Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauch-Resort / Basis / Erfahrungen Anilao / Batangas Philippinen

Hallo zusammen, komme gerade mal wieder aus Lembeh zurück, wo ich eine Taucherin kennengelernt habe, die mir regelmäßig von Anilao / Philippinen vorgeschwärmt hat, und wie toll dort das Tauchen und die UW-Welt wäre. Ich bin primär am Fotografieren (Makro) interessiert, und habe diesbezüglich online rechechiert: Gestossen bin ich u.a. auf die Tauchplätze "Twin Rocks, Basura, Mainit Muck ("Secret Bay"), Kirby, und "Bethlehem" (steht das mal wieder für "Better than Lembeh"??). Tja, einige dieser Namen dürften dem interessierten Muck Taucher bekannt vorkommen - allerdings aus Bali und Nord-Sulawesi / Manado Bay. Jedenfalls habe ich so gut wie keine deutschspachigen Berichte gefunden, auch keine Resorts, die dort ansässig sind und diese Plätze anfahren, daher - wer war schon mal in der Ecke, und kann ein Dive Resort empfehlen und hat evtl. Erfahrungen vom Tauchen dort? Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen, viele Grüße, tom
AntwortAbonnieren
11.03.2012 23:28
he Tom einfach bei Google eingeben,habs grade eingegeben funzt

Steffen
11.03.2012 23:30
ps sind grad Bilder in den News
12.03.2012 13:42
Hallo,

wir waren im Januar eine Woche in Anilao.
Hotels gibt es viele in unterschiedlichen Kategorien. Wir waren im Club Ocellaris (gebucht über Schöner Tauchen, ist allerdings nicht auf der Homepage). Die Unterkunft war extrem einfach. Dafür war das Tauchen super und sehr individuell. 4 Tauchgänge täglich, ohne Zeitbegrenzung.
Die Nachttauchgänge waren richtig gut. Ich fand sie vergleichbar mit Lembeh (war 3x dort). Bevorzugt wird im Hafen von Anilao getaucht ("Anilao Pier", es gibt aber keinen Pier dort!).
Die meisten Tauchplätze sind Muck-Plätze, es gibt aber auch wunderschöne Korallengärten und Steilwände (Kirby`s Rock). Twin Rock ist super, dort gibt es einen stationären Makrelenschwarm, der um einiges größer ist als der in Tulamben und überhaupt nicht scheu ist. Die Twin Rocks sind wunderschön mit Krustenanemonen bewachsen. Secret Bay ist ein typischer Muck-Tauchplatz.
Die beste Zeit für Nacktschnecken ist April/Mai, dann sind die Resorts alle restlos ausgebucht.
Schau mal im Philippinen-Forum von Scubaboard, da gibt es jede Menge Info zu Anilao.
12.03.2012 17:24
Hi Nicole/Vogt, danke für die Infos! Das "Ocellaris" habe ich noch nicht gefunden, bin auf der Seite von "anilaodiving.com" gelandet, die 4 andere Resorts promoten, von denen würden auch 2 in Frage kommen (Arthurs´s Place und Aquaventure). Angenehm ist halt die Anreise...direkt nach Manila und 2,5 Stunden Auto...ist ja fast schon so bequem wie eine Woche Ägypten.... Und die Fotogalerien sind schon beeindruckend...
19.03.2012 20:47
Wir waren auch im Club O. Wir waren im November da und es hat uns bestens gefallen:
Reisebericht hier:
http://blog.gierth.name/reiseberichte/philippinen-2010/

Mehr Fotos hier:
http://gierth-photography.com/220/

LG

Marcel
17.03.2016 19:39

Gibt ein neues Tauchresort in Anilao, teilweise unter europaeischem Management 

www.BuceoAnilao.com

Viel Spass

Tauchreisender

18.03.2016 11:27

Ich halte von diesen Vergleichen nichts, das liegt wie so oft im Auge des Betrachters !

Ich war erst 2 x in Lembeh, würde dort auch jederzeit wieder hin fahren - nur nicht jedes Jahr.  

Ja, es ist ganz sicher eines der besten Makro Gebiete die es gibt !   Tauchen ist aber schon speziell dort, was für mich auch den Reiz ausmacht.

Ansonsten fahre ich deutlich häufiger nach Sabang / Phillipinen - weil es in meinen Augen ein gute Mischung ist. 

Auch hier suche ich meist nach Kleinzeugs, finde auch immer was, finde auch jeden Tauchurlaub neue Tiere - und das heisst schon was.

Bei meinem ersten Lembeh Urlaub hab ich mich auf Rhinopia gefreut, nicht gefunden, zweiter Urlaub dito .......

Letztes Jahr in Sabang, was sehen meine trüben Augen .........Rhinopia.....war halt mal wieder das Glück des Tüchtigen

Ist halt alles kein Zoo und beide Destinationen sind gute Makro Destinationen.     ( Nur auf Bohol war ich doch arg entäuscht, aber da lief vieles schief...)

Anilao kenne ich noch nicht.

mfg

Roland 

 

18.03.2016 12:33

Das einzige Tauchgebiet, wo ich am ehesten so etwas eine "Rhinopia-Garantie" geben würde (aber nicht tue cool2 ), wäre Ambon. Dort muss man schon extremes Pech haben, keine(n) zu sehen. Lembeh sind die zum teil sogar "häufiger", als man denkt, das Problem ist meist, dass die ziemlich schnell "überfotografiert" werden und schnell wieder verschwinden - und sich dann in Tiefen aufhalten, wo man "normal" nicht guckt (zwischen 30/35-40m), aber die Chancen würde ich mal auf ca. 1:30 tippen (TG). Jetzt sind die ja sogar in Bangka aufgetaucht. Philippinen sind auch toll für Kleinzeug (wer es wirklich "sehr" klein mag, kann sich mal in Romblon versuchen ) - aber ich gebe es zu - ich bin Lembeh einfach verfallen -  und bin mindestens 1x im Jahr dort. Als frogfish- und Oktopus-Fanatiker kann ich mir diesbezüglich kein Tauchgebiet vorstellen, wo es da mehr zu sehen gibt...ausser vielleicht Ambon. Vor allem ist die Dichte der aussergweöhnlichen Tierchen trotz der vielen Taucher fast schon unheimlich. Fahre dieses Jahr auch wieder nach Ambon und gucke mal, ob der psychodelic noch da ist, der neulich aufgetaucht ist  (psssst!)

22.03.2016 11:03

Der psychodelic ich chik

 

Ich habe in Lembeh reichlich tauchgänge bei zwei Besuchen gemacht - fazit: Null Rhenopia - ist halt doch kein Zoo......

Ja, Angler haben wir recht viele gesehen, aber ich denke den Rekord hatte ich dennoch in Sabang am Hausriff - ich meine 7 Stück beim Chek-Dive

Das Problem ist wie immer: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein

Aus Makro-Sicht hatten wir auch von Mabul aus sehr viel Kleinzeugs, ne gut Mischung mit der Fisch-Suppe von Sipadan.

mfg

Roland

Antwort