@cookiecutter: hahaha, zum Brüllen komisch. Das war hoffentlich eine nicht ernst gemeinte Aussage, sonst verunsicherst du nur Taucherinnen... das ist nämlich Schwachsinn.
Wen es interessiert: In der TAUCHEN Nr. 4 April 2003 stand ein großer Bericht. Teile findet man unter www.tauchen.de (z.B. Suchbegriff Menstruation).
Ich kopiere zur Beruhigung der Rote-Welle-Taucherinnen ;) mal etwas rein (und für dich cockiecutter):
Obwohl bislang nicht wirklich eindeutig bewiesen, deutet vieles darauf hin, dass der Monatszyklus der Frau einen gewissen Einfluss auf die Deko-Empfindlichkeit hat. So beobachten alle Taucherärzte, die sich intensiv mit der Behandlung verunfallter Taucher beschäftigen, dass verunfallte Taucherinnen häufig gleichzeitig oder kurz vorher ihre Regelblutung hatten. Mögliche Erklärungen für dieses Phänomen sind vielfältig. So kommt es unter dem Einfluss bestimmter weiblicher Hormone zu einer vermehrten Wassereinlagerung in das Gewebe, was zumindest theoretisch die Stickstoff-Auf- und -Entsättigung beeinflussen kann. Angeführt wurde auch ein Flüssigkeitsverlust durch die Regelblutung als mögliche Ursache. In den allermeisten Fällen ist diese Blutmenge aber relativ gering und zudem ist der Verlust noch über mehrere Tage verteilt, so dass dieser Einfluss sehr unwahrscheinlich ist. Mitunter geht die Menstruation aber mit körperlichem Unwohlsein einher, so dass es zu verringerten Trinkmengen kommen kann, und dies wiederum kann nun als Erklärung für ein erhöhtes Dekompressionsrisiko dienen. Obwohl also der endgültige Beweis noch aussteht, sei Frauen während der Menstruation angeraten, eher konservativ zu tauchen und auf Wiederholungstauchgänge zu verzichten beziehungsweise diese kurz und flach zu halten.
Klärend sei noch erwähnt, dass während dieser Zeit im Intimbereich keine erhöhte Infektionsgefahr durch das Tauchen besteht, und auch alle herkömmlichen Hygieneartikel beim Tauchen unbedenklich sind. Völliger Unsinn ist übrigens, dass Frauen in dieser Zeit eine erhöhte Gefährdung durch Haie zu befürchten hätten.
Fröhliches weitertauchen in allen Zyklen
