine Zeit lang) beruflich ausüben möchtest und festgestellt hast, dass du offenbar eine gewisse Eignung hast, anderen Menschen etwas beizubringen, dann denk noch einmal darüber nach, Tauchlehrer zu werden. Dann wir dir das auch niemand mehr ausreden wollen.
Mike.hadv. Schnitzelesser
03.06.2014 19:46
Moin,

Tauchlehrer will ich Dir nicht ausreden, aber Koh Tao.

Das war vor dem Tsunami die größte Tauchfabrik in Thailand. Dann traf die Region noch el nino. Warmes wassere, heiße alles an Korallen und Farbe im Arsch....

Ich liebe SO Asien. Aber Tauchen ist da nicht mehr schön.

Aber wieso TL? Geh weg von der Vorstellung das dass Tauchgötter sind. 80% wissen nicht was sie machen.

Ich hoffe Du orientierst Dich zu den andern 20%





06.06.2014 10:12
Hallo Schymek,
dein Ziel ist ja lobenswert, aber inerhalb 1 Jahres von 1* Taucher zum TL* ist schon ein ergeiziges ziel. Meiner meinung nach aber nicht realiesierbar. Du solltest deinen zweiten und dritten Stern machen, ich denke dann ist ein jahr um. Dann kannst Du dich auf dein TL vorbereiten... natürlich das Tauchen nicht vergessen. Was nutzt ein TL wenn er keine erfahrung hat und selber noch grün hinter den Ohren ist. Also tue dir, und vor allen deinen zukünftigen Tauchschülern, den gefallen und lerne das Tauchen ersteinmal richtig. Ich wünsche dir viel zeit beim erlernen deiner fähikeiten und vor allem die richtige einstellung einen so verantwortungsvollen Job zu machen.

Gruß Dieter
Joe.MurrSSI DiveCon
06.06.2014 10:39
Nun, man muss das, so denke ich, etwas differenzierter sehen. Wie vielfach erwähnt, ist meist die Euphorie da "hey, tauchen ist klasse, das mache ich beruflich". Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, das Hobby zum Beruf zu machen. Aber wenn man bedenkt, dass "Tauchen lehren" oder nur "Taucher führen" mitunter ein Knochenjob sein kann - vielfach auch ist, relativiert sich das Ganze.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein */OWD-Beginner in einem Jahr zum TL aufsteigt, wenn er in diesem Jahr auf einer Basis mitarbeitet und alle Facetten eines Basisbetriebs "am eigenen Leib" miterleben und mitleben kann, darf und muss.

Und dabei ist von der "Drecksarbeit" bis zum abendlichen "Kundengespräch" (Akquisition) alles an Bandbreite vorhanden. Weit, weit weg von der Urlaubstaucherei mit zwei, drei Entspannung-Tauchgängen am Tag, ein wenig Essenfassen und dazwischen relaxen.

Der Proband ist tagtäglich eingebunden (allenfalls mit wenigen Wochen Urlaub vom "Urlaub") und bekommt geballt eingetrichtert, wo und wie der Hase läuft. Und mit mehreren Arbeits-TG pro Tag bekommt er innerhalb diese Jahres auch entsprechendes Wissen vermittelt.

Ob das Ganze dann letztendlich auch so stattfindet (Stichwort Missbrauch) und der angehende Pro das alles auch so aufnimmt und - zu guter Letzt - auch wieder so weitervermitteln kann (als TL), das steht auf einem anderen Blatt. Unmöglich ist es aus meiner Sicht jedoch nicht; kommt auf die Basis und - ach ja - den Protagonisten selbst an. Hoffentlich hat er nicht die angesprochene rosarote Brille - öhm oder besser - Maske auf.

Gruß
Joe
19.06.2014 05:48
Falls Du nach Koh Tao möchtest, kann ich dir Master Divers empfehlen.
Habe dort selbst letztes Jahr meinen SSI Divemaster gemacht.
Mittlerweile sind sie wieder offiziell PADI.

Time es so, dass Du Ende Dezember fertig bist. Im Januar beginnt die Hauptsaison. Dann könntest Du im Anschluss als Freelancer arbeiten und direkt Erfahrung und etwas Geld sammeln.

Antwort