Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder einklicke, aber ich war tauchen...
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Wenn ich mit Kreisel tauche ist die Gewichtsänderung des Gasverbrauches minimal: letztes WE: cas. 52m/80min. DIL TMX12/60 ca. 30bar, O2 ca. 40bar. Ich würde sagen: ist vernachlässigbar.
Bail Out dazu: ich verwende (meinstens) Carbon 6,7l/300bar EAN50 ~ 2,5kg. Auch diese 2,5kg mehr im Trocki sind sogar eher eine Sicherheitsreserve.
Bei tieferen TG verwende ich eine 40cuft Alu mit TMX16/45. TMX ist von Haus aus leichter als Luft ist daher auch eher zu vernachlässigen.
Sebstverständlich spüre ich das "Mitschleppen" der Stages. Ist aber gut handelbar mit Tarieren nur über Trocki; kann aber eventuell durch eine "kleine Brise" Luft im Wing ausgeglichen werden. Das Tarieren erfolgt aber auch in diesem Fall ausschließlich mit Trocki!
Wenn ich OC mit M10/300bar Stahlflasche tauche sind die Verhältnisse ähnlich: ca. 3000l Luft mit Reserve ergeben ca. 2,5 bis 3kg. Und diese sind handelbar mit nur Tarieren über Trocki!
@jamproof
Nein, ich hatte (Gott sei Dank) noch nie einen Totalschaden am Trocki. Kleinere Lecks ja, aber nichts gröberes!
Aber spielt das überhaupt eine Rolle?
Schauen wir und doch die Funktion des Trockis allgemein an: Ein Trocki ist ein Konstantvolumenanzug, d.h. bei Umgebungsdruck (innen) ist der Auftrieb immer gleich, also tiefenunabhängig! Wenn ich abtauche nimmt das Volumen des Anzugs ab, damit auch die verdrängte Wassermenge, d.h ich habe Abtrieb. Und dies muss ich durch zugeben von Gas ausgleichen. Um jetzt sauber austariert zu sein und dass der Anzug nicht drückt, muss genau so viel Gas in den gegeben werden, dass dieser Gleichgewichtszustand wieder hergestellt ist.
Bereits ein relativ geringer Unterdruck im Anzug führt zu "Knutschflecken". Dies kann jeder mal ausprobieren: am besten mit leerem Anzug auf 5m abtauchen (entspricht ~ 0,5bar geringerer Unterdruck im Anzug).
Beim Auftauchen relativert sich das Ganze dann ohnehin: wenn Innen- und Umgebungsdruck gleich sind kriegst du ohnehin nicht mehr Luft heraus bis der Ausgleich hergestellt ist. Hast du jetzt noch zusätzlich Luft im Jacket dann bist du zu schwer. Könnte sein wegen zu viel Blei oder schweres Gerät (D10/D7-300bar aufwärts). Dann musst du natürlich über das Wing/Jacket ausgleichen.
Gruss
Solosigi