Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Symbiosis SS2 oder Sea&Sea YS-2

Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren und möchte nun eine Schritt weiter gehen. 

Schwanke gerade etwas zwischen Symbiosis SS2 oder Sea&Sea YS-2 

Habe was das Blitzen angeht null Erfahrung aber komme mit meiner Kamera gut zurecht

und behaupte mal das auch gute Bilder dabei sind.

Bin zu 98% bei der Fotografie und weniger bei Video aber wer weiß  

Habe eine Canon G15 mit Fantasea Gehhäuse. Schiene und Arm sind vorhanden.

Technische Dinge die zu beachten sind ?

Voraussetzungen die die Kamera nicht erfüllt ?

Danke für eure Unterstützung

AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
06.07.2017 12:47

Sea&Sea YS-2  weil der Symbiosis komische proprietäre Akkus hat. Die kosten ein Schweinegeld und bekommst du nicht überall... AA Batterien hingegen schon ;)

Cheers

06.07.2017 12:52

Der SS-2 hat halt richtig Power und wird elektronisch mit der Kamera gepaart - 1A Sync mit jeder Kamera. Akkus sind zwar teuer - aber man braucht keinen Ersatz. pro Ladung ca. 500 Vollblitze plus Videolicht oder Fokuslicht mit 200 bzw. 4000 Lumen. Einziger "Nachteil" was aber auch ein Vorteil sein kann - man verzichtet auf die TTL Steuerung.

Anhand Der gezeigten Fotos denke ich Du wirst TTL nicht benötigen

06.07.2017 14:26

Super das ihr gleich eure Meinung postwendend hier abgegeben habt. Sind denn die Akkus selbst zu entnehmen beim Symbiosis ?

Denn laut Flugvorschriften, ist keine Airline verpflichtet diese mitzuführen, falls diese nicht herauszunehmen sind.

Falls denn doch mal der Akku gewechselt werden muss, womit muss ich denn preislich rechnen?

06.07.2017 15:18

Hallo Svensenmann!

Ich beginne auch erst mit dem UW-Blitzen Erfahrung zu sammeln (machte vorher Videos) uns stand vor 3 Monaten vor demselben Problem:https://taucher.net/forum-welche_r__blitz_und_videoleuchten_-ioz84104

Ich hatte mich dann (vor Allem wegen des Preises in Kombination) für zwei Symbiosis mit 4000 Lumen LEDs entschieden und bei der Fa. Unterwasserkamera bestellt (Ende März). Die Blitze waren dann über 2 Monate (praktisch bis jetzt, 6.7.) nicht lieferbar, hatte die Blitze beim 1. Tauchurlaub dieses Jahr, 2 Wo Kroatien Ende April, auch nicht mit. Ich habe vor 2 Wochen auf zwei Sea&Sea YS-D2 plus Weefine 2600 Focuslicht umdisponiert, was Anfang dieser Woche prompt versendet wurde. Ist nicht die Schuld von Manfred, daß die Herstellerfirma nicht geliefert hat, ansonsten ist "Unterwaserkamera" top (Beratung, individuelle Lösungen wie Adapter & Zwischenringe, Preis). Als Videolampen hatte ich noch eine alte Gibielle mit 3500Lumen/120o hier, da hab ich nun eine Zweite davon neu dazu gekauft.

Im Nachhinein finde ich die Kombination wie beim Symbiosis doch nicht optimal, weil:

#1.: Wenn ein Teil (Blitz oder LED) einmal kaputt ist, muss man den ganzen Teil mit unter Wasser nehmen und hat nur noch die halbe Funktion (bzw. muss das Ganze Teil für die Reparatur einsenden und hat in der (möglicherweise langen) Zwischenzeit gar nix).

#2.: Ebenso will man nicht ständig Fotos und Videos zugleich machen (die (schweren) Videolampen habe ich extra austariert. Da spielt es, vom Auftreib her, keine Rolle ob ich sie dranmache oder nicht).

#3.: Die Position von Blitz und Videolampen sind sowieso kaum identisch und man muss die Kombination je nach Foto oder Video umpositionieren, also wenig einfacher als getrennte Systeme.

#4.: Wenn man ein separates Focuslicht (wie WeeFine) verwendet, daß immer genau auf das Objekt gerichtet ist (ist beim Symbiosis nicht der Fall), braucht man die automatische Blitz-Abschaltung des Videolichts nicht, weil es eben nur zum Filmen verwendet wird.

Einzig der Preis für die Kombination spricht mE für Symbiosis...

Bei den Blitzen gibt es seit Neuesten die Fa. Retra aus Slowenien - die sollen sehr gut sein. Finde ich auch wesentlich besser als die Hersteller in Asien, wenn es mal Reparaturen gibt - wenns sein muss, schaut man mal persönlich vorbei. Da aber gerade jetzt die ersten Blitze ausgeliefert werden, sollte man erst recht bei der Firma nachfragen, wie lange die Lieferzeit ist, bevor man bestellt.

LG, Wolfgangsm1

06.07.2017 15:29Geändert von SvENSENMANN,
06.07.2017 15:30

Ach und ich dachte man kann die Systeme auch voneinander trennen. 

Ich war von dem Strobe off angetan und das das Symbiosis SS2 lernfähig ist....

mhhhmmm macht es gerde nicht einfacher. 

Danke Wolfgang für deine Meinung 

06.07.2017 16:09

Der YS-D2 kommt mit deiner Kamera wunderbar zurecht. Der ist auch lernfähig, du musst ihn nur in den richtigen Modus versetzen. Aber bei Canon klappt das mit der ganz normalen Vorblitz-Automatik.

Und die Argumente von Schreibmayer finde ich auch sehr gut dargelegt.

06.07.2017 18:23

Als Nachtrag noch ein Argument, welches aber für den Symbiosis spricht:

Die Kompaktheit (bei Flugreisen): Leistungstarker Blitz und 4000 Lumen Video auf relativ wenig Raum und Gewicht.

Hatte vergessen das anzuführen, weil bei meiner Ausrüstung (Systemkamera (OMD5MII) mit vier Objektiven und zwei Domeports plus Zubehör wie Blitze und Leuchten) macht diese Volumen- und Gewichtsersparniss das Kraut auch nicht mehr fett - bei Kompaktkameras je nach Tauchurlauben evtl. schon...

KabafitCMAS **
06.07.2017 18:36

@Schreibmayer

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Das hilft bestimmt vielen bei ihrer Entscheidung! spin

Solche Beiträge sind hier leider nicht mehr selbstverständlich, vielen wollen gerne nehmen, aber leider nichts geben. no

06.07.2017 21:05Geändert von SvENSENMANN,
07.07.2017 09:05

Also Danke euch allen. Fazit bisher ....Falsch mache ich bei den 2en wohl nichts

Antwort