Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
commolusAOWD, CMAS**

Tauch Kompressor

Hallo zusammen!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Tauchkompressor anschaffen. Da ich den Kompressor auf ein Segelboot mitnehmen möchte (LüA: 10m)sollte dieser entweder mit Benzin oder Diesel angetrieben werden. Er kann auch unter Deck "fix" verbaut werden.
Es werden meist 2 Flaschen zu je 12 - 15 Liter mit 200 bar befüllt, das Maximum sind 4 Flaschen dieser größe. Daher sollte sich die Füllldauer in grenzen halten.
Es soll sich auch nicht um einen neuen Kompressor handeln, mir wäre ein "guter alter" auch sehr recht, wenn nicht sogar lieber (Reparaturen im Ausland, Fehleranfälligkeit, Serviceintervall und natürlich Spezialwerkzeug für etwaige Reparaturen).

Da ich selber noch nie einen Kompressor hatte bin ich auf eure antworten schon gespannt!!!

Bin für jeden Tip betüglich Modell pro und contra dankbar!

Danke und gut Luft!!!
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09.10.2011 13:48
Also ich würde mir lieber einen kleinen neuen Elekrto-Kompressor anschaffen.
Eh du dir ne Knatterkiste kaufst, die ewig Ärger macht, und die du mehr Reparieren mußt als du im Wasser bist, da ist so ein Minikompressor doch recht nett.
Um die Kapazität zu erhöhen, dannst du ja ne 15/18/20 Liter Flasche daneben legen, die du einfach bei Gelegenheit aufdrückst.
Soll es dann mal schnell gehen, läßt du einfach von der Speicherflasche Überströmen, und drückst den Rest dann einfach nach.
commolusAOWD, CMAS**
09.10.2011 14:02
Ja an Elektro-Kompressoren habe ich auch schon gedacht. Da es sich aber um ein Segelboot handelt habe ich max 230 V über einen Spannungswandler. Da ich mit meiner Batteriebank leider auch nur 2 x 110 Ah Stunden zu Verfügung habe müsste ich sowieso den Bootsmotor starten. Daher ist es egal ob die "Kiste" knattert oder ich den Bootsmotor "knattern" lasse und via Lichtmaschine, Spannungwandler und Elektro-Kompressor meine Flaschen fülle.

Daher kommt mir ein separater Tauchkompressor irgendwie besser (weil direkt gefüllt wird, ohne umwege)vor.

Aber die Idee mit einer 20 Pufferflasche gefällt mir gut. Diese sollte aber 300 bar haben.
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
09.10.2011 14:03
Für gelegentlichen Einsatz ist die Junior-Serie von Bauer ok,gebraucht würde ich den nicht nehmen,oft sind die Dinger fertig, läuft der Kompressor öfter und auch viel im warmen würde ich an Deiner Stelle auf einen Bauer Mariner,Capitano,K14 etc zurückgreifen.
Der Vorteil beim Bauer ist die internationale Ersatzteilversorgung, die 140l-Klasse braucht nur alle 500 Betriebsstunden eine Wartung und Filterpatronen sind auch recht günstig.
09.10.2011 14:53
Bauer Junioren sind nicht für Boote gedacht, da die Schmierung nicht mit der Neigung zurecht kommt. Da kommt nur ein Oceanus oder Mariner in frage, die haben eine Pumpe. Gebraucht und richtig gewartet sind die nahezu unkaputtbar. Musst du schauen ob du einen gebrauchten bekommst.
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
09.10.2011 15:25
Wenn möglich nimm einen mit Dieselmotor. Bei Benzinmotoren kann es Probleme mit der Zündung geben, da es auf See auch immer etwas feucht ist.

Achte darauf, das die Abgase des Verbrennungsmotors nicht vom Kompressor angesaugt werden!
tiger22TMX/OWSI
09.10.2011 15:35
Kompressor festeingebaut auf einer 10m-Yacht? Dazu ein Flaschenpark? Und wo willst Du schlafen?

FYI, ich hatte einen Benzin-Bauer auf einer 13m-SY in einer großen Backskiste an Stb (Modell weiß ich nicht mehr, Gewicht ca 60-70kg). Um die Krängung auszugleichen, mussten 50Kg Blei im Salon an Bb verbuddelt werden. Somit über 100Kg Mehrgewicht - Punktabzug beim Segeln.

Da selbst in der großen Backskiste kein vernünftiger Zugriff auf Ventile/Schläuche etc. möglich war (Kondensatablass etc.), habe ich den Kompressor nur ein einziges Mal in Betrieb gehabt.

Festeinbau hatte ich überlegt, aber verworfen: Benzin unter Deck ist ein no-go, Diesel zu schwer, Elektro zu teuer (schau mal in die Dynawatt-Preisliste bei den Modellen ab 5KW aufwärts und rechne den Motorumbau dazu)

Das größte Manko beim Festeinbau (vor allem auf kleinen Booten) ist aber die Wärmeabfuhr aufgrund des Platzmangels - mal ganz abgesehen von den Problemen bei der Frischluftzufuhr für Kompressor/Motor sowie Abgasrückführung.

Beim nächsten Mal würde ich mir den Kompressor sparen und lieber ein paar zusätzliche Flaschen mitführen - die kann man schwerpunktneutral in Kielnähe stauen (dazu je einen Hebesack in der Vorderkabine und achtern, fest angeschlossen, für den Fall, das mal ein driftender Container im Weg ist )

Wo wirst Du unterwegs sein?

Gruß
tiger22
commolusAOWD, CMAS**
09.10.2011 15:51
Im Sommer werde ich in Griechenland segeln. Da ich über 450 Liter Wasser und 300 Liter Diesel verfüge bin ich meist in Buchten zu finden. Daher ist die Idee mit den zusätlichen Flaschen nicht schlecht. Aber so sind wir seit Jahren unterwegs. Da ich und meine Partnerin aber begeisterte Taucher sind würden wir viele Flaschen brauchen (2-3 Wochen sieht man keinen Hafen).

Daher der Kompressor. Da ergibt sich nämlich die nächste Frage nach der größe (Liter/min).
Wenn nur 2 Stk. 15 Liter zum füllen sind sollten 140 ltr./min reichen (ca. 50 min für beide) sind aber jetzt 4 Flaschen zu füllen (ca. 1h 40 min) sieht die Sache anders aus.
Also ich dachte mir so ca. 200 ltr. wären nicht schlecht ( 2 Stk. ca. 30 min). Gibt es ausser Bauer mit seinen Modellen noch andere Hersteller?

09.10.2011 16:35
Beieiner Leistung von 200 ltr. wird es ein ganz schöner Trümmer. Schau mal bei Bauer oder Lenhard & Wagner nach passenden Luftpumpen. Eine preisgünstigere Alternative wäre ein Kompressor von Coltri. Hier hast du aber Probleme im Falle eines Defektes. ZB.Ersatzteile u. Service
tiger22TMX/OWSI
09.10.2011 16:50
>> 2-3 Wochen sieht man keinen Hafen

3 l/h * 2h x 3 Wochen = 126l Benzin

Wie willst Du das *sicher* unterbringen?

Wo soll der Kompressor gelagert werden?

Gruß
tiger22
10.10.2011 22:55
Auf der S/Y Aldebaran /42ft ist ein Bauer Mariner, der von einem 9kw Generator, der per nachträglich eingebauter Nebenantriebswelle von der Kurbelwelle angetrieben wird, eingebaut. der Kompressor sitzt in der BB Backskiste.

Natürlich kostet das ein paar Grad am Wind, aber die 5 Mehrtonnen relativieren da etwas.
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