Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Tarieren mit Wing oder Anzug?

Hallo Leute,

ich habe absolut 0 Plan von Rebreathern, kam die Tage am See aber mit 2 Rebitauchern ins Gespräch.

Diese erlärten mir dann so ein paar Kleinigkeiten. Beide hatten 2x3l und eine 2l Argonflasche. Danach haben beide 2 Stages (Carbon) mit genommen und sind ins Wasser. Ich weiß jetzt das in einer 100% Sauerstoff war, in der anderen Trimix. Die Funktion habe ich soweit verstanden. Auf meine Frage wie die beiden Tarieren würden, kam die Antort: Anzug. Deswegen die 2l Flasche. Wing wird nicht wirklich genutzt, da man ja sonst die 3l Trimix schnell verbrauchen würde.

Habe jetzt mal ein wenig darüber nachgedacht und mir ist das ganze noch etwas unklar mit der Tarierung.

Wenn ich 2 Stages dabei habe und diese dann in einer Notsituation brauche, dann atme ich diese ja. Somit bekomme ich Auftrieb, muss mich aber trotzdem auf einer Höhe bei Deko halten können. Ergo brauche ich ja soviel Blei, dass ich in dieses Szenario abdecken kann.

Gehe ich aber nun am Start ins Wasser, brauche ich ja schon einiges an Luft um mich auszutarieren. Sprich da muss ich doch schon richtig viel in den Anzug blasen. Ist das nicht richtig mies zu tauchen, wenn ich den Anzug dann so voll habe? Ich tariere OC halt immer mit Wing und gebe nur soviel wie nötig in den Trocki.

Warum schnallt man sich nicht einfach noch eine 2l Flasche zusätzlich hinten drauf und steuert damit das Wing?

Mag sein, dass das doofe Fragen sind, aber vielleicht kann mir die ja trotzdem einer beantwortden

AntwortAbonnieren
06.09.2018 11:02
Je nach Mischung hast Du in den 6,8l Stahl-Carbon ca 2kg Gasgewicht das ausgeglichen werden muss. Der Gasverlust in den 3l Flaschen ist vernachlässigbar.
Die Bailoutflaschen werden praktisch nie benutzt, von daher berechnen Einige Kreiseltaucher diese nicht mit ein. Sollten sie im Notfall zu viel Auftrieb erzeugen könnte man sie abwerfen oder an die Bojenleine haken und hochschwimmen lassen.

Ich persönlich tariere mein Wing immer mit. Der Verlust an Füllgas (Diluent) ist meist sehr gering. Bei komplexen Höhlenprofilen, die hier Probleme verursachen können, stecke ich eine Stage an den Kreisel um die verfügbare Diluentmenge zu erhöhen (offboard Gas).
06.09.2018 11:28
Jamproof hats ja schon super erklärt. Es ist egal ob du Kreisel oder Offen tauchst, es wird wenn man es richtig macht immer mit beidem tariert (auch wenn es oft anders gehanthabt wird), also Trocki soweit das nichts kneift oder etwas mehr wenns kühl wird, den Rest über das Wing. Das Wing ist beim Kreisel auch direkt an der Rückengasdiluent Flasche angeschlossen, oder wie Jamproof schrieb wird es Offboard über die Stage gespeisst. Zuviel Gas im Trocki kann die Tauchlage etwas "unstabiler" machen und wenn mal schnell Tariergas abgelassen werden muss geht das komfortabler, sicherer und schneller über das Wing.
Gerade beim Kreisel macht das tarieren über das Wing deutlich mehr Sinn als über den Trocki, da beim Kreisel komplett die Lungentarierung ausfällt und über das Wing bei häufigeren Höhenwechsel wie bei Wracks oder Höhle besser zu tarieren ist.
Leute die Kreisel nur mit Trocki tarieren gehen entweder nur direkt runter und dann wieder rauf und/oder sind mit dem Taskload des Kreisels überfordert und meinen nur über Trocki wird dann einfacher...
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.09.2018 10:01
Tariere mit dem Kreisel einfach genau so wie du es gewöhnt bist!
Wenn du bisher mit Wing tariert hast und im Trocki nur so viel Gas wie nötig hast, mache es mit dem Kreisel genausso.
Wenn du OC nur mit Trocki tariert hast, sollst du es mit dem Kreisel genauso machen (meine bevorzugte Methode).

Warum die 2-Liter Flaschen?
Ganz einfach: wenn du als Diluent Trimix hast und du schließt den Trocki an das Diluent, hast du als Isolationsgas eben Trimix. Und das isoliert denkbar schleicht.
Wenn du jetzt in die 2-Liter-Flasche Argon oder Air gibst und diese an deinen Trocki anschließt hast du ein deutlich besseres Isolationsgas; wobei ich persönlich zwischen Argon und Luft keinen (großen) Unterschied feststellen konnte.

Wenn du OC tarierst hast du Trocki, Wing und deine Lunge.
Wenn du CC tarierst fällt einerseits die Lunge weg. Aber es kommt der gesamte Kreislauf (Loop) dazu. Dann hast du eben Trocki, Wing und Loop. Und DAS musst du eben lernen und üben! Das ist (am Anfang) gewöhnungsbedürftig!

Gruss
Solosigi
Antwort