Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tanklampe im Flugzeug

Hallöchen,

Am Do. starte ich nach Ägypten. Um dort auch bei Nacht-TG ausreichend Licht zu haben würde ich gerne meine 50Watt Tanklampe mitnehmen.

Nun frage ich mich wie ich die wohl am besten transportiere damit es keinen Ärger gibt?! Den Tank ins normale Gepäck und die Handlampe mit Brenner ins Handgepäck?
Oder soll ich lieber eine normale 20 Watt Handlampe mitnehmen weil die ausreicht und dort den Brenner abziehen?

Danke für eure Hinweise!
AntwortAbonnieren
03.08.2010 11:00
Für Nacht-TG würde ich die kleinste Back-Up Lampe nehmen, die du hast.
50W? Wofür? Kannste auch gleich tagsüber tauchen.

Greets
snicks
Stefan M.AOWD, Solo, +500 TG
03.08.2010 11:08
Hai daniel,

20W ist mehr als ausreichend! Brenner ab oder raus und alles ins Handgepäck. Wichtig: Bei den meisten Airlines musst Du die Lampe vorher schriftlich anmelden! erkundige Dich mal bei Deinem Beförderer.

Gruß Stefan
03.08.2010 11:26
Hai Daniel1984
Handgepäck, Brenner und Akku separat.
Wie Stefan schon sagte,manchmal muss das Teil angemeldet werden.

Volle 50 W bei Nacht sind zu viel. Aber man kann ja dimmen
Bine 64Bubble-Maker
03.08.2010 11:37
Auf jeden Fall anmelden, auseinanderbauen und ins Handgepäck.
Viel Spaß
Sabine
03.08.2010 13:00
hatte meine tanklampe (tilly led 2000 mit tt3) einfach im handgepäck (condor). gab keine probleme. allerdings ist das wirklich zu viel licht bei einem nacht tg im roten meer. habe sie dann ausgeschaltet und die backup (heser) benutzt. hat völlig gereicht. würde sich daher nicht nochmal mitnehmen.

gruß
03.08.2010 13:24
Kann @snicks nur zustimmen, 50W für einen NT sind zu viel. 20W oder 3x LED reichen völlig.
Wenn Birnchen rausgeht, dann raus damit, bei LED die Batterien raus - alles ins Handgepäck. Angemeldet habe ich eine Lampe noch nie, da ich das Handgepäck beim Einchecken nie dabei habe... bevor da noch jemand auf die Idee kommt und das wiegen will... Probleme mit der Fummeltruppe gab es auch noch nie, nur wenn da ein Taucher bei ist, muss man manchmal die Lampe zeigen, ist aber mehr ein fachsimpeln, keine Kontrolle...
DorisMittelschule (damals)
03.08.2010 13:35
In jedem Fall anmelden und auf schriftliche Bestätigung drängen.
Wenn Du AirBerlin fliegst hast Du die Wahl zwischen Handgepäck oder im Koffer. In jedem Fall muss die Lampe so auseinandergenommen werden, dass sie sich nicht anschalten kann.
03.08.2010 16:43
Danke für die Antworten, schade das jeder was anderes sagt
Ich fliege mit Condor und werde die GS45 einfach so zerlegen, dass alle Batterien drausen sind und zusätzlich noch den Brenner abziehen - anmelden werde ich das dann nicht.
Melde schließlich auch nicht meinen Rasierer oä. an ;)
BelugaKringelblasen Brevet
03.08.2010 20:26
@ Daniel

Batterie/Akku raus reicht. Den Brenner kannste drin lassen.
1977speedyCMAS*** Adv.Nitrox CCR rEvo diver
03.08.2010 21:33
Hallo
Bei Air Berlin musst du die Lampe anmelden und bei der Handgepäckkontrolle, wurde kontrolliert, ob sie ausser Bertrieb genommen wurde. Hatte die Birne aus meiner Treble Light ausgebaut. Die Kontrolle scheint also airline-unabhängig zu sein.

Gruss
Sascha
03.08.2010 21:49
"Wenn Du AirBerlin fliegst hast Du die Wahl zwischen Handgepäck oder im Koffer"

UND IMMER WIEDER DIE SELBE LEIER

die beförderung von akkus (tauchlampen, blitzgeräte etc) ist nicht fluggesellschaft abhängig!!!

es ist eine IATA vorschrift, die für die ganze industrie gilt.
zusätzlich muss der transport deklariert sein.
der pilot kann und darf sich weigern akkus zu transportieren
(kommt aber in der praxis eigentlich nicht vor)
aber nochmals, der captain ist die letze instanz!

begründung:
durch einen akku kann ein brand entstehen. im frachtraum kannst du nicht löschen, in der kabine sehr wohl und vor allem gezielt.

selbe diskussion in ein paar monaten wieder?
04.08.2010 09:02
>> muss der transport deklariert <<

Es ist nicht zwangsläufig eine vorherige Anmeldung bei allen Airlines nötig
Bei Malaysia Airl. oder Cathay Pacific (fliege ich selbst jedes Jahr) ist eine vorherige Anmeldung z.B. nicht notwendig u. es gibt noch manch andere. Der Transport ist bei fast allen im Handgepäck http://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/22068/publicationFile/1095/B32_taucherlampen_warm.pdf
Wobei ich von Bekannten hörte, dass bei Singapore Airl. (auf Anfrage) der Transport von T. (nicht funktionfähig) anscheinend nun auch wieder im "normalen" Gepäck möglich wäre. Zumindest war es bei ihnen so.

Als Tip von mir Lampe NIE mit leerem Akku verpackenkann vorkommen, dass ein "oberschlauer Kontroletti" sehen will, dass die Lampe auch funktioniert. Ich weiß von Fällen da musste das Teil zusammengebaut werden um die Funktion als Lampe zu bestätigen war aber so.
Und den Brenner würde ich auch nie eingebaut lassen Ohne Brenner dürfte nämlich dem cleversten Kontroletti klar sein, dass die Lampe nicht brennt und oft ist das Problem damit erledigt.


Ich werde nie verstehen warum mancher mit zusammengebauter Lampe bei einer Kontrolle angibt das wusste er alles nicht
04.08.2010 11:18
Es ist nicht zwangsläufig eine vorherige Anmeldung bei allen Airlines nötig

doch, wäre. dass sich einige airlines/bodenpersonal nicht daran halten, ändert nichts an der tatsache.

wer das risiko eingehen will, dass lampe oder blitzlicht nicht transportiert wird - nur zu.

anmelden kostet nichts.

für mich wenigstens, sind die sicherheits relevanten aspekte, grund genug, batterien in der kabine zu transportieren.

kann ein akku einer modernen tauchlampe "leer" sein?
deep_downCMAS ***
04.08.2010 11:29
@bpbashing
""Wenn Du AirBerlin fliegst hast Du die Wahl zwischen Handgepäck oder im Koffer"

UND IMMER WIEDER DIE SELBE LEIER

die beförderung von akkus (tauchlampen, blitzgeräte etc) ist nicht fluggesellschaft abhängig!!!
"

Stimmt mal wieder nicht.

Das LBA gibt (IATA-DRG-konform) frei, ob die Tauchlampe (natürlich getrennt) im Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck transportiert werden kann.

Die Airline kann das entscheiden und macht es auch sehr unterschiedlich.

http://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/22068/publicationFile/1095/B32_taucherlampen_warm.pdf


P.S.:
Warum hast Du eigentlich immer solche Probleme mit der einfachen Höflichkeit und der sachlichen Darstellung Deiner Argumente?
04.08.2010 11:38
für mich wenigstens, sind die sicherheits relevanten aspekte, grund genug, batterien in der kabine zu transportieren.

NICHT DU SCHON WIEDER
deep_downCMAS ***
04.08.2010 11:44
"für mich wenigstens, sind die sicherheits relevanten aspekte, grund genug, batterien in der kabine zu transportieren. "

Unbestritten.

Ändert aber nichts an der Fehlerhaftigkeit Deiner obigen Aussage.

"NICHT DU SCHON WIEDER "

Oh - doch. Auch wenn Du brüllst.
04.08.2010 12:09
Hai bpbashing
>>anmelden kostet nichts.<< stimmt

Nur bei wem willst Du Anmeldenwenn die keine Anmeldung wollen/benötigen oder was auch immer
Wenn Du z.B. bei Cathay deine Lampe anmeldest wirst Du keine Bestätigung über diese Anmeldung bekommeneventuell bekommst Du den Hinweis, dass Tauchlampen "nicht" angemeldet weden müssen.
Und ohne Bestätigung der Anmeldung ist das ganze nix wert.

Eine Anmeldung der Lampe entbindet natürlich niemand diese in funktionsunfähigem Zustand zu transportieren.

Aber ich stimme zu, dass es kein Problem ist bei der Airline nachzufragen ob die Lampen angemeldet werden müssen

Zu Deiner Frage >>kann ein akku einer modernen tauchlampe "leer" sein?<< ja kann er.


OT
bei dem erschreckten >>NICHT DU SCHON WIEDER << hätte ich mich beinahe verschluckt kennt ihr Beide euch
04.08.2010 12:30
@walhai

ja, aus einem anderen faden! daher ist jetzt hier auch schluss

hätte gerne mit dir noch den leeren akku diskutiert. aber ich zieh mich hier aus gegebenem anlass zurück
DorisMittelschule (damals)
04.08.2010 13:35
Deep down,

danke für den Link, ich wollte ihn selber einstellen, aber wenn jemand derart unerzogen auftritt habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr zu antworten.
04.08.2010 13:59
Doris
ich hatte das doch aber auch verlinkt >>04.08.2010 - 09:02<<

deep_downCMAS ***
04.08.2010 14:56
"aber ich zieh mich hier aus gegebenem anlass zurück "

Na mal sehen, wie lange.

@whaleshark

zur Erläuterung: in dem von bpbashing angedeuteten Fred hat er nämlich auch mehrfach seinen Austritt erklärt - kam aber permanent wieder zurück.
Antwort