Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suunto Zoop Novo Fehlermeldung

Geändert von MichiNdb,

Servus Zusammen,

Mein Name ist Michael, ich bin aus Niederbayern und hab mich heute hier Mal frisch angemeldet.

Seit ca. 5 Jahren bin ich im Tauchsport unterwegs.

Hauptsächlich in den Bayerischen und Österreichischen Seen.

Leider habe ich auch direkt eine Frage an euch, da ich dazu nichts im Netz finde.

Als Tauchcomputer habe ich einen Suunto Zoop Novo, welcher heute eine neue Batterie mal wieder von mir bekommen hat.

Leider habe ich jetzt nach dem Batterietausch folgenden Fehler.

Nach betätigen einer Taste startet der TC und es erscheint Wait.....

Nach ein paar Sekunden kommt dann die Meldung -> no sw

Was hab ich falsch gemacht, was kann ich tun?

Die Batterie war neu und ist nicht defekt. Vorsichtig den Gehäusedeckel geöffnet, kein Dreck oder Feuchtigkeit darin. TC war auch nicht im Wasser, die Meldung kam direkt nach dem Batterietausch.

Danke euch schonmal

Gruss Michael

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AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
14.09.2020 22:29
Ich denke, du würdest schneller eine korrekte Antwort kriegen, wenn du diese Frage dem Suunto Support stellen würdest.😉

Wenn ich mal raten darf: man könnte „no sw“ als keine Firmware (software) interpretieren...
Ev. hilft es die Batterie nochmals zu entfernen und neu einlegen? Ansonsten eben Support fragen...
Marcus690Taucher
15.09.2020 07:03
Ich würde auch darauf tippen, dass es in der Softwre irgendetwas „zerschossen“ hat.
Probiere mal, ob du ein Softwareupdate machen kannst, dann ist die Softwre wieder OK.
DarkkosmoSSI AOWD
GUE REC
15.09.2020 08:58
Probiere mal die Batterie nochmals zu entfernen und neu einlegen und dann alle vier Knöpfe gleichzeitig zu drücken.
15.09.2020 09:01
am PC anschließen und mit Suunto Software verbinden ?
15.09.2020 09:34
Danke schonmal für eure Tipps.

Ich habe heute mit Suunto Service telefoniert da diese gestern schon im Feierabend waren.
Leider konnten die mir auch keine Antwort geben.
Ich werde aber heute oder morgen Abend eine Info nun per E-Mail dazu bekommen.

Kabel zur Uhr habe ich keines.
Dieses muss ich mir Mal bestellen.

Alle 4 Knöpfe hat keine Veränderung gebracht, Ausser das ich mir gefühlt dafür die Finger brechen musste big

Batterie habe ich nochmal raus getan und getestet.
Auch mit der alten Batterie nichts.

Das mit der Firmware ist wahrscheinlichste.
Hoffe ich kann das selbst aufspielen ohne ewig einzusenden den TC.

Gruss Michael
15.09.2020 11:59
hm...
mit kabel könntest du, WENN du den suunto divemanager zum laufen kriegst, vielleicht die firmware wieder aufspielen, WENN der suunto DM den zoop noch erkennt.
wenn nicht - einschicken....
15.09.2020 13:10
Kann man denn die Firmware beim Zoop Novo überhaupt selbst updaten?

Eventuell hasst Du es auch nur geschafft, den nicht dokumentierten Update-Modus einzuschalten und nun wartet der Zoop auf eine Übertragung der Software. Wie man diesen Modus erreicht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, das hält Suunto unter Verschluss (Aussage auf der Boot).

Kann es sein, dass Du beim Einbau der neuen Batterie evtl. etwas verbogen hast, so dass eine elektrische Verbindung schafft, die den Update-Modus aktiviert?
15.09.2020 13:17
hm...
vielleicht batterie noch mal raus - laaaange warten (ev. bis morgen) und dann wieder rein.

blöde idee: die batterie passt ganz sicher?
15.09.2020 19:07
Kurz zur Info

Ich hab heute den TC bei der Tauchschule zum einsenden abgegeben.
Weder die Tauchschule noch deren zuständiger Aussendienstmitarbeiter von Suunto wusste was es sein kann.

Ich hatte die Batterie gestern Abend bis heute früh draussen gelassen und kam zum gleichen Ergebnis.

Ich gebe Info was es war sobald ich es weiss.

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps.

Gruss Michi
10.01.2024 10:06
Servus Zusammen,

auch wenn es lange her ist wollte ich mal kurz ein Update dazu geben.

Suunto hat mir den Tauchcomputer repariert zurück geschickt.
Reparatur war kostenfrei.
Fehlerangabe war das der Tauchcomputer sich vermutlich aufgehängt hat, was nicht passieren hätte dürfen und auch keiner erklären kann wieso.
Deswegen Kostenfreie "Reparatur" auf Kulanz.


Ich hatte jetzt im November 2023 erneut die Batterie zum wechseln anstehend.
Im Tauchshop wurde diese gewechselt und erneut der Fehler wie zu Beginn. "No SW"

Ich hatte daraufhin mit dem Support erneut Kontakt aufgenommen - Jetzt nur noch per Mail, da anscheinend nicht anderweitig mehr möglich.
Der TC musste nach Prag ins Reparaturzentrum geschickt werden.
Einen Tag nach Ankuft dort habe ich die Diagnose "Defekte Platine" und den dazugehörigen Kostenvoranschlag erhalten.

Kostenvoranschlag: ca. 150€
Neu kostet er zwischen 200 und 230€ im Netz....

Ich habe mich gegen die Reparatur entschieden und gleichzeitig gegen Suunto für die restliche Zeit des Tauchssportes.
Servicekontakt war nicht zufriedenstellend.
Mein Einwand das der Fehler 2020 bereits "behoben" wurde hat niemanden interessiert.
Der Schriftverkehr ist mühselig und ohne jegliche Möglichkeit einer sauberen Kommunikation.

Egal, ich hab den TC Hersteller bei mir jetzt gewechselt.
u.a. auch bei den restlichen Familienmitgliedern.

Guten Jahresstart euch allen

Gruß Michael
10.01.2024 14:11
Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung. Leider kann ich das mit dem Service nur bestätigen. Ich habe letztes Jahr meinen geflutet. Das service ist eine Frechheit. Wunder das du überhaupt eine Antwort bekommen hast. Ja bei mir haben sie gleich nach Ewigkeit Rückmeldung gegeben. Und da würde aber gleich auf die Kosten hingewiesen. Da es sich bei diesen Rechnern nicht Lohne eine Reparatur durchzuführen. Aber alleine für die Begutachtung wollten die Mal 65€ plus Versand...

Tja jetzt ist der Rechner scheinbar wieder verfügbar. Aber im letzten Frühjahr war das ganz anders. Also musste was anderes her.

Darf man fragen was du jetzt verwendest?
10.01.2024 14:31
Für die "nicht" Reparatur wollen die auch Geld, oder behalten dann den TC.
Sollen die ihn behalten, was soll ich denn auch damit noch...


Wir sind auf Mares umgestiegen komplett.
Grund ist einfach das wir unsere Tauchgänge in der SSI App (Ja, die Reicht mir vollkommen) aufnehmen und ich hier auslesen kann via Bluetooth.

Da der Sohn sowieso mit der Ausrüstung komplett bei Mares ist, hat sich das so passend gegeben.
Bisher hatten wir bei seinen Sachen Nie irgendwas zu meckern, Preis-Leistung war immer passend.

Sicher gibt es bessere, jedoch für mich als Sporttaucher ausreichend.
Sollte es in den nächsten Jahren irgendwann Tiefer gehen dann muss der Mares Genius eben her.
Antwort