suunto vytec falsche tiefenanzeige
hallo,
ich habe mit meinem buddy den gleichen tauchgang gemacht. beide haben vytec. der vytec meines buddy hat die tiefe und zeit nicht korrekt angezeigt. der vytec meines buddy war immer zu flach.als referenz habe ich die geloggten tauchgänge der vytec an suunto gemailt.wir haben die geräte seit jan 2005.
am letzten wochenende ist mir das mit meinem passiert! habe zum glück noch eine konsole!!!
ist euch das auch schon einmal passiert?
gruß
tk
antwort suunto
Ich habe Ihre Logbücher geguckt und es ist tatsächlich so, dass der Tauchgang Ihres Buddy eine Tauchzeit von 26,33 Minuten anzeigt und Ihre Tauchzeit dagegen ist fast doppelt so lang, 45,50 Minuten. Waren die Tauchgänge genau identisch? Haben Sie frühen ähnliche Probleme gehabt?
Kleine Unterschiede in der Tiefe können dadurch verursacht werden, dass die Tiefe nicht genau im selben Moment gespeichert wird obwohl Sie das selbe Aufzeichnungsintervall gewählt hätten. Hat der Vytec Ihres Buddy auch während des Tauchgangs die Tiefe immer flacher angezeigt oder nur im Logbuch auf dem PC?
neine antwort
wir waren tatsächlich immer zusammen und immer auf der gleichen tiefe (max 1m unterschied). bei ca. 3 meter zeigte mein computer 3,xx an und der von meinem buddy 0,7m.
da wir die computer erst seit diesem jahr haben sind all unsere tauchgänge im log und wir hatten noch nie dieses problem.
antwort suunto
Ich habe unsere Produktentwickler wegen Ihres Problem gefragt und Sie haben folgendes geantwortet:
Die Ursache dafür, dass der Tauchgang Ihres Freundes deutlich kürzer ist als Ihr, ist wahrscheinlich dass er den Tauch-Modus nicht manuell aktiviert hat (was Suunto immer empfiehlt). Der Wasserkontakt hat sich erst im Wasser aktiviert und der Offset des Tiefensensors hat sich nicht korrekt kalibriert was die Tiefenunterschiede von ein paar Meter erklären würde. Aus dem selben Grund ist der Tauchgang dann auch kürzer, denn der Tauchcomputer hat die Tiefe von 1.2 Meter früher erreicht, wo der Tauchcomputer automatisch zum Surface-Modus geht.
Der Fehler in der Kalibrierung des Sensors kann dadurch verursacht geworden sein, dass Ihr Tauchanzug oder Ähnliches den Sensor blockiert hat.
Der erste Profil war sehr ähnlich in beiden Tauchcomputern und deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Tauchcomputer Ihres freundes zwischen diesen zwei Tauchgängen gebrochen wäre.
Am Besten machen Sie einen Testtauchgang, wo Sie beide die Tauchcomputer gleichzeitig manuell vor dem Tauchgang in den Tauch-Modus stellen und shehen, ob die Profile diesmal einander entsprechen.
meine antwort
die computer werden immer manuell aktiviert. die änderung der tiefe stellt sich beim tauchen ein. zuerst ist alles ok und später gibt es differenzen.
ich habe mit meinem buddy den gleichen tauchgang gemacht. beide haben vytec. der vytec meines buddy hat die tiefe und zeit nicht korrekt angezeigt. der vytec meines buddy war immer zu flach.als referenz habe ich die geloggten tauchgänge der vytec an suunto gemailt.wir haben die geräte seit jan 2005.
am letzten wochenende ist mir das mit meinem passiert! habe zum glück noch eine konsole!!!
ist euch das auch schon einmal passiert?
gruß
tk
antwort suunto
Ich habe Ihre Logbücher geguckt und es ist tatsächlich so, dass der Tauchgang Ihres Buddy eine Tauchzeit von 26,33 Minuten anzeigt und Ihre Tauchzeit dagegen ist fast doppelt so lang, 45,50 Minuten. Waren die Tauchgänge genau identisch? Haben Sie frühen ähnliche Probleme gehabt?
Kleine Unterschiede in der Tiefe können dadurch verursacht werden, dass die Tiefe nicht genau im selben Moment gespeichert wird obwohl Sie das selbe Aufzeichnungsintervall gewählt hätten. Hat der Vytec Ihres Buddy auch während des Tauchgangs die Tiefe immer flacher angezeigt oder nur im Logbuch auf dem PC?
neine antwort
wir waren tatsächlich immer zusammen und immer auf der gleichen tiefe (max 1m unterschied). bei ca. 3 meter zeigte mein computer 3,xx an und der von meinem buddy 0,7m.
da wir die computer erst seit diesem jahr haben sind all unsere tauchgänge im log und wir hatten noch nie dieses problem.
antwort suunto
Ich habe unsere Produktentwickler wegen Ihres Problem gefragt und Sie haben folgendes geantwortet:
Die Ursache dafür, dass der Tauchgang Ihres Freundes deutlich kürzer ist als Ihr, ist wahrscheinlich dass er den Tauch-Modus nicht manuell aktiviert hat (was Suunto immer empfiehlt). Der Wasserkontakt hat sich erst im Wasser aktiviert und der Offset des Tiefensensors hat sich nicht korrekt kalibriert was die Tiefenunterschiede von ein paar Meter erklären würde. Aus dem selben Grund ist der Tauchgang dann auch kürzer, denn der Tauchcomputer hat die Tiefe von 1.2 Meter früher erreicht, wo der Tauchcomputer automatisch zum Surface-Modus geht.
Der Fehler in der Kalibrierung des Sensors kann dadurch verursacht geworden sein, dass Ihr Tauchanzug oder Ähnliches den Sensor blockiert hat.
Der erste Profil war sehr ähnlich in beiden Tauchcomputern und deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Tauchcomputer Ihres freundes zwischen diesen zwei Tauchgängen gebrochen wäre.
Am Besten machen Sie einen Testtauchgang, wo Sie beide die Tauchcomputer gleichzeitig manuell vor dem Tauchgang in den Tauch-Modus stellen und shehen, ob die Profile diesmal einander entsprechen.
meine antwort
die computer werden immer manuell aktiviert. die änderung der tiefe stellt sich beim tauchen ein. zuerst ist alles ok und später gibt es differenzen.
