Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
dobsmanSSI Divemaster Instructor, IART Hollis Explorer Instructor

Tanklampe mit Verstellung Spot/Weitwinkel

Ich bräuchte eine technische Auskunft.
Habe gehört es gibt Tanklampen wo man zwischen Spot und Weitwinkel wechseln kann.
Kennt jemand diese und hat auch jemand diese schon in verwendung zwecks Erfahrungswerte ?

AntwortAbonnieren
09.03.2016 11:21

Bei der Scurion kann man auch umstellen.

 

http://www.scurion.ch/jm/

 

 

11.03.2016 10:06Geändert von U_34456,
11.03.2016 10:07

Der ganze Sektor der Nassreflektoren deckt das mit ab, HID Lampen und Ergänzend zu Fullcave noch die Thor, Halcyon Focus, mit Fresnellibse.

Bei den HID gibt es noch Videoreflektoren, tauscht man dann...auch während des TG, wenn Bedarf.

 

Dann gibr es die Mogliuchkeiten zuschaltbarer LED, wie die Scurion genannt, dazu zählen noch aktuelle Köpfe von YD und L4M bietet das auch an.

 

LG

Ursus

FrankPBCMAS GUE IANTD
22.03.2016 07:06

Yellow Diving, Thor und Oceanex können hier getestet werden

www.underwatertools.de

Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
23.01.2017 15:05

Da ich selber grade auf der suche bin, kann man bei den angegeben Lampen (Oceanex, Yellow usw) wirklich den Ausleuchtungswinkel dynamisch verstellen? Oder muss dafür der Reflektor/Leuchtkopf getauscht werden?

Auf den jeweiligen Webseiten konnte ich dazu irgendwie nicht wirklich was finden?

23.01.2017 15:13
Ja geht wirklich, bei den Lampen im Nassreflektordesign ( LED und HID)und Halcyon z.B.Die anderen hast du zuschaltbare Led's. Die im WW fungieren und / oder den Spot belässt. LGUrsus
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
23.01.2017 15:41

Soviel ich weiß hat sowas seit der Boot auch der Tilly für seine Maxi :"http://www.tillytec.de/"

Gruss

Solosigi

23.01.2017 23:24

MB SUB gibt es nicht mehr - siehe Website.

Tillytec und Tanklampen? Leute, bitte nicht jetzt das wieder....

23.01.2017 23:42

Hallo Frank, ich dachte, dass Du Thor aus dem Lieferprogramm genommen hast, bzw. Thor niemand beliefert, der auch Oceanex im Programm hat. 

virilityCMAS Gold
24.01.2017 09:25

@Solosigi: Hast du irgendwo einen Preis gelesen?

@Schlickschlürfer : Warum nicht? 3x 26650 entspricht der Leistung von 6x18650. Damit kommt man schon einige Stunden hin!

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
24.01.2017 09:38

Also die Tanklampe von Tillytec ist eine Enttäuschung. Erstens sieht das Ding so aus wie die Tanklampe einer Brinyte DIV10 (und ist es wahrscheinlich auch!) und zweitens hat der Tank keinen E/O Anschluss und somit können vorhandene Tanks nicht genutzt werden bzw. andere Lampen und/oder Heizwesten an den Tank angeschlossen werden. Ausserdem sind so weitere Leistungssteigerungen der Lampenköpfe wieder nur schwerlich machbar weil die Leuchtdauer wieder sinkt bzw. wieder auf normales MaxiUni Niveau zurück geht.

In der Form hätte man lieber sagen sollen, dass keine Tanklampen angeboten werden und bei den Handlampen bleiben sollen. Schade, Chance vertan.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
24.01.2017 09:58

Auf der seite von Underwatertools kann ich zumindest keine Thor mehr entdecken.

Sind Thor und Oceanes so verkracht miteinander oder woher kommt das ?

Und welche Lampe würdet ihr nehmen ? Thor oder Sunbeam ?

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.01.2017 12:21

@virility

Anfrage an Tilly. Der sagt dir dann sicher einen vernünftigen Preis!

Gruss

Solosigi

24.01.2017 17:22Geändert von U_34456,
24.01.2017 17:27

Der Tank bei der Tilly ist ja wirklich richtig schlecht, das vom Tilly??...einfach so'n Brinyte Tank genommen......schade.

Wir hatten mal so'n Brinyte Ding, da brach die Kabelverschraubung einfach raus, Kaltwasser ging da gar nicht. 

Da macht sich der Frank Schwurch, von FocTec deutlich mehr Gedanken, zumindest bleibt er bei massiven Komponenten und Tanks mit mehr Power.

Das Goodman hat der Frank auch verbessert, mein olles alte mit Schlauchschelle, hat mir gleich zweimal bei Touchcontakt in der Ressel2 die Augen geöffnet, obwohl ich nix sehen konnte.

Da möchte ich Fullcave zitieren, an ihn musste ich denken: Viele Wege führen auch in die Hölle......

LG

Ursus

02.02.2017 00:36Geändert von schlickschlürfer,
02.02.2017 00:37

@ Tiger 996:

Auf der seite von Underwatertools kann ich zumindest keine Thor mehr entdecken. Sind Thor und Oceanes so verkracht miteinander oder woher kommt das ? Und welche Lampe würdet ihr nehmen ? Thor oder Sunbeam ?"

Verkracht? Ja und Nein. Das passiert im Wettbewerb auf engen Märkten. Ganz normal - da passieren im Hintergrund/Handel Dinge, die im Regelfall vom Kunden fern gehalten werden. Rein spekulativ hat es sich hier so verhalten.

Zu Deiner Frage:
Nachdem für mich ursprünglich klar war, als nächste (und vorerst letzte) Lampe eine Thor zu kaufen, habe ich mich letztendlich gegen die Thor und für eine Oceanex entschieden. Grund: Das Marketing der Thor-Anbieter ist nicht mein Ding. Ein einfaches Beispiel (es gäbe noch mehr...), was ich aber als elementar ansehe:
Die Thor kommt als "Rev. 2" erstmalig in den Verkauf, aslo auf den Markt. "Rev. 2" heisst "Revision 2" bzw. "Version 2".
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Hersteller ein neues, erstmalig erschienenes Produkt mit einem solchen Hinweis anbietet. Das suggeriert, dass es bereits eine Vorgänger- spricht Erstversion gegeben hat, und das das Produkt bereits eine Weiterentwicklung ist. Dies ist im Fall der THOR nicht korrekt. Intern mag man dort bereits etliche Versionen und Evaluationsstufen der Lampe gehabt haben - im Markt, sprich bei regulären Kunden, ist das nicht der Fall.
Juristisch ist das wahrscheinlich einwandfrei - dennoch halte ich das für "Marketing over the top". Ich mache es kurz und belasse es erst einmal dabei...

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
02.02.2017 09:53

Ich  hab mich für die Thor entschieden.

Allerdings habe ich sie zu einem verdammt guten Preis bekommen.

Bei vollem Preis wäre es vermutlich die Sunbeam geworden.

Wobei beide Lampen ihre vorzüge haben. ich finde eine kombination aus dem Brenner der Thor und dem reflektor der Sunbeam wäre Ideal.

02.02.2017 14:21

Hi, lass das mit dem Preis mal nicht den Thor wissen...
Was gefällt dir am Reflektor der Thor nicht - Blendverhalten?

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
02.02.2017 14:40

Ne von dem her alles Super.

Allerdings kommt mir der Reflektor der Sunbeam robuster vor, auch der Goodman finde ich an der Sunbeam besser.

Den cookiehalter und den Brenner finde ich allerdings von der Thor besser.

vor allem gibt es ja jetzt die Testtube aus Kunstoff und die neuen Thor E/O cords was in meinen Augen sinvolle verbesserungen sind ( hab selber noch Glas testtube und standart E/O Cord )

02.02.2017 17:13

Der Oceanex Reflektor ist (wie der Rest der Verarbeitung auch) Bombe - Der Goodman ist auch schön gemacht - war mir aber zu schmal.
Das Schalten am Tank per Kippschalter hat mich vor dem Kauf auch etwas gebremst. DeFacto schalte ich aber eher nicht viel rum - drum ists egal.

Wäre man bei Thor etwas weniger eitel, hätte man das Logo auf dem EO-Kabel weggelassen. Mit dem Verkauf der Kabel an Fremdhersteller (geht nicht mit Logo) kann man auf Dauer mehr verdienen, als mit mit ein paar Tekkie-Lampen. IMO.

SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
20.02.2017 15:05

Ich hab die Focus von Halcyon, da kann man auch Spot u. Weitwinkel unter Wasser anpassen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut, hab sie aber auch noch nicht sehr lange. 
Besonders für Kommunikation in der Höhle hatte sie mir bei meinen Buddies sehr gut gefallen. Deshalb hab ich, nach einigem Probetauchen verschiedener Lampen, mich auch für die Focus entschieden.

U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
23.02.2017 13:06

Ich tendiere zu einer Yellow Diving 24W HID oder Seaya 21W HID auch wenn ich etwas Bedenken wegen den empfindlichen Leuchtmitteln habe. Alternativ die 20W LED von YD. Die Sunbeam oder Thor gefallen mir auch gut, sind aber Doppelt so teuer (Thor sogar noch etwas mehr) und E/O cord brauche/will ich nicht.

Warum HID? Wegen der Focussierbarkeit und wegen dem unvergleichlichen Licht. Lange das Mass der Dinge und Vorlage für die Entwicklung der Thor. Also bewährte Technik und sein Jahren in Gebrauch. Liege ich da sooo falsch? 

OK ganz klar geht der Trend in Richtung LED, aber man muss ja nicht jeden Trend nachlaufen. Bin aber nach wie vor unentschlossen und habe es auch nicht eilig. So wait & see...

20.12.2017 13:20
check https://www.amazon.com/Tovatec-Fusion-Video-Dive-Light/dp/B01MYES6NN (PS : it is not videolight )
20.12.2017 13:23
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?292465-DIVE-LIGHTING-LIBRARY
Antwort